Bohlekegeln - die zweite Saison beim MPSV (Saison 2014/2015)

  : 5.JULI 2015

Saisonabschluss - Jubiläumsturnier des MPSV in KW

Der MPSV wird in diesem Jahr zwanzig Jahre alt und genauso lange läuft auch schon das 777.Turnier , das sich immer wieder großer Beliebtheit erfreut. Schon nach wenigen Wochen waren alle 30 Startplätze reserviert und in diesem Kalenderjahr konnten wir gleich 26 Teilnehmer begrüßen, die an den Deutschen Meisterschaften in Wolfsburg und Cuxhaven teilgenommen hatten, darunter auch mehrere Titelgewinner. Das versprach auf alle Fälle einen hochklassigen Wettkampf.

Bei Außentemperaturen von über 35 Grad hatten sich die Organisatoren unseres Vereins große Mühe gegeben, die Bedingungen auf der Kegelhalle ein wenig erträglicher zu gestalten, was auch super funktionierte. Ein großer Dank an alle Vorbereiter, das dieses Turnier auch unter diesen extremen Witterungsverhältnissen reibungslos über die Bühne gehen konnte.

Gleich im ersten Durchgang (siehe Foto von Uwe J.) wurden einige Rekorde und Bestleistungen geknackt. Andre Franke und Matthias Mohr von den Berliner Bundesligateams aus Schöneweide und Spandau (im Foto zweites Doppel von rechts) spielten ein Turnier der Extraklasse mit ausgeglichenen Runden zwischen +120 und + 140 Holz und pulverisierten den Uraltrekord von Hammermeister und Stoof aus dem Jahr 2000 um 13 Holz, die neue Bestmarke steht jetzt bei 6014 Holz. Dabei spielte der deutsche Meister Franke bei den 57 Extrawürfen einen sagenhaften "Achter"-Schnitt, eine wesentliche Grundlage, um diesen Rekord zu knacken. Eine großartige Leistung auf der KWer Bahn.
Da konnten Rainer Kühn und ich (auf dem Foto ganz links) natürlich nicht mithalten, dennoch erzielten wir am Ende auch ein sehr gutes Resultat. In der ersten Runde konnte ich mit +80 nicht ganz zufrieden sein, denn mit +119 haute Rainer gleich ein bundesligataugliches Ergebnis heraus, das uns hinter den späteren Gewinnern aus Berlin sowie dem Duo Steffen Kuttig & Sascha Beyse (drittes Doppel von links) einordnen ließ. In Runde 2 konnte ich mich auf + 93 steigern und Rainer kam nochmal auf + 85, sicherlich im Vergleich zur ersten Runde etwas schwächer aber immer noch stark genug für den Endspurt, den er nochmal sehr gut meistern konnte. Am Ende standen für mich gleich zwei persönliche Rekorde auf dem Ergebniszettel, denn + 404 (5843 Holz) hatte ich bei meiner mittlerweile 13.Turnierteilnahme noch nie geschafft und mit Rang 4 konnte ich die bisherige Bestmarke (Platz 5 vor einem Jahrzehnt) auch um einen Platz überbieten.  Steffen & Sascha (beide auch langjährig beim MPSV) wurden am Ende hervorragende Dritte, mit Peplau / Brehmer (6.) aus Berlin platzierte sich noch ein weiteres Duo aus diesem Durchgang auf den vorderen Plätzen (siehe Gesamtstatistiken unter dem Bericht). Auch unser Damen Duo zeigte einen prima Wettkampf.

In den anderen vier Durchgängen taten sich alle Doppel nach häufig guten Startrunden recht schwer (sicher auch ein Tribut an den heißen Sommertag), nur zwei Paare konnten sich noch in die Spitzengruppe einreihen. Witter und Krause vom Bundesligisten und Vizemeister aus Fehrbellin belegten Rang 5 und im letzten Durchgang waren noch die Titelverteidiger Neumann & Krause aus Oberschöneweide (neben KW und Kablow mit den meisten Teilnehmern) am Start, die mit sehr guten 5919 Holz ihr Siegerresultat vom vergangenen Jahr überboten, jedoch dann doch überraschend weit hinter den Siegern Franke & Mohr zurückblieben. Nach 26 absolvierten Stunden wurden am Sonntagmittag die ersten fünf Ränge bei der Siegerehrung ausgezeichnet, ein weiteres erfolgreiches Turnier und somit auch die Saison 2014/2015 ging zu Ende.

 

Statistiken (Danke an Uwe für das Material)   Starterliste (mit Endergebnissen)        Ergebnisse im Detail    (PDF Dateien)      Einzelwertung

 

Resümee : Für mich und auch dem Verein verlief diese Saison besonders erfolgreich, wie man an den vorangegangenen Berichten nochmal nachlesen kann.
Zwar gingen nicht alle persönlichen Wünsche in Erfüllung, dennoch war ich auch in der zweiten Saison beim MPSV am Ende recht zufrieden.
Die ersten Einteilungen und Termine für die neuen Saison erreichten uns auch schon dieser Tage.
Die erste Mannschaft wird in der Landesliga gegen die II.Mannschaft des Bundesligateams aus Seedorf, SpG Eberswalde und Einheit Luckau spielen.
Unser zweites Team bekommt es mit Freienhufen, Luckenwalde und Werder zu tun.
Beide Staffeln sind als ziemlich stark einzuordnen, mal sehen, was dann die neue Saison 2015/2016 ab September bringen wird.

GUT HOLZ und DANKE für's Lesen.
T.Lehmann

 

MPSV mit fünf Startern bei der Deutschen Meisterschaft 2015 in Cuxhaven

Drei Paare aus KW hatten sich bei den Landesmeisterschaften in Berlin für die DM an der Elbmündung qualifizieren können. Das ist durchaus rekordverdächtig. Wie würden sie sich in Cuxhaven behaupten ?

In den drei Kategorien mussten zunächst alle Starter in die Qualifikation, bei dem das Feld jeweils von 24 auf 12 Finalteilnehmer reduziert wurde. Unser Damen Doppel Bianca Kühn und Bettina Lehmann schlug sich wacker und erkämpfte den begehrten 12.Platz mit 906 Holz, den sie zur Teilnahme am Finale benötigten.  Das Herren Doppel mit Olaf Stettnisch & Matthias Wüstenhagen (die für mich und Rainer aus den schon früher erwähnten Gründen nachgerückt waren) hatte weniger Glück und scheiterte mit 886 Holz leider schon in der Qualifikation. Im Mixed legten Bettina Lehmann und Steffen Kuttig (sein letzter Wettkampf für den MPSV, sehr schade) mit einer sehr guten Leistung (920) vor und gewannen den ersten Qualifikationsdurchgang, mit Rang 5 kamen sie am Ende sicher ins Finale.

Das Interessante bei den Deutschen Meisterschaften ist ja bekanntlich der Fakt, das alle Finalteilnehmer wieder bei Null anfangen, das heißt übersetzt, alle 12 Duette haben die gleiche Chance, um zu gewinnen. Und das sollten Bianca und Bettina in großartiger Manier für sich nutzen. Gerade noch ins Finale hineingerutscht, spielten sie eine gute Kugel nach der anderen und gewannen am Ende mit 8 Holz Vorsprung (923) sensationell den Titel, da staunten einige Bundesligaspieler bestimmt nicht schlecht. Glückwunsch zu einer großartiger Leistungssteigerung, als es im Finale darauf ankam. Rang 2 nach einem spannenden Dreierstechen ging nach Mecklenburg, für Bronze reichte es noch für die Titelverteidiger aus Hamburg (Siegerfoto - privat von Steffen K.)

Im Mixed Wettbewerb erreichten Bettina & Steffen mit 906 Holz nicht ganz ihre Qualileistung (920), kamen aber mit Rang 8 auch noch in die TOP10 der besten Spieler, auch hier Anerkennung für eine sehr gute Leistung.
Die Titelverteidiger Katharina Brehmer & Andre Franke aus Berlin gewannen ganz souverän mit Tagesbestleistung von 936 Holz, beide Spieler werden wir auch beim 20.MPSV Marathonturnier in KW begrüßen können.

Das Herren Doppel (ohne Brandenburger Beteiligung) ging mit 933 Holz an Ludorf und Eggers aus Kiel, hier waren dann wahrscheinlich überwiegend die Favoriten aus den Bundesligateams beim Kampf um den Titel unter sich.

Mit dem 777.Turnier in KW am ersten Juliwochenende geht dann die aktuelle Saison endgültig auf die Zielgerade. Mit 30 Paaren ist das Event bereits ausgebucht.

 

 

MPSV VEREINSMEISTERSCHAFT 2015

Zum Monatsende fanden unsere diesjährigen Vereinsmeisterschaften statt. Bei mittelmäßiger Beteiligung standen am Ende dennoch einige sehr gute Resultate auf den Turnierzetteln.
In vier Kategorien sowie einer Sonderwertung wurden die Pokale und Preise erspielt.


Bei den Damen setzte sich Bettina Lehmann wieder souverän durch und erzielte mit einem 900er Resultat ein Topergebnis. Dahinter platzierten sich Esther (881) und Bianca (880).
Auch bei den Herren verteidigte Thomas Siegmaund seinen Titel. Nachdem Anfangsstarter Sven Heise ebenfalls die 900er Marke geknackt und lange Zeit in Führung gelegen hatte, konnte er ihn noch knapp überflügeln und den Pokal erneut in Empfang nehmen, Rang 3 ging hier an Marco Stettnisch.

Die Tagesbestwerte wurden jedoch wie im vergangenen Jahr wieder in meiner Altersklasse (Herren A) erzielt. Hier konnte ich als TV nach überstandener Grippe zwar mit überraschend guten 915 Holz vorlegen, dann lag jedoch Olaf Stettnisch lange Zeit auf Siegkurs, hatte aber auf der letzten Bahn ein paar Probleme und rettete sich ins Stechen. Dieses konnte er dann mit Betriebstemperatur recht sicher gegen mich entscheiden. Rang 3 sicherte sich hier Uwe Johannsen.

Eine kleine Überraschung gab es schließlich bei den Herren B/C , das Harry Horstmann mit guten 870 Holz vor Kalle Grogger und TV Axel Goepel recht klar gewinnen konnte.
Nach der Siegerehrung mit Übergabe der Pokale klang unser Vereinsturnier mit einem gemütlichen Grillnachmittag aus. Ein Dankeschön an den Grillmeister und die Organisatoren.

