Bohlekegeln - Neustart beim MPSV (Saison 2013/2014)

SAISONABSCHLUSS BEI DER 19.AUFLAGE DES 777.TURNIER DES MPSV IN KW

Zum zwölften Mal nahm ich am 777-Turnier des MPSV teil. Bislang hatte ich immer mit Spielern meines ehemaligen Vereins Eintracht KW (heute WSG) bzw. Askania Kablow gespielt. Diesmal ging es erstmals mit  Vereinskollegen Rainer Kühn im zweiten Durchgang auf die Bahn. Auf dem Foto seht Ihr die antretenden Spieler aus dieser Runde, insgesamt waren 29 Paare in 5 Durchgängen am Start.

Neben den zehn Spielern des Gastgebers waren fast alle Spiel- und Altersklassen aus vielen Hochburgen des Kegelsports vertreten, auch 10 Frauen waren dabei und erzielten teilweise erstklassige Resultate, standen also den männlichen Kegelkollegen in keinerlei Hinsicht nach. Bereits in der ersten Runde konnten Steffen Kuttig und Sascha Beyse +365 erzielen, am Ende reichte das zu einem sehr guten 4.Platz.

Trotz guter Trainingsleistungen kam ich nur sehr schwer in die Gänge. Vielleicht war es auch eine Kopfsache, denn auf Grund einiger gesundheitlicher Probleme, die mich immer wieder mal im Laufe der Saison geplagt hatten, hatte ich zum ersten Mal ein wenig Bammel vor dem zu absolvierenden Marathon. Mit einem guten Endspurt erreichte ich nach 180 Kugeln noch +76 und war dann doch noch ganz zufrieden. Rainer machte in der ersten Runde ebenfalls überraschend viele Fehler, er war natürlich mit +60 ganz und gar nicht mit sich zufrieden.

In der zweiten Runde konnten wir uns dann aber steigern, ich kam diesmal auf +80 und Rainer zeigte mit +94, was er wirklich drauf hat. Dennoch schickte er mich für die letzten 57 Wurf auf die Bahn, das war im Nachhinein eine falsche Entscheidung, denn ich kam nicht mehr in die Gänge und erzielte nur magere +9.  Dennoch sollte es am Ende mit +319 immerhin zu Platz 10 reichen und damit hatten wir unser vorgenommenes Ziel erreicht. Ich selbst war hochzufrieden mit mir, das ich diese nicht ganz einfach zu nehmende Hürde erfolgreich gemeistert hatte.

Im nächsten Durchgang beherrschten die Bundesligaspieler Dirk Sperling und Sebastian Krause aus Fehrbellin ganz klar die Szenerie und erkegelten den neuen Bestwert von +420, der einige Zeit die Spitze bedeuten sollte.  In der Nachtrunde, die wie schon häufig der Lieblingsdurchgang der Kablower (gleich mit acht Spielern vertreten) war, konnte leider kein Duo die 300er Marke knacken.

In der letzten Runde, die um 6 Uhr begann, waren dann noch einmal mehrere Favoritenpaare im Einsatz. Erneut triumphierten die Vorjahressieger Daniel Neumann und Andre Krause von der SG Berlin 07, die mit +470 die bisherige Bestleistung pulverisierten und sich mit 50 Holz Vorsprung den ungefährdeten Turniersieg holten. Auf Rang 3 (auch wie 2013) spielten sich das gemischte Duo Katharina Brehmer und Stefan Peplau mit + 411. Katharina erzielte dabei im zweiten Versuch eine sagenhafte +130er Rekordrunde, da staunten einige Zuschauer nicht schlecht.

Insgesamt war auch dieses Turnier wieder ein voller Erfolg und alle freuen sich schon auf die 20.Auflage (Jubiläum) im kommenden Jahr. Als PDF Dateien noch die Statistiken zum Anklicken. Danke an Uwe Johannsen, der wie immer tadellos als Turnierleiter fungierte und die Listen und das Foto zur Verfügung stellte.

Starterliste (Verein / Endresultate)                       Ergebnisse mit Rundendetails                           Einzelwertung (von der MPSV webseite)

Nach der Sommerpause geht es in die nächste Saison, die vorläufigen Staffeleinteilungen sind schon vollzogen, davon aber mehr bei meinem nächsten Bericht.

 

 

  Himmelfahrtsturnier bei Askania Kablow am 29.Mai 2014

Zum alljährlich stattfindenden Kegelturnier am Himmelfahrtstag nahm auch wieder eine Mannschaft aus unserem Verein teil. Ganz entspannt ging es kurz nach 9:00 mit dem Fahrrad nach Kablow, wo das Turnier mit vier Sechserteams stattfand. Neben uns und den Gastgebern nahm erstmalig der KSV Vetschau und ein gemischtes Team aus Neuplötzin (Werder) teil, welches sich allerdings mit mehreren Bundesligaspielern aus Berlin verstärkt hatte. Da es sich aber nicht um Punktspiele oder Meisterschaften handelte, war dies kein Problem für alle anwesenden Mitspieler.