 

Als Saisonabschluss ist noch das 777.Turnier in KW vorgesehen, das Anfang Juli stattfinden und derzeit sogar schon restlos mit 30 Paaren ausgebucht ist.
Ob ich dann noch einmal eine gute Leistung abrufen kann, bleibt abzuwarten, denn nach der langen Saison hält sich die Motivation etwas in Grenzen. Lassen wir uns überraschen.

 

 

NACHBETRACHTUNG ZUR LANDESDOPPELMEISTERSCHAFT & SAISONRESÜMEE

Bewertet man die LDM im Nachhinein, so habe ich die offizielle Saison 2014/2015 mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet. Zwar steht noch die clubinterne Meisterschaft und das 777 Turnier aus, aber das ist dann meist eine (wenn auch erfreuliche) Zugabe zu den absolvierten Punktspielen, Turnieren und Meisterschaften, bei der man nun ein wenig lockerer herangehen kann.

Wie schon geschrieben, spielten zwei Paare schon vorfristig ihr Endergebnis aus, welches dann am Sonntag mit in die Wertung einfloss. Das es jeweils für Edelmetall reichen würde, hätten zumindestens Rainer Kühn & ich nicht gedacht. Am Ende bedeuteten die 897 Holz (die uns zunächst recht wenig vorkamen) überraschend die Silbermedaille hinter dem favorisiertes Bundesligadoppel aus Fehrbellin (klarer Sieg mit guten 918 Holz) und vor unseren Vereinskollegen Olaf Stettnisch und Matthias Wüstenhagen (894 Holz). Kurzzeitige Freude bei mir, bedeutete doch Rang 2 eigentlich die Qualifikation zur DM in Cuxhaven. Leider ist jedoch mein Mitspieler zu diesem Termin im Juni verhindert, sodass auch ich die einmalige Chance nicht wahrnehmen kann, dort noch einmal eine gute Leistung zum Ende der Saison abzurufen. Immerhin ein kleiner Trost, das der eigene Verein mit Rang 3 das Nachrückerdoppel stellen kann.

Bei den anderen beiden Wetbewerben half auch das Daumendrücken, denn im Damendoppel gewannen Bianca Kühn & Bettina Lehmann mit drei Holz Vorsprung (894) den Landesmeistertitel. Glückwunsch an die beiden Damen, die bereits in der Saison einige sehr gute Wettkämpfe bestritten hatten und sich nun auch für Cuxhaven qualifiziert haben. Auf den weiteren Rängen folgten die Doppel aus Neuruppin und Altdöbern.

Im Mixedwettbewerb auf den einfacher zu spielenden Gassen wurde des Supervorspielergebnis des Calauer Paares (947 Holz) von Niemanden mehr überboten. Natürlich gab es ein paar Diskussionen, das die Bedingungen am Montag besser als am Sonntag waren, aber es ist müßig darüber zu streiten, wenn das Vorstartrecht unter bestimmten Bedingungen in den Regeln fest verankert ist. Überraschenderweise verzichtet aber auch das Calauer Mixed auf die DM. So profitierte ein weiteres Paar vom MPSV mit Steffen Kuttig & Bettina Lehmann, die sich mit 923 Holz und drei Holz Rückstand zum Seedorfer Paar auf Rang Drei platzierten und somit ebenfalls als Nachrücker mit nach Cuxhaven mitfahren können.

So kann mein Verein mit insgesamt fünf Startern die größte Gruppe des Landes Brandenburg zu den Deutschen Meisterschaften delegieren, das ich selbst ohne eigenes Verschulden nicht dabei sein werde, wurmt mich da schon ein wenig. :-(
Dennoch kann ich auch mit meiner zweiten Saison beim MPSV recht zufrieden zurückblicken, denn die meisten Saisonziele habe ich erreicht bzw. sogar übertroffen.
Na dann auf zur nächsten Etappe, vielleicht erfolgt demnächst noch etwas persönliche Statistik.

 

 

LANDESDOPPELMEISTERSCHAFTEN (VORSTART) IN DER HÄMMERLINGSTRASSE (BERLIN-KÖPENICK)

Wie schon im vorangegangenen Bericht erwähnt, mussten wir unseren Doppelwettbewerb in der Landesmeisterschaft vorziehen. Nicht optimal, aber um die Chance zu wahren, fuhren wir nach Dienstschluss nach Berlin und trafen kurz vor 19:00 in Wuhlheidenähe ein. Da die Bahnen kaum genutzt wurden, hatten wir gleich die Chance, auf den vorgegebenen Bahnen und Aufsätzen an den Start zu gehen. Neben uns spielte noch das Calauer Mixpaar auf den entgegengesetzten Aufsätzen, das aus den bereits genannten Gründen ebenfalls vorstarten dürfte.

Probekugeln liefen ganz ok, aber dann fanden wir Beide !! nicht in den Wettkampf hinein. Während das Mixpaar aus Calau eine gute Kugel nach der anderen spielte, lief es bei uns überhaupt nicht rund. Von den sechs Bahnen verliefen dann auch nur ein oder zwei Aufsätze ganz zufriedenstellend, mit 897 Holz (+57) konnten wir am Ende aber alles andere als zufrieden sein. Das Mixedpaar räumte +107 (947 Holz) ab und deklassierte uns, wenn man die Resultate vergleicht.

Sollten wir so nach Hause fahren, war unser im selben Augenblick gefasster Gedanke. NEIN. !!!! Da die Bahnen weiterhin kaum zum eigentlichen Training der Heimvereine genutzt wurden, probierten wir jetzt noch die andere Aufsatzvariante. WAHNSINN, am Ende über dreißig Neunen und +118 (958 Holz), wir wollten es zunächst nicht glauben, aber die Unterschiede scheinen doch enormer zu sein als zunächst vermutet. So konnten wir uns ein wenig rehabilitieren, auch wenn es für das Wettkampfergebnis keine Rolle mehr spielte. Bin gespannt, ob am Wochenende das Gleiche passieren wird und die Mixed Paare den Doppeln auch den "Rang" ablaufen werden. ;-) 

Gut Holz und etwas mehr Erfolg als bei uns vorallem für die Duo's aus meinem Heimatverein und dem Landkreis.

 

 

LANDESMEISTERSCHAFTEN (EINZEL) IM BERLINER PREUSSENPARK

An diesem Samstag gingen alle Herren an den Start. Zunächst bestritten die Oldies (Herren C Sieger: Wolfgang Damerow aus Potsdam) und Herren B ihren Wettkampf. Hier konnte der Seedorfer Reimann schon am Vormittag die magische 900er Marke knacken. Natürlich kam ihn dabei die Bundesligaerfahrung und auch die Bahnkenntnisse aus den Turnieren zugute, aber +68 muss man erst einmal schaffen. Die 908 Holz blieben dann sogar der Tagesbestwert.

Am Mittag waren dann die Junioren dran. Hier gab es einen Krimi, den die Favoriten unter sich ausmachten. Mit jeweils einem Holz Unterschied wurden die Medaillen vergeben, am Ende konnte Max Jannasch aus Karstädt über seinen Titel jubeln. Hier waren aber auch die nächsten fünf Spieler nicht unzufrieden, denn in dieser Altersklasse fahren gleich sechs Brandenburger zur Deutschen Meisterschaft, ein Indiz für die gute Nachwuchsarbeit in unserem Bundesland.

Am Nachmittag waren dann die Herren und meine Altersklasse (Herren A) parallel am Start. Auf den Bahnen 1-4 spielten die Männer, während unsere Ü50 mit den Bahnen 5-8 zu kämpfen hatten. Kann man sich halt nicht aussuchen, auf den vorderen Bahnen wäre mir persönlich sympathischer gewesen. Während sich bei den Herren am Ende überwiegend Favoriten auf den ersten Plätzen tummelten (Sieger : Sebastian Krause aus Fehrbellin mit 901 Holz) ging es bei uns gleich im ersten Durchgang zur Sache, denn Bodo Juchert aus Rädel haute mit 889 Holz gleich ein sehr gutes Ergebnis heraus, das später niemand mehr überbieten konnte. In Abwesenheit des mehrfachen Titelverteidigers und amtierenden deutschen Meisters Norbert Witzel aus Seedorf, der diesmal in der Qualifikationsmühle überraschend ausgeschieden war, rechneten sich einige Favoriten gute Chancen aus. Aber es kam anders, denn im darauffolgenden Durchgang egalisierte Manfred Schidlowski von BW Pessin die 889 Holz von Juchert. Zwei Spieler aus vergleichsweise kleinen Vereinen mischten die Konkurrenz auf, das war nicht unbedingt erwartet worden. Im dritten Durchgang hatte der Luckenwalder Andreas Siemon lange Zeit Ambitionen, die Bestmarke zu übertreffen, aber auf der letzten Bahn blieb er dann doch bei 883 Holz hängen. Das reichte dann aber am Ende doch zur Bronzemedaille, denn die Regionalmeister, zu denen auch ich gehörte, rissen alle keine Bäume mehr aus. Ich konnte im letzten Durchgang starten, aber der Preussenpark wird auch künftig wohl nicht zu meinen Lieblingsbahnen gehören. Gleich auf dem ersten Stamm streute ich zwei Fünfen ein und war damit gleich aus dem Rhythmus gebracht. Die Kegelkollegen werden wissen, das sich so etwas im Kopf festsetzt, weil man die Anfangsmisere unbedingt korrigieren will, fast wie beim Biathlon nach zwei Fehlschüssen ;-)  Es gelang mir in der Folgezeit im Gegensatz zu einigen davor gespielten Turnieren nicht, den Rückstand gegenüber den Konkurrenten wett zu machen. Am Ende standen 872 Holz auf meinem Ergebniszettel, Rang 10 war nicht unbedingt mein Tagesziel gewesen, aber wenn der Schub und der Aufsatz nicht so richtig stimmen, dann fallen halt auch die Kegel nicht so, wie man das erhofft. Von unserem Verein kam Matthias Wüstenhagen noch am besten zurecht, 880 Holz bedeuteten am Ende einen ordentlichen 5.Platz,  Klubkollege Rainer Kühn wurde mit 874 Holz Achter. Im Stechen setzte sich dann Schidlowski mit drei Hölzern durch und holte den Titel. Alle drei Medaillengewinner qualifizierten sich meines Wissens zum ersten Mal für die DM, was mich insgesamt dann doch noch ein wenig erfreute. Viel Glück in Cuxhaven.

Die kompletten Resultate in allen Klassen sind bereits auf der entsprechenden OSL Seite nachlesbar, starker Service vom websiteteam, Daumen hoch.

Für Kühn und mich geht es bereits am Montagabend weiter, denn wir werden im Doppel unseren Wettkampf vorher bestreiten, da Rainer am nächsten Wochenende als Trainer das Jugendteam in Wolfsburg bei den DM (Dreibahnen) betreuen wird. Leider habe ich einige Blessuren (so was gibt es auch beim Kegeln), hoffe aber dennoch am Montag auf eine Steigerung, zumal wir diesmal auf der Kegelanlage in der Hämmerlingstrasse spielen werden. Dort habe ich im Gegensatz zum Preussenpark wenigstens schon mal was gewonnen :-)

 

APRIL BIS JUNI 2015 (Vorschau)

Nach einer "wettkampftechnischen" Pause mit Osterurlaub wird es Ende April mit den Landesmeisterschaften in Berlin weitergehen, wo ich mich im Einzel und Doppel qualifiziert habe. Zunächst geht es um den Einzelmeistertitel am 25.April auf der Kegelbahn im Preußenpark (Lankwitz) über acht Bahnen gegen 15 Kontrahenten aus dem Land Brandenburg. Der ersten Beiden qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften im Juni in Cuxhaven.

Die Woche darauf werden die Meister im Doppel in der Hämmerlingstraße in Berlin-Köpenick ausgespielt. Hier gehe ich gemeinsam mit Rainer Kühn an den Start, die ersten drei Duo's fahren zur DM.

Traditionell wie in den vergangenen Jahren wird das 777-Marathon Turnier des MPSV (bereits zum zwanzigsten Mal) am 4./5.Juli 2015 den Saisonabschluß bilden. Anmeldungen sind sofort über die offzielle MPSV Seite (siehe Link ganz unten) möglich.

 

REGIONALMEISTERSCHAFTEN TEIL II (EINZEL) AUF MEINER HEIMATBAHN

Teil II der Regionalmeisterschaften stand heute auf dem Programm, alle männlichen Altersklassen aus den vier südlichen Kreisen des Landes Brandenburg waren heute am Start. Dabei gab es am Ende in allen fünf Kategorien recht klare Sieger, dahinter ging es jedoch oftmals sehr eng zu und wie bei den Doppeln mussten auch heute mehrere Stechen über Medaillen und Qualifikationen entscheiden.

Die Herren C (Ü70) machten um 9:00 den Anfang und wie schon vor vierzehn Tagen wussten die LDS Kegler ihren Heimvorteil gut zu nutzen. Axel Goepel (MPSV/868) gewann mit 18 Holz Vorsprung diesen Wettbewerb, im Stechen um Silber/Bronze setzte sich Manfred Ziesche (MPSV) gegen Lothar Glauck (Fichte Baruth) durch. Außerdem qualifizierten sich Wolfgang Schwan aus Lübbenau und mein Vater Günter Lehmann (WSG KW) für die Endrunde in Berlin. Der bereits 80-jährige !!! gewann nach zweimaligen Stechen die Ausscheidung gegen Karl Hofmann aus Calau. Das wollte ich schon mal erwähnt haben, da in diesem Alter nicht mehr viele Sportfreunde an den Start gehen.

Auch in der Kategorie Herren B (Ü60) gab es mit Lokalmatador Gerhard Müller (WSG KW) einen klaren Sieger. Mit guten 884 Holz distanzierte er Titelverteidiger Frank Löwendorf (Stern Ludwigsfelde) um 13 und Willi Pewny (Beeskow) um 19 Holz. Norbert Wüstenhagen aus Dennewitz komplettiert als Vierter die Qualifikanten für Berlin (Preußenpark).

Ich selbst musste mich in Geduld üben, denn der Wettbewerb Herren A (Ü50) startete erst zur Mittagsstunde. Im ersten von zwei Durchgängen erzielten meine beiden Vereinskollegen vom MPSV Matthias Wüstenhagen (881) und Uwe Johannsen (874) die besten Resultate. Uwe hatte schon zur Hälfte die dreißiger Marke überboten, kam dann aber auf den hinteren Bahnen (5 & 6) nicht mehr zurecht. 13:45 konnte ich dann auch endlich auf die Bahn. Es sollte sich für mich lohnen, denn es gibt Tage, an denen ein Wettkampf fast optimal läuft. Von Anfang an behauptete ich die Spitze, obwohl mich mein Doppelpartner und Titelverteidiger Rainer Kühn (der die Kreismeisterschaft souverän gewonnen hatte) nach der Hälfte kurzzeitig überflügeln konnte. Meine Abschlussbahnen 6 und 1 liefen jedoch mit jeweils +13 bei  je 20 Wurf einfach super, sodass ich mich mit 898 Holz noch fast an die 900er Marke heranspielte. Persönliche Bestleistung und der Sieg waren der Lohn, erstmalig konnte ich mich in die Siegerliste im Einzel bei einer Regionalmeisterschaft eintragen. Rainer gewann in der "Verlängerung" das Stechen gegen "Wüste", auf den ersten vier Rängen konnten sich hier die Gastgeber festsetzen. Andreas Siemon (Luckenwalde) und Wolfgang Krahl (Altdöbern), beide mit 862 Holz, werden ebenfalls nach Berlin fahren, da bei den Herren B auf Grund der letztjährigen Ergebnisse gleich sechs Spieler aus Brandenburg Süd qualifiziert sind.

Im Herrenwettbewerb spielte dann Steffen Kuttig (MPSV) in einer eigenen Liga, denn mit 920 Holz (+80) !!!! erreichte er ein bundesligareifes Resultat. Da konnte niemand auch nur annähernd mithalten. Um Platz 2 gab es erneut ein Stechen, das Tassilo Schulz aus Wellmitz ganz knapp vor Denny Schneider (Großräschen) gewann. Beide hatten vorher sehr gute 892 Holz erkämpft. Hier können sich noch Matthias Loewa (Vetschau/881) und Kai Schulz (Calau/876) auf die nächste Runde freuen.

Zum Abschluss ermittelten noch die Junioren ihren Regionalmeister. Statt der üblichen 12 waren hier nur noch neun Teilnehmer am Start. Das widerspiegelt auch ein wenig die Probleme, das es immer schwieriger geworden ist, junge Leute für unsere Randsportart zu gewinnen.  Zwei Vetschauer (Steffen Manigk verteidigte seinen Titel vom Vorjahr guten 885 Holz) und zwei Wellmitzer qualifizierten sich hier für die Endrunde.

Am Sonntag sind noch die Damenklassen (ebenfalls in KW) an der Reihe, Spielerinnen vom MPSV sind hier leider nicht mehr am Start. Alle Ergebnisse der Männer hier (Excel Datei) oder auf der OSL-Seite, die fast immer auf den aktuellsten Stand ist.

GUT HOLZ

 

 

REGIONALMEISTERSCHAFTEN IM DOPPEL AUF MEINER HEIMATBAHN

Der März begann sehr erfolgreich für den MPSV, der bei den Regionalmeisterschaften der Region Süd (LDS, OS, OSL, TF) den Heimvorteil gut zu nutzen wusste. Als Erstes gingen die 12 Herrendoppel auf die Bahn. In jeweils zwei Durchgängen wurden die Sieger und Platzierten ermittelt. In der ersten Runde profitierte das Wellmitzer Duo Tassilo Schulz und Marco Drews ein wenig von der Tatsache, das sie eine Woche zuvor noch beim Punktspiel in KW angetreten waren. Dort hatte Tassilo den Tagesbestwert von 910 Holz erzielen können. Heute legten die Beiden mit guten 886 Holz gleich den Grundstein für eine Medaille. Welche würde es werden ? Dies beantwortete die Runde 2, bei der ich mit Rainer Kühn an der Reihe war. Im Januar hatten wir uns mit 890 Holz des Kreismeistertitel geholt. Diese Leistung strebten wir auch heute an. Zunächst hauten jedoch die Vereinskameraden Olaf Stettnisch und Matthias Wüstenhagen ein Pfund auf der ersten Bahn mit + 14 raus, wir hingegen hatten mit der Bahn 5 zu kämpfen, bei der die Kegel nicht so richtig fallen wollten. Auch nach Bahn 6 waren wir mit insgesamt +6 eher auf den hinteren Plätzen einsortiert. Glücklicherweise ließen wir uns da aber nicht beunruhigen, denn die vier Wettkampfbahnen 1-4 standen noch auf den Programm. Diese liefen dann auch fast optimal, wir überholten nach und nach unsere Gegner und kamen mit dem Tagesbestwert von 897 Holz von der Bahn. Im Gegensatz zu den Kreismeisterschaften (+30/+20) war heute jedoch Rainer Kühn der Garant für die Goldmedaille (+22/+35). Am Ende egal, denn im Doppel entscheiden die Resultate beider Starter. Im Stechen holten sich Stettnisch und Wüstenhagen schließlich die Bronzemedaille (879 Holz) vor John und Winzer aus Freienhufen, die sich aber ebenfalls für die Landesmeisterschaften in Berlin qualifizierten, die Anfang Mai auf der Kegelbahnanlage in der Hämmerlingstrasse (Köpenick) stattfinden werden.

Im Mittelabschnitt bei den Mixed-Paaren wurden Steffen Kuttig und Bettina Lehmann (beide MPSV) ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit guten 885 Holz lagen sie 12 Holz vor den Nächstplatzierten. Auch hier musste das Stechen entscheiden, bei dem sich Angela Weise und Andreas Luther vom Nachbarverein aus Kablow ganz knapp vor Rainer Kühn und Juliane Freye (MPSV) durchsetzen konnten. Auch die Plätze 4-6 (siehe excel Datei am Ende des Berichtes) konnten sich freuen, da es auch für sie weiter nach Berlin gehen wird. Beim Mixed war ich im LDS Kreis knapp mit Esther gescheitert, heute hätte die Leistung locker zum Weiterkommen gereicht, aber so ist nun mal der Quali-Modus.

Nicht ganz so hochklassig verliefen die beiden letzten Runden, bei denen die Damen-Doppel an den Start gingen. Bettina Lehmannn & Bianca Kühn zogen hier einsam ihre Kreise und erreichten sehr gute 884 Holz. Da konnte die Gegnerschaft leider nicht mithalten, zumal die möglichen Mitfavoriten Schön & Schauer (krankheitsbedingt) nicht an den Start gehen konnten. So reichten Marina Schmidt und Angela Weise 857 Holz , um die Silbermedaille zu bekommen. Spannend verlief nur der Kampf um Platz 3. Lange Zeit sah es so aus, als ob niemand die 846 Holz aus dem ersten Durchgang, die zunächst für Bronze reichten, in Angriff nehmen wollte. Erst auf der letzten Bahn und mit der allerletzten Kugel sicherten sich die Luckenwalder Kathrin und Sarina Rasack mit 847 Holz doch noch den dritten Platz und damit die Medaillen. Da auch hier gleich sechs Duo's nach Berlin fahren können genügte ein Ergebnis im Plusbereich , um sich zu qualifizieren.