Thomas Siegmund war der Anschieber im ersten Durchgang und er konnte 893 Holz erzielen. Stefan Peplau aus Berlin stellte einen Juniorenbahnrekord mit sehr guten 942 Holz auf, bei den Gastgebern erzielte Mario Görick mit 915 Holz gleich den Mannschaftsbestwert, welcher am Ende auch Platz 3 in der Einzelwertung bedeuten sollte. Danach war ich an der Reihe und war nach den Bahnen 1&2 sehr zufrieden, denn es standen immerhin schon +43 auf meinem Konto. Dann riß aber auf den beiden weiteren Bahnen irgendwie der Faden und ich konnte mit 897 Holz die anvisierte 900er Marke leider nicht knacken. Mit Bundesligaspieler Andre Franke kam aus diesem Durchgang auch der Einzeltagessieger, denn er pulverisierte den aktuellen Bahnrekord um über 30 Holz und schraubte ihn auf phantastische 955 !!! Holz. Da konnte niemand mithalten. Den dritten Durchgang gewann Olaf Stettnisch, für den am Ende der KW'er Mannschaftsbestwert von 913 Holz notiert wurde. Unser Team rangierte sich damit auf den zweiten Rang ein, der bis zum Ende verteidigt werden konnte.  Die beiden Uwe's spielten in den darauffolgenden Runden und erzielten beide gute Resultate. Effenberg erreichte 896 Holz und Johannsen übertraf mit 904 Holz die von vielen Spielern angestrebte Marke. Mit Bettina Lehmann kam schließlich unser Joker zum Einsatz und spielte von Anfang an sehr gut. Mit 913 Holz gewann sie den Abschlussdurchgang und belegte in der Einzelwertung einen hervorragenden 5.Platz, das konnte sich auf alle Fälle sehen lassen.

Das gemischte Team aus Werder wurde dank der eingesetzten Gastspieler  seiner Favoritenrolle gerecht. Auf dem Bild könnt Ihr den Endstand des Turniers nachlesen.  Insgesamt herrschte eine sehr schöne Atmosphäre und ein Dankeschön geht an die Gastgeber, die sich mit Organisation und der Gastronomie (incl. Grill) wie immer sehr viel Mühe gegeben hatten.

Für mich war es mittlerweile das 20.Turnier beim MPSV, aber trotz der langen Saison hat es auch heute wieder viel Spaß gemacht. Den endgültigen Saisonabschluss bildet das 777 Turnier auf der Heimatbahn, das Anfang Juli stattfinden wird.

 

DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN IM DREIBAHNENSPIEL IN WOLFSBURG Team Herren A/B/C am 22.Mai 2014

Nach dem klaren Sieg bei den Landesmeisterschaften fuhr unser Kreisauswahlquartett am frühen Morgen nach Niedersachsen, um zum zweiten Mal nach 2012 (damals Platz 8) an den Titelkämpfen zur Deutschen Meisterschaft teilzunehmen. Nach der Eröffnung mit Hymne gingen 12 Teams aus zehn Bundesländern an den Start.

 Für uns startete Uwe Johannsen im ersten Durchgang und erzielte mit 825 Holz fast das gleiche Resultat wie bei der Qualifikation im März. Damit rangierte sich unser Team auf den siebten Platz ein. In der zweiten Runde erreichte Uwe Kukawka mit 814 einen persönlichen Bestwert und brachte die Mannschaft auf den sechsten Rang. Leider gelang mir im darauffolgenden Durchgang mit 801 Holz nur ein mäßiges Endresultat, Bohle (300) und Schere (286) waren noch ok, aber beim Asphalt (215) wollte überhaupt nichts gelingen, zum Glück rutschten wir nur um einen Rang ab. Dann kam in der Abschlussrunde mit Rainer Kühn der amtierende Landeseinzelmeister und er sollte seine Sache richtig gut machen. Beim Asphalt spielte er sagenhafte 260 und steigerte sein Quali-Ergebnis um über 20 Holz auf sehr gute 856 Holz. Das überboten nur ganz wenige Gegner an diesem Tag. Am Ende war unser Team tatsächlich auf einen fantastischen 4.Platz vorgerückt, das Glück war diesmal auf unserer Seite, wie der Blick auf die Statistik gleich beweisen wird. An den Medaillenrängen war jedoch nicht zu rütteln, hier nutzte vor allem der Gastgeber seinen Heimvorteil souverän. Trotzdem große Begeisterung bei unserer Kreisauswahl, denn so erfolgreich waren wir noch nie bei den DM.  "Inoffiziell" können wir uns sogar ostdeutscher Meister 2014 nennen, auch wenn es einen solchen Titel (leider) nicht gibt. ;-)

1.  Keglerverein Wolfsburg  Niedersachsen I  3456
2. VBK Bielefeld Nordrhein-Westfalen I  3350
3. KKV Kassel Hessen 3335
4. KFV Dahme Spreewald Brandenburg 3296
5. SG Kiel Schleswig-Holstein 3294
6. Hamburger KV Hamburg 3293
7. KV Landkreis Rostock Mecklenburg-Vorpommern 3292
8. Verein Uelzener Kegler  Niedersachsen II 3278
9. BSKV Berlin Berlin 3260
10. KV Bremerhaven Bremen 3236
11. ESV Hagen Nordrhein-Westfalen II 3208
12. KKBV Harz Sachsen Anhalt 3205

 

MPSV-VEREINSMEISTERSCHAFT am 17.Mai in Königs Wusterhausen

Anders als in meinen alten Verein (mit mehreren Turnieren) werden beim MPSV nur an einem Tag im Jahr die Vereinsmeister ermittelt. 21 Spieler traten an, um in den Kategorien Damen, Herren, Herren A und Herren B/C die Sieger zu ermitteln. Die Beteiligung in den letzten Jahren war schon mal besser, aber man konnte auf jeden Fall trotzdem einen spannenden Wettkampf verfolgen. Für mich als Neuzugang war es der erste Wettbewerb dieser Art, ein bisschen Aufregung war schon zu verspüren, da ich auch lange auf meinen Start warten musste.