Die Übersicht (klick an).  Danke an dieser Stelle an Uwe Johannsen, der immer auf der Höhe des Geschehens war und mir die Statistiken und Fotos übermittelte.

In knapp zwei Wochen geht es mit den Regionalmeisterschaften im Einzel an gleicher Wettkampfstätte weiter.  GUT HOLZ

 

 

ERFOLGREICHE WOCHENENDEN FÜR DEN MPSV BEIM PUNKTSPIELHALALI

   Der Landesmeisterpokal für die erste Mannschaft                                  Abschlussturnier der 2.Mannschaft am 21.Februar mit Heimsieg                      Nachträgliche Goldmedaille für mich ("Selfi" ;-))

Nachdem die 1.Herrenmannschaft am vergangenen Wochenende in Luckau mit einem Auswärtssieg tatsächlich noch die Brieselanger Mannschaft überflügeln und sich den nicht mehr erwarteten Landesmeistertitel holen konnte, lief die Woche trainingstechnisch weiter auf Hochtouren, denn die zweite Mannschaft und das Frauenteam wollte sich auch auf das letzte Punktspielwochenende vorbereiten. Für mich gab es noch eine Überraschung, denn ich bekam eine Landesmeister Goldmedaille (für den Ersatzspieler) nachträglich überreicht, da ich auch in dieser Saison für die 1.Männermannschaft zum Einsatz gekommen war. Das freute mich natürlich, auch wenn ich zuletzt nicht zum Stammteam gehört hatte.

In Königs Wusterhausen wollte ich am Saisonende (zumindestens für die Punktspiele, die nach meinen Geschmack künftig auch 1-2 Monate länger dauern könnten, statt alles terminlich so "gepresst" zu gestalten) mit dazu beitragen, das auch die zweite Mannschaft endlich einen Saisonsieg feiern konnte. Die Entscheidung war längst gefallen, Altdöbern hatte bereits am 7.Spieltag bzgl. des Staffelsieges alles klar gemacht und der Neuling aus Wellmitz konnte den Klassenerhalt nicht mehr schaffen. So ging es nur noch darum, wer den zweiten Platz in der Staffel erreichen würde, wir waren bislang punktgleich mit den Michendorfern, die uns beim Hinspiel  ziemlich klar geschlagen hatten. Die Zeichen für unser Team standen somit nicht automatisch auf Sieg, zumal mit Rainer Kühn (in dieser Saison in der 1.Mannschaft und dort Einzelbester !!!) und Marco Stettnisch zwei der Leistungsträger nicht mehr zur Verfügung standen. Dennoch wurde um jedes Holz gefightet und es kamen einige sehr gute Resultate heraus.

Thomas Siegmund gewann seinen Durchgang mit ordentlichen 877 Holz knapp vor dem Altdöberner Nachwuchspieler M.Kasper, für den 874 Holz notiert wurden. Ganz zufrieden war Thomas nicht, denn nach der ersten Bahn standen bereits +18 auf seinem Konto, die er aber nicht durchgängig weiter ausbauen konnte.

Anschließend spielte Nico Willms, der aber mit der Heimbahn nicht so richtig seinen Frieden schließen kann. Mit 859 Holz ist noch Potential nach oben vorhanden. Hier gewann Toni Willing (Michendorf) mit dem Mannschaftsbestwert von 887 Holz, die beiden Ersatzspieler aus den anderen Teams spielten keine Rolle im Kampf um die Spitze. So war frühzeitig klar, das es zum erwarteten Zweikampf zwischen KW und Michendorf kommen würde (nur drei Holz Differenz nach der zweiten Runde).

Im dritten Durchgang spielte Frank Schneider groß auf und erzielte mit einen gleichmäßigen Aufsatz sehr gute 895 Holz, während sich Philip Wendt (im Hinspiel sensationelle 916) diesmal mit eher mäßigen 877 Holz zufrieden geben musste. Damit lag KW nun zur Halbzeit mit 21 Holz in Front, die beiden anderen Gästeteams spielten keine Rolle mehr, hatten aber durchaus ein paar gute Einzelresultate (dazu später mehr).

Dann kam ich zum Einsatz und meine Zielstellung war klar: die magische 900er Marke sollte geknackt werden.  In den letzten Trainingseinheiten war ich davon allerdings weit entfernt und auch der Start verlief recht zäh. Glücklicherweise räumte ich auf der Bahn 3 ordentlich ab (+20), sodass ich halbwegs auf Kurs blieb. Am Ende verfehlte ich mit 898 Holz  knapp die Wunschmarke, kam aber dennoch recht zufrieden (mit Monatsbestleistung) von der Bahn. Der Vorsprung auf Michendorf hatte sich verdoppelt.

Marco Lerche spielte im fünften Durchgang und erzielte 866 Holz, sein Aufsatz war insgesamt zu unausgeglichen , um ein besseres Resultat zu erreichen. Dennoch brauchten wir keine Sorge haben, denn der Einzelbeste in der Staffel Rene Schönefeld (im Hinspiel auch über 900 Holz) hatte wohl auch nicht seinen besten Tag erwischt und konnte nur 13 Holz herausholen.

So ging Kapitän Uwe Johannsen mit guten Polster in die letzte Runde. In diesem Durchgang fielen dann die Kegel  nochmal richtig gut, denn sowohl Christain Baierl (Altdöbern) mit 901 Holz als auch Tassilo Schulz (mit starken Tagesbestwert von 910 Holz) knackten die begehrte Marke und holten sich die meisten Einzelpunkte. Unser Teamchef kam aber auch mit einem guten Resultat von der Bahn (887 Holz) und sicherte den ersehnten ersten Tagessieg in dieser Saison.  Klasse :-)

Damit haben wir alle Ziele erreicht, denn auch ich konnte meinen Platz in der TOP 3 der Einzelspieler festigen. Die Statistiken wird man sicher demnächst auf den bekannten Kegelwebsites nachlesen können.

Altdöbern gewinnt am Ende die Staffel mit 23 Punkten vor dem MPSV II (21) , Michendorf (20) und Wellmitz (16). Viel Erfolg beim anstehenden Aufstiegskampf in Berlin.

Auch das Frauenteam sicherte sich als Aufsteiger heute in Eberswalde den Klassenerhalt in der Landesliga. Herzlichen Glückwunsch Mädels :-)

Damit sind im Damen und Herrenbereich alle Punktspiele beendet. Die erste Herrenmannschaft verzichtet (leider) auf das Aufstiegsspiel zur 2.Bundesliga, da unserer Kaderdecke als nicht mehr stark genug eingeschätzt wird, denn mit Steffen Kuttig verliert das Team einen weiteren Leistungsträger, da er aus privaten Gründen zu einem Verein in seiner Wohnortnähe wechseln wird.

Nun gilt die Konzentration den Regionalmeisterschaften, die im März stattfinden sollen. Na dann weiterhin GUT HOLZ für alle Beteiligten.

 

 

 

DREIBAHNENLANDESMEISTERSCHAFT IN BRAUNSCHWEIG  FEBRUAR 2015

handyfotos von mir

Zum ersten und (auch) letzten Mal ging es für unser Team am Sonntag nach Braunschweig, da die eigentlich vorgesehene Bahn in Wolfsburg terminlich nicht zur Verfügung stand. Leider wird auch die Braunschweiger Anlage in diesem Kalenderjahr aus wirtschaftlichen Gründen dem Abriss preisgegeben. Ein weiteres trauriges Kapitel in unserer Sportart, wenn man bedenkt, das für den aktuellen Transfer eines Profifußballers 30 Millionen ausgegeben werden sollen.

Zurück zum sportlichen Teil : In den Vormittagsstunden trugen die etwas jüngeren "Jahrgänge" ihren sportlichen Wettstreit aus, der mit jeweils 40 Kugeln in den Disziplinen Bohle, Schere und Asphalt (Classic) absolviert wird (um das den Lesern, die nicht mit dem Kegeln aufgewachsen sind, auch mal kurz zu erklären).

Für unseren Landkreis gab es dabei vier Medaillen, den Damenwettbewerb gewann Angela Weise (Askania Kablow) vor Esther Wegner aus unseren Verein. Angela gelang es dabei, die magische Grenze von 800 Holz knapp zu überbieten. Die Kegel fielen hier in Braunschweig doch schwerer als in Wolfsburg, wo "politurtechnisch" nach meinem Geschmack ein wenig zuviel nachgeholfen wird. Auf dieser Anlage musste man sich jedes Holz hart erarbeiten.

Im Teamwettbewerb der Damen gab es schließlich in der Endabrechnung noch einen zweiten Platz hinter dem favorisierten OSL Team zu bejubeln. Neben Angela Weise und Esther Wegner waren noch die beiden Kablowerinnen Marina Schmidt und Annette Neuland mit von der Partie.

Im Herrenwettbewerb konnte Kristian Wernicke (Askania Kablow) mit genau 800 Holz die Bronzemedaille erkämpfen. Dabei ließ er einige Bundesligaspieler hinter sich, eine durchaus überzeugende Leistung.

Nach den Siegerehrungen gingen die Kegler der Altersklassen Herren A,B,C am Nachmittag an den Start. Aus dem Land Brandenburg hatten sich sechs Landkreise angemeldet, dazu waren noch einige Einzelstarter im Wettbewerb dabei. Aus meiner Mannschaft spielte Matthias Wüstenhagen im ersten Durchgang sehr gute 793 Holz, die am Ende von keinem Konkurrenten mehr überboten werden konnten. Glückwunsch an "Wüste" zum Landesmeistertitel, der ihn berechtigt, im Mai an den Deutschen Meisterschaften teilzunehmen.

In der zweiten Runde war ich an der Reihe. Ich fühlte mich überhaupt nicht, war schon drauf und dran, den Wettbewerb abzusagen. Wie sich später herausstellte, hatte ich mir eine fette Grippe eingefangen , mit der ich aktuell zu kämpfen habe. 747 Holz waren eindeutig zu wenig, um den Mannschaftstitel vom vergangenen Jahr zu wiederholen. Immerhin stand ich mit Platz 11 am Ende noch in der oberen Hälfte des Starterfeldes, mehr war heute wahrscheinlich nicht drin gewesen.

Titelverteidiger Rainer Kühn hatte auch so seine Mühen mit der Bahn, er musste mit 775 Holz und Rang 5 am Ende zufrieden sein. Uwe Johannsen kam auf 767 Holz, am Ende fehlten 33 Holz zum Team des Landkreises OPR, das etwas ausgeglichenere Resultate erzielte und somit verdient den Titel gewann. Die Bronzemedaille ging an das Quartett des Landkreises TF, die allerdings über 80 Holz hinter uns waren. So konnten wir am Ende die Silbermedaille im Teamwettbewerb entgegennehmen (Foto F.Papst) Ersatzspieler Uwe Kukawka (724Holz) wurde ebenfalls geehrt.

 

Im weiteren Verlauf des Monats finden die letzten Turniere in den Landesklassen und Landesligen statt, die auch noch etwas Spannung versprechen dürften, auch wenn die Vorentscheidungen schon gefallen sind. GUT HOLZ

 

LANDESKLASSENTEAM (MPSV II) MIT DREI PUNKTEN IM GEPÄCK AUS ALTDÖBERN ZURÜCK

Nach meiner beruflich bedingten Absage beim 6.Turnier war ich heute am vorletzten Spieltag der 1.Landesklasse wieder mit von der Partie. Es ging mit insgesamt sieben Keglern nach Altdöbern, um wertvolle Auswärtspunkte zu sammeln, denn mittlerweile war unser Team bedrohlich in die Abstiegsnähe gerückt. Da galt es, mit einer guten Teamleistung nebst Ersatzspieler ein gutes Turnier zu spielen.

Thomas Siegmund ging wie schon häufig als erster Spieler auf die Bahn und sorgte mit 848 Holz für einen ordentliche Auftakt, lediglich die Gastgeber erzielten 10 Holz mehr, die beiden anderen Gästespieler blieben im Minusbereich hängen.

Nico Willms wollte sein schwaches Hinspielresultat wettmachen und konnte sich heute tatsächlich steigern. Für ihn wurden 842 Holz notiert, das waren über 20 Holz mehr als im Oktober an gleicher Stelle. Prima, denn damit gewann er sogar seinen Durchgang, da die anderen Mitspieler noch mehr Schwierigkeiten mit der Bahn hatten.

Frank Schneider brachte mit seiner besten Saisonleistung (856 Holz) die Mannschaft endgültig auf den gewünschten Kurs, zur Halbzeit führte der MPSV II sogar kurzzeitig mit 9 Holz vor den Gastgebern und das Polster zu Michendorf und Wellmitz war mit über 40 Holz schon beträchtlich angewachsen.

Im vierten Durchgang ging ich auf die Bahn. Mit einer 63er Reihe (sieben Sechsen bei 10 Wurf) wurde ich gleich kalt erwischt, die Bahn 4 wird wohl nicht mehr so schnell zu meiner Lieblingsbahn in Altdöbern werden. Wie schon bei den Kreismeisterschaften lief ich wieder einmal einem Rückstand hinterher. Beim vierten Aufsatz ging es endlich vorwärts und am Ende war ich mit 852 (+12) Holz gar nicht mal unzufrieden. Der Lokalmatador Wolfgang Krahl war jedoch nicht zu stoppen, er erzielte mit 869 Holz den Tagesbestwert. Mein Hauptziel, die Gästekonkurrenz abzublocken, hatte ich erreicht, die drei Auswärtspunkte waren in greifbare Nähe gerückt. Was sollte noch anbrennen ?

Im fünften Durchgang begann jedoch Philipp Wendt wie die Feuerwehr und kam auf Bahn 2 gleich auf +12, ein Topzwischenergebnis. Marco Lerche, in Michendorf noch mit Abstand Mannschaftsbester, leistete sich heute den Labsus, einen Fehlwurf und zwei Vieren zu spielen. So verringerte sich der Vorsprung zu Platz 3 aber im Verlauf des Wettkampfes baute Wendt dann ab, während sich Marco steigern konnte. 837 Holz waren am Ende zwar kein Traumresultat, spiegelten aber dennoch insgesamt unsere erneute Mannschaftsgeschlossenheit wieder.

Uwe Johannsen machte im letzten Durchgang mit dem besten Auswärtsresultat von 859 Holz den Sack endgültig zu. Lediglich Möbus vom Gastgeber, der den Tagesbestwert (869) von Krahl einstellte, konnte sich in dieser Runde vor ihm platzieren. Michendorf gelang es im Kampf um Platz 3 die Wellmitzer in Schach halten und sorgte damit schon für Klarheit im Abstiegskampf.

Altdöbern gewann am Ende mit 5136 Holz und sicherte sich damit den Staffelsieg. Herzlichen Glückwunsch. Unser Team (5094)  schnappte sich souverän die drei Auswärtspunkte und schloss damit zu den Michendorfern (5040) auf, beide Teams kämpfen nun in KW um den zweiten Platz in der Staffel, den Hinkampf hatten die Purzelmänner bei uns für sich entschieden, das wird zumindestens noch einmal spannend.  Etwas geknickt fuhren die Wellmitzer (5031) gen Heimat, denn mit dem letzten Platz sind alle Messen gegen sie gesungen, der Abstieg kann nicht mehr vermieden werden. Dennoch war das Team sowohl menschlich als auch sportlich eine Bereicherung für unsere Staffel. Danke für gute und faire Turniere.

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an Marco Stettnisch, der uns sicher zum Turnier transportierte und auch in ungewohnter Rolle als Ersatzspieler zum Erfolg beitrug.

Die Tabelle vor dem letzten Turnier in KW:  Altdöbern 22 , KW & Michendorf je 17 , Wellmitz 14 Zähler

 

Unser Team hat sich ohne einen einzigen Tagessieg gut durch die Saison gekämpft. Nun ist natürlich der Ehrgeiz vorhanden, im Februar beim Heimspiel doch noch einen Abschlusserfolg zu erreichen. Also ran ans Training. Gut Holz :-)

v.l.n.r. Tino, Nico, Thomas, Uwe, Marco S. , Marco L. , Frank, es fehlt Andy

 

 

PUNKTSPIELE UND KREISMEISTERSCHAFTEN - TEIL II - DOPPEL & MIXED

Bereits am Samstag trugen beide Kegelteams des MPSV ihre nächsten Turniere aus. Es war leider bereits die dritte "Parallelbelastung" in dieser Saison (zukünftig könnte das wenigstens ein bisschen optimaler von den Verantwortlichen geplant werden) und wir hatten mit einigen Besetzungssorgen zu kämpfen. So konnte ich aus beruflichen Gründen (auch bei mir ist das Wochenende nicht immer frei, wie das manch einer so denkt) keine der beiden Mannschaften unterstützen und im Landesligateam fiel auch noch Sven Heise kurzfristig wegen Krankheit aus. So mussten mehrere Akteure zwischen den Spielorten pendeln. Immerhin verkraftete die erste Mannschaft dieses Handicap recht gut und gewann trotzdem souverän ihr Turnier auf der Heimbahn. Mit jeweils sieben Punkten sind KW und Brieselang an der Spitze, dahinter hat Luckau mit vier Punkten (und dem Heimspiel zum Saisonabschluss) durchaus noch Chancen. Babelsberg (2 Punkte) hat hingegen wohl alle Titelambitionen eingebüßt. Nicht so gut erging es dem MPSV Landesklassenteam in Michendorf, erstmalig in dieser Saison ging ein Turnier verloren und der Abstand zum Abstiegsrang hat sich verringert. Altdöbern ist der Staffelsieg (18 PKT + Heimspiel in einer Woche)) wohl nicht mehr zu nehmen, dahinter geht es aber sehr eng zu. Michendorf (15), MPSV(14, immerhin aber noch das Heimspiel am letzten Spieltag) und Wellmitz (13) kämpfen um den Verbleib in der Spielklasse. Da jedoch in den nächsten Jahren strukturtechnisch auf Landesebene reformiert werden soll, weiß man eh noch nicht genau, wie die eine oder andere Entscheidung fallen wird.

Am Sonntag folgte dann der zweite Teil der Kreismeisterschaften. Da auch die Doppel in KW antraten, waren meine Chancen recht gut, nach dem Vizetitel im Einzel vor vierzehn Tagen, um weitere Podestplätze mitzuspielen. Zunächst spielten sieben Männerdoppel den Sieg unter sich aus. Nach anfänglichen Problemen gelang Rainer und mir dann im Verlaufe der nächsten Bahnen eine beträchtliche Steigerung, sodass wir uns schließlich auf der letzten Bahn den Titel schnappen konnten. Mit 890 Holz hatten wir die gut mitspielenden Klubkollegen auf die weiteren Plätze verwiesen.

Anschließend ging es gemeinsam mit Esther auf die Bahn zum Mixedwettbewerb. Hier war die Konkurrenz am größten, neun Paare waren in dieser Disziplin am Start. Leider verpassten wir im ersten Teil des Wettkampfes den Anschluss an die Spitzengruppe, aber auf den letzten Bahnen kam noch einmal Hoffnung auf, als wir Holz für Holz aufholten. Am Ende fehlten nur ganze drei "Hölzchen" zur Bronzemedaille, dennoch hatten wir uns sehr ordentlich aus der Affäre gezogen. Die Titelverteidiger Steffen Kuttig und Namensvetterin Bettina Lehmann konnten am Ende den Erfolg aus dem Vorjahr mit sehr guten 893 Holz wiederholen.

Beim Damen Doppel gab es leider nur vier Teams, am Ende setzten sich auch hier die Champions der letzten Meisterschaft, Bianca Kühn & Bettina Lehmann, ziemlich eindeutig durch. Unter Bild 3 dann noch der Link zu allen Ergebnissen und Details.

STATISTIKEN KDM JANUAR 2015  KLICK

 

In den nächsten beiden Wochen wird es weiter spannend zugehen. Neben den Turnieren in Altdöbern (24.1. LK) und Babelsberg (31.1.LL) fällt am 1.Februar der Startschuss zum nächsten Highlight. Es geht nach Braunschweig, wo die Landesmeisterschaften im Dreibahnenspiel stattfinden werden. Unser LDS Landkreisteam möchte dort seinen Titel bei den Herren A gerne verteidigen. Na dann GUT HOLZ

 

ERFOLGREICHER START INS NEUE KALENDERJAHR 2015 BEI DEN KREISEINZELMEISTERSCHAFTEN

Mit der Weihnachtsfeier auf der Kegelbahn am 20.Dezember ging das alte Kalenderjahr 2014 zu Ende, denn anschließend ist die Anlage wie immer "closed" , keine Chance für ein Training zur Vorbereitung der Meisterschaften, die fast immer zum Beginn des Kalenderjahres stattfinden. Der Stellenwert des Turnierkegelsports scheint bei der Stadt keine große Bedeutung zu haben.