Das Turnier lief als Kettenstart ab, sodass alle Mitspieler von Bahn 1 bis Bahn 6 insgesamt 120 Kugeln zu spielen hatten. Nach schwachem Beginn konnte ich mich auf den Bahnen 3 & 4 mit jeweils +15 bei 20 Kugeln wieder an die Spitzengruppe heranarbeiten, die nach den vier Wettkampfbahnen jeweils um die + 40 Holz erzielt hatte. So waren wieder einmal die Bahnen 5 & 6 die "Wahrsager" bzw. der Schlüssel zum Erfolg. Mit 893 Holz erreichte ich den Tagesbestwert und konnte gleich im ersten Jahr auch meinen ersten MPSV-Vereinspokal (Herren A) in Empfang nehmen. Uwe Johannsen wurde in dieser Altersklasse Zweiter vor Uwe Effenberg.

Besonders spannend verlief der Wettbewerb bei den Herren, am Ende gewann Thomas Siegmund mit 883 Holz vor Steffen Kuttig (882) und Olaf Stettnisch(881), also fast ein Zielfotoentscheid.  Jürgen Moser gewann bei den Herren B/C mit sehr guten 879 Holz, der Pokal bei den Damen ging an Bettina Lehmann mit diesmal eher mäßigen 866 Holz.

Nach der Siegerehrung mit Überreichung der Pokale und Urkunden wurde noch gegrillt und bei gemütlichem Beisammensein die eine oder andere Story erzählt. Aus meiner Sicht (nicht nur wegen des Sieges) ein durchaus gelungener Nachmittag.  Am kommenden Donnerstag geht es weiter nach Wolfsburg, wo unser Kreisauswahlquartett an den deutschen Meisterschaften teilnehmen wird.

 

FOTOS folgen evtl. noch

 

LANDESEINZELMEISTERSCHAFT im Preußenpark Berlin (Lankwitz)

Der gesamte Männerbereich (Junioren bis Herren C) hatte sich am Samstag auf der Achtbahnanlage im Preussenpark eingefunden, um die Landesmeister Brandenburgs zu ermitteln. Bei etwas besseren klimatischen Bedingungen wurden auch recht anspruchsvolle Resultate erzielt. Am Vormittag spielten die älteren Herren (B & C) die Sieger aus. Bei den Herren B gewann Detlef Hollnagel von Post Zehlendorf (bei Oranienburg -- hatte ich vorher falsch zugeordnet -- sorry) mit 881 Holz. Hier ging Titelverteidiger Helmut Heinke (Lok Potsdam /Platz 5) diesmal leer aus, ansonsten verteidigten fast alle anderen Sieger (oder zumindestens der Verein) vom vergangenen Jahr ihre Titel erfolgreich: Herren C: Fritz Willmann SG Geltow 861, Junioren: Benjamin Münchow Fehrbellin 884 , Herren : Dirk Sperling aus Fehrbellin mit 896 Holz (letztes Jahr war es Sebastian Krause vom gleichen Bundesligaverein).

Dann war am Nachmittag mein Altersbereich (Herren A) an der Reihe und auch da sollte sich am Ende der Titelverteidiger durchsetzen. In zwei Durchgängen über alle acht Bahnen (diesmal aber die anderen Aufsätze im Vergleich zur Vorwoche) ging es erneut sehr spannend zu. Als Fünfter der Regionalmeisterschaft war ich in der ersten Runde dabei und konnte auf den ersten Bahnen (4,5,6) sogar in Führung gehen. Der Gradmesser für viele Aktive waren jedoch die Bahnen 7 & 8. Hier kam ich mit jeweils +2 recht gut über die Runden, aber die Mitstreiter hatten sich mittlerweile herangearbeitet. Auf den Bahnen 1 & 2 zeigte ich dann auch zu wenig, um ganz vorne mitmischen zu können, erst auf der Abschlussbahn konnte ich noch die 40er Marke mit 881 Holz knacken und zwei Konkurrenten überholen. Vor mir platzierten sich jedoch Frank Papst vom Bundesligaaufsteiger aus Neuruppin mit 849 und Uwe Kinas aus Dennewitz mit 846 Holz, für beide sollte es am Ende zu einer Medaille reichen. Auf jeden Fall war ich erfreut, das eine oder andere bekannte Gesicht, das ich noch aus früheren Turnierjahren kannte, begrüßen zu können. Das gehört ja auch zu unseren Sport, mit den Kegelkollegen zu fachsimpeln und die eine oder andere Geschichte zu erzählen :-).

Im Finaldurchgang zog dann TV Norbert Witzel vom Bundesligateam aus Seedorf unbeirrt seine Kreise und gewann den Wettkampf mit sehr guten 896 Holz. Mein Klubkollege Rainer Kühn fand auf den schwierigen Bahnen 7 & 8 mit +9 sehr gut in den Wettkampf hinein, verschenkte im mittleren Abschnitt jedoch einige Holz, die am Ende im Kampf um eine Medaille fehlen sollten. Zu allen Überfluss versagte auf der letzten Bahn auch noch der Kugelfahrstuhl (der technische Zustand der Bahn ließ auch heute teilweise zu wünschen übrig), sodass die beiden Aktiven auf den entsprechenden Bahnen nervige Pausen (siehe Foto, der Bildtitel könnte "Leerlauf" heißen) auf sich nehmen mussten. Mit 882 Holz konnte er mich noch knapp schlagen, am Ende waren wir mit den Plätzen 4 & 5 nicht unzufrieden.  Unseren Landkreis hatten wir jedenfalls würdig vertreten.  Insgesamt war das Niveau in unserer Altersklasse erneut sehr hoch, im Herrenbereich hätten unsere Ergebnisse sogar zu einer Medaille gereicht.