Am 3.Januar 2015 bestritten alle angemeldeten Spieler die Kreiseinzelmeisterschaften in Königs Wusterhausen. Schon um 9:00 ertönte der erste "Anpfiff", meine Altersklasse (Herren A) ging zuerst in zwei Durchgängen auf die Bahn. Zwar hatte ich den Heimvorteil, allerdings waren die meisten Konkurrenten ebenfalls aus KW und Umgebung und mich plagten zum wiederholten Male Probleme mit den Knochen, speziell der Wirbelsäule. Ich brauche da kein Mitleid, weiß aber selbst nicht mehr so richtig, wie ich die ganze Sache perspektivisch in den Griff bekommen soll.

Zurück zum Wettkampf: Mit zwei Fünfen ging es bei mir katastrophal los, nach Bahn 5 stand ein Minusresultat (-4) an der Anzeigetafel. Wahrscheinlich hatten mich die mentalen Probleme wegen der Schmerzen im Griff, sodass ich zu verhalten spielte, um keine falsche Bewegung zu machen. Nach der zweiten Bahn (6) rangierte ich mich auf den vorletzten Platz ein. Immerhin waren noch die vier Wettkampfbahnen zu absolvieren und nach der Hälfte (60 Wurf) löste sich dann endlich die Handbremse. Ich konnte mich von Bahn zu Bahn steigern und kam am Ende mit 886 (+46) Holz von der Bahn. Damit musste ich heute zufrieden sein. Rainer Kühn, der spätere Kreismeister, war heute unerreichbar, denn er spielte von Anbeginn ohne große Fehler und erreichte sehr gute 903 Holz. Würde mein Ergebnis zu einer Medaille reichen ? Noch zweifelte ich, aber der zweite Durchgang kam überraschend auch überhaupt nicht auf Touren. Man merkte den einen oder anderen Akteur doch die Weihnachtspause an. Matthias Wüstenhagen war ganz gut gestartet , aber schwächelte am Ende, sodass Uwe Johannsen noch auf das gleiche Erdresultat (875 Holz) kam. Im Stechen setzte sich dann "Wüste" mit einem Holz durch. Alle vier Spieler qualifizierten sich für die Regionalmeisterschaft, die Mitte März erneut in KW stattfinden wird. Für mich war die nicht erwartete Silbermedaille am Ende ein unter diesen Bedingunegn optimaler Start ins neue Kalenderjahr. 

Bei den Herren gewann Steffen Kuttig (MPSV) mit dem Tagesbestwert von 905 vor den beiden Kablowern Andreas Luther und  Kristian Wernicke. Den Damenwettbewerb entschied Angela Weise (Manke) aus Kablow mit guten 893 Holz für sich, im Stechen um Platz 2 setzte sich Caroline Jank (Luckau) gegen Bianca Kühn (MPSV) durch.  Durchaus erwähnenswert, das mein Vater Günter Lehmann mit seinen 80 Lenzen !!! bei den Herren C auch eine Medaille erkämpfte. RESPEKT :-)

Alle Resultate komplett in der Übersicht (KLICK).   Danke an Uwe für die Bereitstellung des Materials, alles war wie immer optimal organisiert und vorbereitet.

In zwei Wochen geht es mit einem Doppelspieltag weiter (Samstag Punktspiele, Sonntag Kreisdoppelmeisterschaften). Eine Chance auf weitere Medaillen (Doppel & Mixed) ist durchaus vorhanden, wenn der Rücken halbwegs hält.

 

 

JAHRESAUKLANG MIT DREI TEAMS DES MPSV

Alle drei Teams im Herren und Damenbereich waren heute auf Achse und brachten jeweils drei wichtige Auswärtspunkte mit nach Hause. Besser konnte das Jahr 2014 sportlich nicht ausklingen.

In der Meisterrunde der Landesliga spielte der MPSV I in Brieselang und kam hinter den Gastgebern und vor Luckau und Babelsberg auf den zweiten Rang. Dabei stellten sie mit Rainer Kühn, der sehr gute 895 Holz erspielte, auch den Einzelbesten in der Tageswertung. Dies gelang ebenfalls Bettina Lehmann, die in Michendorf (Abstiegsrunde Landesliga) mit 901 Holz ein Traumresultat erreichen konnte und damit Garant für den 2.Rang ihres Teams (auch hier gewannen erwartungsgemäß die Gastgeber) war.

Für mich ging es mit dem MPSV II zur Zweibahnanlage nach Ratzdorf, wo die Rückrunde eingeläutet wurde. Trotz eisiger Außentemperaturen fühlten sich alle Akteure in angenehmer Atmosphäre recht wohl, denn die Gastgeber hatten für bestmögliche Bedingungen gesorgt, was Kegelbahn, Heizung und Verpflegung betraf. :-)

Am Vormittag spielte unser erstes Trio mit Thomas Siegmund (887) , Frank Schneider (878) und Nico Willms (882), die alle mit ordentlichen Ergebnissen von der Bahn kamen.. Als unser zweites Trio mit mir die Wettkampfstätte betreten hatte, haute Wolfgang Krahl aus Altdöbern mit 915 Holz gerade ein Hammerergebnis heraus, das bis kurz vor Schluss Bestleistung (und Bahnrekord Herren A) bleiben sollte.  Zuvor hatten Markus Baierl (ebenfalls vom Tabellenführer) mit 898 und Steve Wittig vom Gastgeber aus Wellmitz mit 896 für die besten Resultate gesorgt.

Als ich im Anschluss auf die Bahn ging führte Altdöbern mit 34 Holz vor Wellmitz und 39 Holz vor unseren Team. Michendorf war mit 63 Holz Rückstand schon zur Halbzeit ziemlich abgeschlagen. Auf Bahn Zwei räumte ich dann richtig ab und kam mit +34 auf die Bahn Eins, die mir im Hinspiel sehr gut gelegen hatte. Diesmal war es jedoch genau umgekehrt und so blieb die angestrebte 900er Marke leider unerreicht. Genau wie beim Saisonauftakt kam ich erneut auf 893 Holz. Zwar war dies am Ende der Mannschaftsbestwert, aber da war heute auf jeden Fall noch mehr drin gewesen. Immerhin verkürzte sich der Rückstand auf Altdöbern auf ganze fünf Holz, dicht dahinter folgte Wellmitz.

Die Gastgeber hatten aber noch zwei Trümpfe im Ärmel:  Carsten Gronenberg gelang es dann auch im fünften Durchgang mit sehr guten 901 Holz die Wellmitzer in Führung zu bringen. Dennoch war auch unser Team zufrieden, denn Andy Hille konnte sich in seinem ersten Wettkampf in dieser Saison nach anfänglichen Schwierigkeiten noch mit guten 880 Holz ordentlich aus der Affäre ziehen. Da Matthias Schauer nach Top Beginn auf der zweiten Bahn schwächelte, zog KW sogar knapp an Altdöbern vorbei.

In den letzten Durchgängen (logischerweise spielt auf einer Zweibahnanlage auch immer nur ein Paar) machte dann Lokalmatador Tassilo Schulz den Sack für die Gastgeber zu. Er erzielte 916 Wertungspunkte und verbesserte die Tagesbestmarke um ein Holz. Marko Stettnisch konnte jedoch auch ganz gut mithalten und kam mit 890 Holz von der Bahn. Dies sollte am Ende reichen, um Torsten Möbis (880) abzublocken. Für Michendorf konnte der Einzelbeste in der Staffel Rene Schönefeld mit 891 Holz immerhin ein gutes Endresultat erzielen, ansonsten war es heute nicht der Tag der Purzelmänner.

Großes Aufatmen an der Oder, denn die vier Heimpunkte waren dringend notwendig gewesen, um wieder an die anderen Teams heranzurücken. Mit 5348 Holz gewann Wellmitz vor  KW (5310), Altdöbern (5293) und Michendorf (5236). Unsere größte Stärke war heute die Geschlossenheit, denn so ausgeglichen konnte kein gegnerisches Team agieren, bei uns betrug die Differenz zwischen besten und schwächsten Spieler gerade mal 15 Hölzer. Das macht Mut für weitere gute Wettkämpfe.

In der Tabelle bleibt Altdöbern mit 15 Punkten weiterhin vorn, dahinter rangiert der MPSV II (13) vor den jetzt punktgleichen Teams aus Michendorf und Wellmitz (je 11). Im Januar geht dann der Spielbetrieb in Michendorf weiter.

In der Einzelwertung konnte ich meinen dritten Platz hinter Rene Schönefeld und Wolfgang Krahl erfolgreich verteidigen. Da freut man sich schon auf die nächsten Turniere.

Jetzt wünsche ich jedoch erst einmal allen Sportsfreunden und ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen optimistischen Rutsch ins Neue Jahr.       GUT HOLZ Tino Lehmann 

 

 

DER LETZTE SPIELTAG DER HINRUNDE (1.Landesklasse) in Königs Wusterhausen

Mein Stammteam konnte am 3.Spieltag im Oktober in Michendorf zwei Auswärtspunkte holen, ich selbst war nicht mit von der Partie, da wir in den Urlaub (muss ja auch mal sein) nach PMI geflogen waren.

Mit dem Heimspiel in KW ging nun heute die Hinrunde zu Ende. Leider reichte es nicht zum Sieg, da uns (wie schon einmal in der vergangenen Saison) die Michendorfer einen Strich durch die Rechnung machten. Aber der Reihe nach:

Kapitän Uwe Johansen ging diesmal gleich als Startkegler auf die Bahn, da er anschließend als Turnierleiter noch Einiges an wettkampftechnischen Dingen zu organisieren hatte. Das läuft dann bei ihn auch immer perfekt ab. Mit guten 895 Holz konnte er den ersten Durchgang erfolgreich für sich gestalten, Marcus Baierl vom Tabellenführer aus Altdöbern gelang es jedoch, mit 886 Holz ganz gut mitzuhalten.

Auch ich wollte möglichst zeitig auf die Bahn, denn ich hatte mir wieder mal im Vorfeld ein paar blockierte Wirbel und eine leichte Zerrung eingehandelt. Für alle Fälle war auch Ersatzspieler Andy Hille mit angereist. Die erste Hälfte des Wettkampfes spielte ich dann auch zu zaghaft und konnte auf meiner Lieblingsbahn 3 nur ganze + 13 (sonst meist über 20) erzielen. Glücklicherweise gelang mir dann noch eine Steigerung, aber erst mit einer Abschluss-Neun kam ich wenigstens noch auf die gewünschten 900 Holz.  Christain Baierl blieb mir mit 896 Holz immer ganz dicht auf den Fersen, Michendorf und Wellmitz lagen zu diesem Zeitpunkt schon etwas zurück.

Im darauffolgenden Durchgang kam Nico Willms schwer in die Gänge und streute gleich auf dem ersten Aufsatz zwei Vieren in sein Ergebnis. Immerhin gelang es ihn dann zwischenzeitlich, sich wieder etwas an die Gegner heranzuarbeiten. Das Endergebnis von 868 Holz war dann für die Heimbahn aber doch etwas dünn, aber es hatte nicht am Willen gefehlt. Wolfgang Krahl hatte jedoch auch nicht seinen besten Tag erwischt und blieb ebenfalls bei durchschnittlichen 885 Holz hängen. Zur Halbzeit führte Altdöbern mit vier Holz vor KW, Michendorf rechnete sich auch noch kleine Chancen aus, nur der Neuling aus Wellmitz war jetzt schon recht weit abgeschlagen.

Marco Lerche spielte im vierten Durchgang ordentliche 882 Holz, viel mehr konnte man nicht erwarten, da er aus zeitlichen Gründen nur sehr selten am Training teilnehmen kann. Da der Rivale aus Altdöbern mit 843 Holz ziemlich einbrach, sah es nun  sogar nach einem sicheren Heimsieg für den MPSV aus, denn auch Michendorf konnte keinen Boden gutmachen.

Das sollte sich aber im fünften Durchgang dann schlagartig ändern. Philipp Wendt spielte sich in einen Rausch und haute mit 916 Holz (Juniorenbahnrekord) ein Ergebnis heraus, das an diesem Tage keiner mehr toppen konnte. Tragischer war aber, das Frank Schneider auch nicht so richtig zum Zuge kam und mit mäßigen 872 Holz sogar die Führung an die Michendorfer abtreten musste. Die  35 Holz Vorsprung waren nun  pulverisiert und in einen 9 Holz Rückstand umgewandelt worden. Das kann auf der KWer Bahn ganz schnell passieren, wenn die Tagesform richtig stimmt oder auch nicht. Altdöbern konnte sich nicht mehr steigern, also blieb ein spannendes Finale um den Tagessieg.

Marco Stettnisch gegen Rene Schönefeld hieß das Duell im letzten Durchgang und noch war das MPSV Team nicht geschlagen, denn Marco hatte zuletzt durch sehr gute Trainingsleistungen überzeugt. Aber auch der Michendorfer hatte hier schon die 900er Marke übertroffen und für die letzte Heimniederlage der KWer in der vergangenen Saison gesorgt. Schnell wurde klar, das Marco nicht an Rene vorbeiziehen konnte. Nach 70 Kugeln wurde es nochmal kurzzeitig spannend, als KW den Rückstand bis auf 5 Holz verkürzt hatte. Dann aber zog Schönefeld davon und spielte mit 907 Holz erneut ein herausragendes Resultat. Stettnisch kam auf gute 897 Holz, konnte aber im Enspurt nicht mehr mithalten. Tassilo Schulz erreichte für Wellmitz trotz Fehlwurf noch den Mannschaftsbestwert von 891 Holz, dann war auch der letzte Wettkampf der Hinrunde beendet.

Michendorf gewann mit 5333 Holz vor KW (5314), Altdöbern (5256) und Wellmitz (5218). Altdöbern bleibt aber Tabellenprimus mit 13 Punkten, dahinter folgen der MPSV II und Michendorf mit je 10 Punkten, für Wellmitz (7 Punkte) wird es nicht leicht werden, in der Rückrunde noch Boden gut zu machen. Immerhin haben sie in vierzehn Tagen den zweiten Heimvorteil, bei den sie diesmal sicherlich den Sieg anstreben werden, der in der Hinrunde vergeigt wurde.

Die erste Mannschaft gewann übrigens mit 13 Punkten souverän ihre Vorrundenstaffel in der Landesliga und trifft nun in der Meisterrunde auf Luckau, Brieselang und Babelsberg.  Auch da ist parallel in vierzehn Tagen Anpfiff (warum gibt es keinen Wettkampf in der ersten Dezemberhälfte ???). Mittlerweile wurde von den Verantwortlichen Brieselang als Startort festgelegt. Liegt ja gleich um die Ecke und auch dicht bei Wellmitz :-p , schlechter kann man das nicht organisieren. Ich finde es ziemlich schwach, das man auf die Mannschaften, die am gleichen Wochenende schon doppelt zum Einsatz kommen, nicht wenigstens ein bisschen Rücksicht nimmt. Warum gleich zu Saisonbeginn das Finale in Luckau festgelegt wurde, erschließt sich mir auch nicht. Sorry, aber wollte ich hier noch loswerden.

 

 

2.SPIELTAG 2.MANNSCHAFT 1.LANDESKLASSE IN ALTDÖBERN

Nach dem Auftakt auf der Zweibahnanlage in Ratzdorf an der Oder-Neiße Schnittstelle ging es heute in südliche Richtung zum zweiten Turnier nach Altdöbern (OSL). In der vergangenen Saison hatte wir von dort überraschend sieben Punkte nach KW mitnehmen können, sodass auch heute der zweite Platz anvisiert wurde.

Als Anspieler stellte sich diesmal Frank Schneider zur Verfügung. Es zeigte sich bald, das am heutigen Tag die Kegel nicht ganz leicht fallen würden. So genügten ihn bereits 839 Holz, um den ersten Durchgang zu gewinnen. Nur ganze neun Spieler sollten sich heute im Laufe des Wettbewerbes in den Plusbereich spielen.

Nico Willms trat als zweiter Spieler an und hatte gleich auf der tückischen Bahn 2 seine Probleme. Es war insgesamt sehr schwierig, die Minuspunkte auf den anderen Bahnen wettzumachen. Mit 821 Holz kam er auch etwas enttäuscht von der Bahn, behauptete aber dennoch die Spitzenposition, denn auch die Gastgeber aus Altdöbern waren recht schwer in die Gänge gekommen.

Dies sollte sich aber ändern, denn im dritten Durchgang setzte Altmeister Wolfgang Krahl mit 863 Holz ein Achtungszeichen, es war die drittbeste Leistung an diesem Tag. Erfreulich, das sich auch Thomas Siegmund steigern konnte, mit einem guten Endspurt kam er noch auf ordentliche 846 Holz. Die beiden anderen Gästeteams sollten überhaupt keine Rolle spielen, denn es gelang Ihnen leider keine einzige Leistung über 840 Holz.

Im 4.Durchgang war ich an der Reihe und konnte schon fast ohne Druck auf die Bahn gehen, denn die drei erhofften Punkte waren schon fast in Reichweite. So richtig zurecht kam ich heute auch nicht (im Vorjahr noch 861/855 Holz), aber in meinem Ergebnisbuch stand mit 842 Holz (Platz 7) immerhin auch noch ein positives Ergebnis und der Vorsprung auf Rang 3 & 4 wuchs weiter an.

Uwe Johannsen erreichte im fünften Durchgang mit 850 Holz den Mannschaftsbestwert, der aber ein wenig im Schatten von Torsten Möbus stand, welcher sehr gute 874 Holz erspielte und damit die Einzelwertung gewann. Anerkennung jedoch für beide Spieler von den Teamkollegen in einem fairen Wettkampf.

Damit waren alle Messen gelesen. Schlussstarter Marco Stettnisch erspielte sich 841 Holz, hier waren noch die 871 Holz von Christian Baierl durchaus erwähnenswert.

Gastgeber Altdöbern gewann ganz klar mit 70 Holz Vorsprung das Turnier und geht mit der Idealpunktzahl (8) in die nächste Turnierrunde, die bereits in einer Woche in Michendorf stattfinden wird. Unsere Mannschaft (5039 Holz) übernahm den zweiten Tabellenplatz in der Staffel vor den punktgleichen Neuling aus Wellmitz (je 5 Punkte), der heute mit 4964 Holz Rang drei belegte. Mit 4932 Holz wurde Michendorf erneut Letzter, steht also beim Heimspiel schon unter Siegzwang.  Ich selbst werde leider nicht dabei sein können, da ich privat verhindert bin. So steigt mein nächster Einsatz wahrscheinlich erst wieder Mitte November beim 4.Turnier in KW, darauf freue ich mich aber auf jeden Fall schon mal :-)  GUT HOLZ

 

2.SPIELTAG 1.MANNSCHAFT LANDESLIGA IN KÖNIGS WUSTERHAUSEN

Wie schon in der letzten Saison bekam ich beim Heimspiel der ersten Mannschaft meine erste Einsatzchance, die ich überraschend gut nutzen konnte. Aber der Reihe nach.  Nach dem Achtungserfolg bei Hertha Karstädt ging es für den MPSV darum die Führung auszubauen, um schon die Weichen für die Meisterrunde zu stellen. Bereits vor Wettkampfbeginn standen zwei Ergebnisse auf dem Spielberichtsbogen, denn auf Grund von Länderspieleinsätzen hatten zwei Sportfreunde am vergangenen Sonntag "vorgekegelt". Dabei konnte Rainer Kühn für unser Team sehr gute 909 Holz einbringen, während Ringenberg aus Fehrbellin mit 867 Holz etwas schwächelte.

So konnte Sven Heise im ersten Durchgang gleich in Ruhe aufspielen, denn das Kühn Resultat brachte die notwendige Sicherheit. Auch er überbot  mit 901 Holz die begehrte Marke, die am heutigen Tage kein einziger Gästespieler knacken sollte. Hat KW wieder eine Heimbahn ?  Irgendwie hatte man den Eindruck, denn der Vorsprung nach den ersten beiden Durchgängen betrug bereits über 60 Holz vor Karstädt. Brieselang hatte mit 100 Holz Rückstand einen kompletten Fehlstart hingelegt, dazwischen lag noch die zweite Mannschaft aus Fehrbellin.

Nun wartete ich auf den dritten Durchgang. Ziemlich nervös, denn bei den letzten Trainingseinheiten quälte ich mich immer um die + 40 herum, wollte schon fast den Wettkampf absagen. Heute lief dann aber alles ganz anders, +16 auf Bahn 2, +17 auf Bahn 3, +19 auf Bahn 4 und +20 auf Bahn 1, ich kann mich nicht erinnern, einen solch ausgeglichenen Wettkampf bestritten zu haben. Zu meiner großen Freude standen 912 Holz im Ergebnisbuch, eine schwere Last war von mir abgefallen. Mit immerhin 899 Holz erzielte Sven Koslitz aus Karstädt die beste Gästeleistung (Einzelrang 5).