Die TOP 10 Herren A

Norbert Witzel SVL Seedorf 1919 PR 896

Frank Pabst BBC 91 Neuruppin OPR 889

Uwe Kinas SV 1813 Dennewitz TF 886

Rainer Kühn MPSV 95 Königs Wusterhausen DS 882

Tino Lehmann MPSV 95 Königs Wusterhausen DS 881

Wolfgang Krahl KSV Altdöbern 1992 OSL 878

Klaus-Dieter Hallex KF Rotation Babelsberg PM 876

Ralf Amonat ESV Eberswalde 1949 BAR 876

Andreas Tamm Oranienburger KC OHV 875

Dirk Kuhnt Stadt- und Verkehr Frankfurt / Oder OSTR 873

 

LANDESVEREINSMEISTERSCHAFT im Preußenpark Berlin (Lankwitz)

Sieben Kreiauswahlteams aus dem Land Brandenburg hatten sich im Bereich Herren A für diesen Wettbewerb angemeldet. Der Kreis LDS war komplett mit Spielern des MPSV vertreten. Im ersten von vier Durchgängen auf der Achtbahnanlage ging Rainer Kühn auf die Bahn. Mit 863 Holz erzielte er ein ordentliches Resultat, das leider schon den Mannschaftsbestwert bedeuten sollte. Damit platzierte er sich sich hinter dem Bundesligaspieler Reimann (PR), der mit 876 Holz bereits einen Vorsprung herausarbeiten konnte, auf einem knappen zweiten Rang.  Als zweiter Kegler musste Uwe Effenberg ins Rennen. Er mühte sich redlich, fand aber keine richtige Einstellung zur Bahn. Mit 835 Holz konnte er sicherlich nicht zufrieden sein. Damit rutschte unsere Mannschaft auf Platz 4 zurück, die Medaillenränge 2 & 3 waren aber noch in Reichweite. Auf der dritten Position kam ich an die Reihe. Aber auch bei mir wollte der Knoten nicht platzen, ich fand nur mühsam in den Wettkampf hinein. Gerademal auf zwei Bahnen lief es ganz gut, ansonsten passten Tempo und Aufsatz irgendwie nicht so richtig. Mit bescheidenen 854 Holz beendete ich die Runde , unser Team war nun bereits 20 Holz hinter den Bronzerang zurück gefallen. Vorne war von Anfang an das PR-Team , das aus Seedorfer Keglern bestand, klar in Führung, auch Potsdam Mittelmark hatte sich mittlerweile absetzen können, sodass es nur noch spannend im Kampf um Platz 3 war. Uwe Johannsen hatte im letzten Durchgang auch Anlaufprobleme, konnte sich aber im Endspurt noch auf 858 Holz steigern, ohne jedoch noch entscheidend Boden gut zu machen. Letztendlich fehlten 14 Holz zu einem Medaillenrang, aber kein Vorwurf an das Team, jeder hatte versucht, seine bestmögliche Leistung abzurufen. Mit 878 Holz erzielte Andreas Siemon (TF) noch den Tagesbestwert, der aber keinen Einfluss mehr hatte. Getrübt wurde das Turnier durch sehr schlechte Luftverhältnisse auf der Anlage und häufiges Umfallen der Kegel auf mehreren Bahnen. Das wird auch sicherlich in der nächsten Woche nicht besser sein, wenn es um die Landeseinzelmeisterschaften gehen wird. In der Hämmerlingstrasse oder auch auf der Völkerfreundschaft in Schöneweide gäbe es sicherlich optimalere Bedingungen. Dies ist jedoch meine persönliche Meinung, die sicher nicht jeder teilen muß.  Dann mal auf in den Monat Mai, wo auch noch Wolfsburg (DM Dreibahnen) auf dem Programm stehen wird.

Der Endstand

KFV PRIGNITZ 3488
KFV POTSDAM-MITTELMARK 3435
KFV OSTPRIGNITZ-RUPPIN 3424
KFV OBERHAVEL 3421
KFV DAHME-SPREEWALD 3411
KFV OBERSPREEWALD-LAUSITZ 3376
KFV TELTOW-FLÄMING 3367

 

 

OSTERTURNIER VON SW BERLIN IN SCHÖNEWEIDE

Auf der Siebenbahnanlage der Völkerfreundschaft fand ein interessantes Osterturnier mit erstklassiger Besetzung statt. Zahlreiche Duo's hatten sich angemeldet, um die Distanz über 490 Kugeln zu bewältigen. Über mehrere Tage wurden über ein Dutzend Durchgänge ausgespielt. Am Gründonnerstag waren bereits Rainer Kühn mit Anke Neumann und Bianca Kühn mit einen Fehrbelliner Partner in der Mixed Kategorie an den Start gegangen.  Mit +268 gewann Bianca die Tour 1. Am heutigen Karfreitag ging es in Tour 2 für mich und Steffen Kuttig auf die Bahn. Wir hatten uns vorgenommen, die Bestleistung vom Donnerstag zu knacken. Beim Wettkampf kann man beliebig oft wechseln, was wir auch redlich ausnutzten, denn nicht jeder Spieler kommt gleich gut mit den verschiedenen Bahnen und Aufsätzen zurecht. Am Ende waren wir beide recht zufrieden, denn mit +275 gelang uns ein vorzeigbares Endresultat. Ganz an die Spitze reichte es nicht, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat, denn vor uns platzierten sich mit dem Fehrbelliner Duo Krause/Münchow bundesligaerfahrene Spieler und ein Berliner Duo, welches den Heimvorteil gut nutzen konnte. Beide Teams knackten die 300er Marke, die für einen Spitzenplatz notwendig ist. Man darf nun gespannt sein, wie das Turnier weiter laufen wird, denn erst am Sonntagabend werden die Sieger in den einzelnen Kategorien (Herren, Damen, Mixed) feststehen.