Im darauffolgenden Durchgang erreichte dann Steffen Kuttig mit der Tagesbestleistung von 918 Holz ein Hammerresultat, der Sieg war nun endgültig in Sack und Tüten. Kai Gründel aus Brieselang konnte mit 897 Holz noch halbwegs mithalten, die anderen Ergebnisse lagen weit dahinter. KW führte nun mit 139 Holz Vorsprung den Wettbewerb an, dahinter weiterhin Karstädt, die Brieselanger hatten sich knapp vor Fehrbellin eingereiht.

Matthias Wüstenhagen enttäuschte im vorletzten Durchgang mit 871 Holz ein wenig, aber das spielte überhaupt keine Rolle, da er seine Stärken schon häufig bei Auswärtsspielen zeigen konnte. Auch Bundesligaspieler Nico Witter war mit seinen 889 Holz sicherlich nicht zufrieden, Fehrbellin konnte aber zumindestens Brieselang wieder überholen.

Kapitän Olaf Stettnisch überzeugte auf den Linksaufsätzen, hatte aber kleinere Probleme auf den anderen Aufsätzen. Mit 896 Holz teilte er sich den 7.Platz mit den Mannschaftsbesten aus Fehrbellin, Ralf Friedrich, der noch einmal dicht an die Karstädter Mannschaft herangekommen war. Mit 884 Holz rettete sich aber das Team aus dem nördlichsten Zipfel Brandenburgs knapp ins Ziel und sicherte sich die begehrten drei Auswärtspunkte, nachdem man zu Hause zwei wertvolle Punkte abgegeben hatte.

Der MPSV siegte souverän mit sehr guten 5407 Holz und hat nun mit 8 Punkten alle Trümpfe in der Hand. Karstädt (5260) kommt auf fünf Punkte, bei Fehrbellin (5258) stehen nun vier Punkte auf ihrem Konto. Schlusslicht bleibt Brieselang (5214) mit drei Punkten. Das kann sich aber am 18.10. ändern, wenn man selbst Gastgeber beim 3.Turnier sein wird.

 

DIE NEUE SAISON IST GESTARTET

Mit guten 10 Punkten konnten die Teams des MPSV im Männer- und Damenbereich die neue Saison eröffnen. Bereits am vergangenen Wochenende hatte das Landesligateam der 1.Mannschaft für ein erstes Ausrufezeichen gesorgt, denn in Karstädt gelang zum Auftakt ein wichtiger Auswärtssieg und damit der Sprung an die Tabellenspitze, die es Anfang Oktober beim Heimspiel (siehe Ansetzungen) zu verteidigen gilt.

Das Damenteam, das erstmalig den Sprung in die Landesliga geschafft hatte, konnte nach anfänglicher Nervosität auch gleich einen wichtigen Heimsieg landen, obwohl hier Altdöbern lange Zeit gegen gehalten hatte. Claudia Raddatz (901) und Bettina Lehmann (mit fantastischen Bahnrekord von 912 Holz !) konnten schließlich den Tageserfolg perfekt machen.

Für mein Team in der 1.Landesklasse begann der Wettkampf nach längerer Zeit wieder mal auf einer Zweibahnanlage in Ratzdorf. Dort empfing Aufsteiger Wellmitz die anderen Teams, mit denen wir schon in der letzten Saison spannenden Turniere ausgespielt hatten. In der Saison 2008/2009 hatte ich mit meinem alten Verein zuletzt dort gespielt und mit 872 und 876 Holz ganz gut gekegelt. Was würde die Bahn heute hergeben ?

Nach der Auslosung konnten wir erst einmal den Teams aus Altdöbern und Wellmitz zuschauen, bevor Thomas Siegmund auf die Bahn musste. Mit 877 Holz konnte er den Michendorfer Startkegler auf Distanz halten, Markus Baierl (Altdöbern) setzte mit 888 Holz gleich die erste gute Marke.

Anschließend ging ich ziemlich nervös auf die Bahn, denn mich plagten (leider nicht zum ersten Mal) wieder einmal gesundheitliche Beschwerden. Um so überraschter war ich dann, das die Bahn 1 auf beiden Aufsätzen fast perfekt liefen und ich mit guten + 35 auf die andere Bahn wechseln konnte. Auch da lief zunächst der linke Aufsatz recht gut, sodass ich mich der 50iger Marke annäherte. Die letzten 30 Wurf auf dem letzten Aufsatz wollten dann aber nicht mehr so richtig gelingen (nur +4), dennoch war ich happy, den Wettkampf mit 893 Holz erfolgreich beendet zu haben. Da störte es auch nicht, das der am heutigen Tag beste Michendorfer Rene Schönefeld auf den letzten zehn Wurf mit 895 Holz noch knapp vorbeiziehen konnte. Gut das niemand meinen Puls hören und messen konnte, der war wohl ziemlich am Anschlag. Der MPSV war damit ganz knapp in Führung gegangen, da die beiden anderen Starter nicht ganz so überzeugen konnten.

Dann aber stellte Altdöbern die Hauptweiche auf den Tagessieg, denn Routinier Wolgang Krahl zeigte wieder einmal, was er auf den Kasten hat. Er knackte mit 906 Holz die magische Marke und wurde am Ende bester Auswärtskegler.  Dennoch konnte unser Team zufrieden sein, denn Nico Willms steigerte sich nach kleinen Anfangsschwierigkeiten noch auf 879 Holz und kam ebenfalls recht zufrieden von der Bahn. Der MPSV war somit zur Halbzeit auf Rang zwei, noch fehlte der erwartete Angriff der Gastgeber. Wann würde er kommen ?

Auch nach dem vierten Durchgang blieb alles beim Alten. Uwe Johannsen erspielte sich mit 885 Holz eine solide Leistung, Wellmitz rückte aber mit Jens Richter (902 Holz) an uns heran. Matthias Schauer erreichte 890 Holz und verteidigte den Vorsprung der Gäste.

Marco Stettnisch kam im vorletzten Durchgang auf 883 Holz, aber Altdöbern (Möbus) und Wellmitz (Drews) hatten zuvor jeweils 902 Holz herausgeholt und damit die Vorentscheidung gegen uns erzwungen.

Noch gab sich Wellmitz nicht geschlagen und Lokalmatador Tassilo Schulz schraubte die Tagesbestmarke auf 922 Holz, jedoch reichte die Spitzenleistung nicht mehr aus, um die Gäste aus Altdöbern noch abzufangen. Christian Baierl reichten ebenfalls sehr gute 899 Holz zum Sieg seines Teams, die insgesamt mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugen konnten. Frank Schneider erzielte für KW nur 871 Holz, die aber keine Auswirkungen mehr hatten, denn Michendorf lag schon zu weit hinter unserem Team zurück. Zwei Punkte am Ende waren sicherlich nicht optimal, aber zum Saisonauftakt hatten auch wir eine ganz ordentliche Leistung abgeliefert. Im Oktober geht die Serie in Altdöbern (11.10) und gleich darauf in Michendorf (18.10. unverständlicherweise wieder einmal in den Herbstferien, warum nicht ein Wettkampf im Dezember, denn der ist komplett spielfrei) weiter, bevor wir unser erstes Heimspiel haben.

Zum Abschluss die Statistik: Altdöbern 5365 , Wellmitz 5358, MPSV KW II 5288, Michendorf 5216      Gut Holz und Grüße an alle Leser.

 

AUSBLICK AUF DIE NEUE SAISON

Nach der Sommerpause geht es mit der Saison 2014/2015 weiter. Ab September wird es wieder spannende Turniere geben. Neben dem ersten Männerteam sind auch die Frauen nach ihrem souveränen Aufstieg erstmalig in der Landesliga vertreten. Die zweite Männermannschaft spielt weiterhin in der ersten Landesklasse, da man trotz Staffelsieg in der abgelaufenden Saison leider nicht aufstiegsberechtigt war. Im Folgenden sind die vorläufigen Termine nachlesbar (alle Angaben jedoch ohne Garantie). Im Kreis selbst sind jetzt auch die Termine bekanntgegeben worden, erfreulicherweise finden die KEM (Januar) und auch die REM (März) jeweils in Königs Wusterhausen statt. :-) Offen bleibt noch der Termin und Ort für die Dreibahnenmeisterschaft, da die Kegelbahn in Wolfsburg an dem geplanten Wochenende bereits belegt ist.

Ich selbst hatte für die neue Saison auch das Angebot in der ersten Mannschaft zu spielen, aber leider passen dort einige Termine nicht in meiner Planung, sodass ich wieder in der 2.Mannschaft anfangen werde.

Landesliga Herren - Staffel 2 (Vorrunde) l x Heimspiel / Verantwortl.
Turnier- SV 90 Fehrbellin II MPSV95 KW I Brieselanger SV SC Hertha Karstädt 1923
tag Nr. Holz Punkte
Holz Punkte
Holz Punkte
Holz Punkte
13.09.2014 21










x
04.10.2014 22




x





18.10.2014 23







x


08.11.2014 24

x








1. Landesklasse Herren - Staffel 2 l x Heimspiel / Verantwortl.
Turnier- MPSV95 KW II KSV Altdöbern KCP Michendorf SV Wellmitz
tag Nr. Holz Punkte
Holz Punkte
Holz Punkte
Holz Punkte
20.09.2014 89










x
11.10.2014 90




x





18.10.2014 91







x


15.11.2014 92

x








29.11.2014 93










x
17.01.2015 94







x


24.01.2015 95





x






21.02.2015 96

x








Landesliga Damen - Staffel 1 (Vorrunde) l x Heimspiel / Verantwortl.
Turnier- KSV Altdöbern SV 90 Fehrbellin Luckenwalder KV 1925 MPSV 95 KW
tag Nr. Holz Punkte
Holz Punkte
Holz Punkte
Holz Punkte
20.09.2014 01










x
11.10.2014 02







x


01.11.2014 03




x





15.11.2014 04

x








 

NEUSTART (1.SAISON) BEIM MPSV  (anklicken)

MEIN ARCHIV (EINTRACHT KW) (anklicken)

 

LINKS ZU ANDEREN KEGELSEITEN :

KEGELVERBAND LAND BRANDENBURG

KREISFACHVERBAND OSL

MPSV KÖNIGS WUSTERHAUSEN