UPDATE OSTERMONTAG : Endstand beim Herrendoppel

0 Spieler Klub Gesamt Holz +/-

1 André Krause / Daniel Neumann SG Berlin 07 3811 381

2 André Franke SG Berlin 07 / Matthias Mohr VKC Spandau 3771 341

3 Timo Koch Schwarz-Weiß Berlin / Stefan Peplau SG Berlin 07  3761 331

4 Gerhard Omak / Norbert Gattner Hertha BSC 3753 323

5 Sebastian Krause / Benjamin Münchow SV 90 Fehrbellin 3752 322

6 Gerald Fruntke Sparta Lichtenberg / Peter Kowal SG Union Oberschöneweide 3742 312

7 Patrick Schneider LTS Bremerhaven /  Oliver Hammer SV Lichtenberg 47 3739 309

8 Pascal Lötzsch / Patrick Winter Schwarz-Weiß Berlin 3728 298

9 Marc Süßmilch Hertha BSC / Thorsten Scheidler Hannover 96 3720 290

10 Steffen Kuttig / Tino Lehmann MPSV 95 Königs Wusterhausen 3705 275

1Es hat letztendlich tatsächlich für die TOP 10 bei 31 Doppel gereicht, damit können wir als Turnierneulinge unter den vielen Bundesligaspielern am Ende wirklich zufrieden sein. Danke an die Organisatoren für eine nette Turnieridee, die gut umgesetzt werden konnte.

 

REGIONALMEISTERSCHAFT (Region Süd) EINZEL HERREN A IN FREIENHUFEN

Diesmal ging es nach Freienhufen zum wohl südlichsten Zipfel des Landes Brandenburg. Hier startete die Qualifikation für die Landesmeisterschaften, an denen die vier Regionalverbände LDS, LOS, OSL und TF teilnahmen. In jeweils drei Durchgängen wurden die Regionalmeister in den einzelnen Herrenklassen ausgespielt. In meiner Altersklasse (Herren A - Ü50) entwickelte sich ein hochklassiger und spannender Wettbewerb. Als Dritter der Kreismeisterschaften musste ich gleich im ersten Durchgang auf die Bahn. Es klingt etwas kurios, aber ich spielte zum ersten Mal in meiner Laufbahn auf die sogenannten "Dickbauchkegel". Es begann aber überraschend gut und nach den Bahnen 2 & 3 hatte ich fast + 40 auf meinen Wettkampfzettel zu stehen. Dieser Vorsprung schmolz allerdings auf den beiden Außenbahnen zusammen und die beiden Rivalen aus Altdöbern (Olaf Stephan) und Beeskow (Uwe Schubert) kamen wieder heran. Auf den letzten drei Wurf dann die "Zielfotoentscheidung" , ich brauchte noch zwei "Achten" und genau die konnte ich erzielen. 900 zu 899 zu 898 lautete der Endstand zu meinen Gunsten und wie sich später herausstellte, auch ganz wichtig für's Weiterkommen. Im zweiten Durchgang gelang meinem Teamkollegen Rainer Kühn ein Hammerresultat. Gleichmäßig gut spielte er auf allen vier Bahnen und erreichte am Ende ganz starke 920 Holz. An diesem Resultat sollten sich die vier Kreismeister, die im letzten Durchgang antraten, alle die Zähne ausbeißen. Favorit und Titelverteidiger Wolfgang Krahl konnte diesmal sein Spitzenresultat, welches er zur KEM auf der gleichen Bahn aufstellte, nicht erreichen. 905 Holz reichten aber immerhin zur Bronzemedaille, der Luckenwalder Andreas Simon sicherte sich mit 908 Holz die Silbermedaille, mein Klubkamerad Uwe Johannsen hatte ähnlich wie ich Probleme auf den Bahnen 1 & 4 und blieb (bei trotzdem guten) 893 Holz hängen. Für mich sprang am Ende Platz 5 heraus, der für die Qualifikation zur Landeseinzelmeisterschaft, die Anfang Mai in Berlin stattfinden wird, ausreichen sollte. Damit konnte ich zufrieden sein, denn es war äußerst knapp, wie der Blick auf die Statistiken zeigt. Im Querschnitt erreichte unsere Altersklasse teilweise sogar höhere Ergebnisse als die Spieler im eigentlichen Herrenwettbewerb, den die Gastgeber aus Freienhufen dominierten. Danke für einen gut organisierten Wettbewerb und eine gute gastronomische Versorgung.

STATISTIK SIEGERFOTO
1.Rainer Kühn MPSV 95 Königs Wusterhausen LDS 920
2.Andreas Siemon Luckenwalder KV 1925 TF 908
3.Wolfgang Krahl KSV Altdöbern 1992 OSL 905
4.Uwe Kinas SV 1813 Dennewitz TF 901
5.Tino Lehmann MPSV 95 Königs Wusterhausen LDS 900
6.Olaf Stephan KSV Altdöbern 1992 OSL 899
7.Uwe Schubert 1.KC 1927 Beeskow OS 898
8.Uwe Johannsen MPSV 95 Königs Wusterhausen LDS 893
9.Fredy Suckert 1.KC 1927 Beeskow OS 892
10.Wolfgang Krüger 1.KC 1927 Beeskow OS 880
11.Frank Lublow Luckenwalder KV 1925 TF 876
12.Jörg Gresch 1.KSV Vetschau OSL 872

(Platz 1 bis 6 für LEM in Berlin qualifiziert)


 

LANDESMEISTERSCHAFT DREIBAHNEN IN WOLFSBURG

(Privatfoto von Matthias L., welches mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde, Danke)

Zum Monatsbeginn fuhren wir zur riesigen Kegelhalle nach Wolfsburg, wo die Teams und Einzelspieler des Landes Brandenburg ihre Meister ausspielen wollten. Ein ganz schöner Fahraufwand, aber es sollte sich am Ende für unser LDS-Team auf jeden Fall lohnen. Warum Wolfsburg wird sich vielleicht der Außenstehende fragen. Leicht beantwortet, in den Ländern Berlin & Brandenburg gibt es keine Anlage mehr, wo gleichzeitig alle drei Kegeldisziplinen (Bohle, Schere & Asphalt) ausgeübt werden können. Eine traurige Entwicklung, aber Kegeln gehört halt nicht zu den Trendsportarten und wird deshalb möglicherweise von unserer Gesellschaft leider zu wenig gefördert. Die letzte Berliner Anlage musste bspw. einem Parkhaus weichen, das sagt schon Einiges aus.

Nachdem am Vormittag die jüngeren Spieler und Spielerinnen ihre Landesmeister ausspielten, war die etwas ältere Generation am Nachmittag an der Reihe. 28 Kegler beteiligten sich an diesem Wettkampf. Uwe Johannsen erzielte gleich mit 827 Holz eine sehr gute Leistung, die ihn am Ende die Bronzemedaille im Einzelwettbewerb der Herren A bringen sollte. Uwe Kukawka von Askania Kablow  vertrat den verletzten M.Wüstenhagen  und konnte ebenfalls mit 807 Holz die angestrebte 800er Marke übertreffen, Silber gab es am Ende für ihn in der Alterskategorie Herren C, ein ganz hervorragendes Resultat. In der dritten Runde war ich an der Reihe und brachte am Ende 824 Holz in die Wertung, die Bahn12 (Asphalt) verhinderte eine mögliche Einzelmedaille für mich, aber das Team war weiter voll auf Kurs. In der letzten Runde übertraf dann Rainer Kühn mit 836 Holz die bisherige Bestmarke und holte sich damit den Einzeltitel bei den Herren A. Außerdem landete unser Team unangefochten auf Platz 1 und sicherte sich damit zum zweiten Mal nach 2011 den brandenburgischen Landesmeistertitel.

Damit wird unser LDS-Kreis das Land bei den deutschen Meisterschaften, die im Mai in Braunschweig (?) ausgetragen werden, vertreten, das wird auf jeden Fall wieder ein Höhepunkt in meiner Wettkampfkarriere :-)

Mit dieser Goldmedaille habe ich auch meinen Medaillensatz in der aktuellen Saison komplettiert, mal sehen, ob auch etwas zu den REM (Einzel) in Freienhufen (Mitte März) machbar sein wird.

STATISTIK

         Herren A              
                 
St-       Holz  
Nr. Name Club Verein B S C Ges. Platz
   Rainer Kühn  MPSV 95 Königs Wusterhausen DS 296 297 243 836 1
   Thomas Gabrysch  BBC 91 Neuruppin OPR 308 307 220 835 2
   Uwe Johannsen  MPSV 95 Königs Wusterhausen DS 313 295 219 827 3
   Tino Lehmann  MPSV 95 Königs Wusterhausen DS 304 287 233 824 4
   Uwe Schubert  1.KC 1927 Beeskow OS 306 289 226 821 5
   Jens Zilm  BBC 91 Neuruppin OPR 304 293 219 816 6
   Ulrich Jahn  1.KC 1927 Beeskow OS 305 283 226 814 7
   Udo Sandow  KSC Victoria 77 Neu-Plötzin PM 303 284 223 810 8
   Frank Pabst  BBC 91 Neuruppin OPR 310 270 224 804 9
   Hans-Jürgen Rehbock  SC Hertha Karstädt 1923 PR 306 273 223 802 10
   Thomas Klemm  KSC Victoria 77 Neu-Plötzin PM 299 271 229 799 11
   Detlef Kisselstein  SG Askania Kablow 1916 DS 292 288 214 794 12
   Günter Speer  SV 90 Fehrbellin OPR 283 297 213 793 13
   Peter Süßelbeck  SC Hertha Karstädt 1923 PR 295 275 223 793 14
   Gernot Wollmann  SC Hertha Karstädt 1923 PR 300 279 208 787 15
   Manfred Hantow  1.KSV Vetschau OSL 295 260 209 764 16
   Dieter Herrmann  SC Hertha Karstädt 1923 PR 265 280 207 752 17
   Fredy Suckert  1.KC 1927 Beeskow OS 296 229 216 741 18
   Holger Schilling  1.KC 1927 Beeskow OS 263 257 187 707 19
Mannschaft Herren A/B/C

 

         
Verein: KFV Ostprignitz - Ruppin   Verein: KFV Dahme - Spreewald
                 
  Vorname, Name Erg. fortl.     Vorname, Name Erg. fortl.
  Thomas Gabrysch 835 835     Uwe Johannsen 827 827
  Günter Speer 793 1628     Uwe Kukawka 807 1634
  Frank Pabst 804 2432     Tino Lehmann 824 2458
  Jens Zilm 816 3248     Rainer Kühn 836 3294
  gesamt 3248 2     gesamt 3294 1
                 
                 
Verein: Prignitzer KV     Verein: KKV Oder - Spree  
                 
  Vorname, Name Erg. fortl.     Vorname, Name Erg. fortl.
   Kurt Wilke 843 843     Uwe Schubert 821 821
  Gernot Wollmann 787 1630     Wilfried Perlwitz 759 1580
  Heinz Reimann 781 2411     Fredy Suckert 741 2321
  Hans-Jürgen Wollmann 823 3234     Ulrich Jahn 814 3135
  gesamt 3234 3     gesamt 3135 4

 

 

SAISONFINALE der LANDESLIGA IN KÖNIGS WUSTERHAUSEN

(Privatfoto, das Pressefoto mit allen vier Teams stand mir beim Schreiben dieses Berichtes leider noch nicht zur Verfügung)

Das Finale zur Brandenburger Landesmeisterschaft fand auf meiner Heimatbahnanlage in Königs Wusterhausen statt. Eine Woche nach dem Staffelsieg der 2.Mannschaft bestand auch für die 1.Mannschaft noch die Hoffnung, die Tabellenspitze zurückzuerobern und damit den Landesmeistertitel zu erringen. Allerdings hatte das Gastgeberteam dies nicht mehr selbst in der Hand, denn Neuruppin würde bereits ein zweiter Platz genügen, um die Führung nach Punkten zu verteidigen.

Von Beginn an entwickelte sich ein emotionaler und spannender Wettkampf. Sven Heise gelang es gleich mit dem Mannschaftsbestwert von 907 Holz, die  Mannschaft auf Kurs zu bringen. Der Neuruppiner Torsten Neumann, der mit sagenhaften +26 auf Bahn 4 begann, hielt jedoch dagegen und kam am Ende auf sehr gute 905 Holz.

Thomas Siegmund war als Nächster an der Reihe und spielte im wohl spannendsten Durchgang des Tages mit 896 Holz gemeinsam mit Henning Schmidtchen den Durchgangsbestwert ganz knapp vor den beiden Spielern aus Fehrbellin und Neuruppin, somit blieb in der Reihenfolge alles beim alten.

Den nächsten Durchgang konnte ich bei meinem dritten Einsatz in der 1.Mannschaft siegreich gestalten, obwohl ich mich bis zur letzten Kugel quälen musste, um die 900 Holz zu erzielen. Es fehlte ein wenig an der Lockerheit, schließlich war es das erste Landesligafinale in meiner Keglerkarriere und ein wenig Nervosität war mir wohl anzumerken. Da die anderen drei Konkurrenten jedoch unter 890 Holz blieben, hatte ich mein Einsatzziel erreicht. Zur Halbzeit des Turniers  führte der MPSV mit 19 Holz vor Neuruppin , die sich nicht abschütteln ließen.

Auch im folgenden Durchgang gab es zwei Spitzenresultate, Matthias Wüstenhagen erreichte wie ich ebenfalls die 900 Holz, wurde jedoch noch von Marco Koch übertroffen, der mit 910 Holz den Tagesbestwert erzielte und damit die Fehrbelliner wieder ins Gespräch um den zweiten Platz brachte.

Der leicht angeschlagene Marco Stettnisch spielte in der vorletzten Runde mit 895 Holz auch ein gutes Resultat, sodass der angestrebte Tagessieg immer näher rückte. Und es kam aus unserer Sicht noch besser, denn der Fehrbelliner Norbert Krämer nahm mit 898 Holz den etwas schwächelnden Spieler aus Neuruppin gleich zwanzig Holz ab und verdrängte Neuruppin auf Rang 3. Zu diesen Zeitpunkt war also der MPSV tatsächlich auf dem Weg zum Landesmeistertitel eingebogen, jedoch betrug die Differenz zwischen den beiden Auswärtsteams aus dem Norden Brandenburgs nur 9 Holz.

Was sich dann aber im Finaldurchgang abspielte, war völlig unerwartet, denn ausgerechnet der Bundesligaspieler Matthias Metzdorf brach völlig ein (spielte u.a. auf Bahn 2 vier Fünfen hintereinander) und wurde mit 868 Holz Letzter in der Tageseinzelwertung. So benötigte Nico Heinzgen nur eine durchschnittliche Leistung von 886 Holz, um die jubelnden Neuruppiner zum Titel zu führen. Schade, aber wir wollen da nicht mit dem Schicksal hadern. Kapitän Olaf Stettnisch konnte mit 905 Holz den klaren Tagessieg sicherstellen, KW gewann mit hervorragenden 5403 Holz das letzte Turnier, dahinter reichten 5336 Holz für Neuruppin zu Platz 2 vor Fehrbellin II mit 5328 Holz und den tapfer kämpfenden Team aus Freienhufen, für die am Ende 5310 Holz notiert wurden.

So fehlten am Ende NEUN Holz, um den Titel nach zwei Jahren wieder nach KW zu holen. Trotzdem waren alle Spieler des Heimteams zufrieden, denn sie hatten einen guten Wettkampf gespielt und ihren Part erfüllt. Harald Schlumbach führte die Siegerehrung und Medaillenvergabe durch, mit Neuruppin wurde ein sportlich fairer Mitstreiter verdienter Landesmeister, ein Titel, den sich der Verein nach mehreren Anläufen endlich erkämpft hat :-)

Landesliga Herren - Meisterstaffel l  = Heimspiel / Verantwortl.
Turnier- SV 90 Fehrbellin II KV Germania Freienhufen Märkischer Post-postv. 95 KW I BBC 91 Neuruppin
tag Nr. Holz Punkte   Holz Punkte   Holz Punkte   Holz Punkte  
07.12.2013 25 5251 4 l 5149 2   5080 1   5177 3  
18.01.2014 26 5422 1   5439 3 l 5454 4   5438 2  
01.02.2014 27 5298 3   5165 1   5221 2   5366 4 l
15.02.2014 28 5328 2   5310 1   5403 4 l 5336 3  
Gesamt 21299 10   21063 7   21158 11   21317 12  
Platz 3. 4. 2. 1.

Für einige Mitspieler ist die Saison 2013/2014 damit zu Ende gegangen, bei mir geht es jedoch auch im März mit zwei Wettkämpfen weiter, auf die ich mich auf jeden Fall freue. Zum einen findet Anfang März die Landesmeisterschaft im Dreibahnenspiel in Wolfsburg statt , wo wir wieder mit einem HerrenA Team antreten werden und Mitte März läuft die Regionalmeisterschaft im Herreneinzel in Freienhufen, wofür ich mich bei der Kreismeisterschaft der HerrenA als Dritter qualifiziert habe. Na dann Gut Holz.

 

SAISONFINALE der 1.LANDESKLASSE IN WERDER

Zum achten und damit letzten Turnier trafen sich alle vier Vereine in Werder an der Havel. Die Spannung war nicht mehr so hoch, denn die Abstände der Teams in der Tabelle waren schon zu groß. Trotzdem entwickelte sich ein interessantes Spiel, bei dem die eine oder andere Leistung durchaus erwähnt werden sollte.

Fangen wir mit dem Tabellenführer aus KW an: Mit einer sensationell geschlossenen und auch hochklassigen Mannschaftsleistung gelang dem Team wie schon im Hinspiel erneut ein Auswärtserfolg (5231 Holz), diesmal sogar mit vierzig Holz Vorsprung vor dem Gastgebern (5191) sowie Altdöbern (5177) und Michendorf(5114).

Von Beginn an rollte der "Express" mit Volldampf, Rainer Kühn gelang es mit 876 Holz gleich der Mannschaftsbestwert aufzustellen und somit die knappe Führung vor Werder (B.Schoof 875) zu erkämpfen.

Danach steigerte sich Andy Hille gegenüber dem Hinspiel um 13 Holz und erreichte am Ende gute 863 Holz, die wiederum den Durchgangsbestwert bedeuteten. Als Nico Willms sein starkes Ergebnis vom Hinkampf (875 Holz) erneut egalisieren konnte, war bereits zur Halbzeit klar, das der MPSV den Staffelsieg nicht mehr abgeben würde. Nur die Werderaner waren nach ihrem Teambestwert von 879, den R.Kleissl aufstellte,  mit 12 Holz Rückstand noch auf Tuchfühlung.

Im vierten Durchgang hatte ich das Glück des Tüchtigen. Zwar konnte ich mit 871 Holz nicht ganz an das Hinspielniveau anknüpfen, aber meine Gegnerschaft machte es mir nicht allzu schwer, den Vorsprung (betrug jetzt schon fast 40 Holz) weiter auszubauen.

Frank Schneider kommt auch wieder in gute Form, denn mit 876 Holz egalisierte er Kühn's Leistung aus dem ersten Durchgang. Den neuen Tagesbestwert erzielte jedoch Christian Baierl mit 885 Holz.

Der letzte Durchgang in dieser Saison stand dann im Mittelpunkt von Wolfgang Krahl aus Altdöbern, der mit 889 Holz zum ersten Mal einen richtigen Hammer raus haute und damit ganz klar wieder zu den Spitzenspielern in dieser Staffel gehört. Uwe Johannsen, ähnlich wie ich durch eine starke Erkältung etwas gehandicapt, brachte jedoch den Sieg mit 870 Holz ganz sicher nach Hause.

Damit bauten wir den Vorsprung auf fünf Punkte gegenüber Altdöbern aus, das wacker kämpfende Team aus Werder konnte aber an die zuletzt schwächelnden Michendorfer Mannschaft nicht mehr herankommen.

DER ENDSTAND IN DER STAFFEL

1. Landesklasse Herren - Staffel 2 l  = Heimspiel / Verantwortl.
Turnier- KSV Altdöbern 1992 SpG Werder/Havel Märkischer Post-postv. 95 KW II KCP Michendorf
tag Nr. Holz Punkte   Holz Punkte   Holz Punkte   Holz Punkte  
14.09.2013 89 4920 2,5   4917 1   4920 2,5   5040 4 l
28.09.2013 90 5270 2   5247 1   5333 3 l 5334 4  
19.10.2013 91 5202 3   5163 2 l 5208 4   5105 1  
08.02.2014 92 5177 2   5191 3 l 5231 4   5114 1  
23.11.2013 93 4962 3   4907 1   4937 2   5002 4 l
07.12.2013 94 5267 3   5216 2   5337 4 l 5210 1  
11.01.2014 95 5035 2 l 5045 3   5068 4   4948 1  
25.01.2014 96 5141 4 l 4998 2   5068 3   4977 1  
Gesamt 40974 21,5   40684 15   41102 26,5   40730 17  
Platz 2. 4. 1. 3.

 Auch ich konnte in meiner ersten Saison bei einem höherklassigen Verein zum klaren Staffelsieg der zweiten Mannschaft einen guten Anteil mit beisteuern. Mit fast allen erreichten Einzelergebnissen war ich dann auch insgesamt sehr zufrieden: 1x Platz 1, 1xPlatz3, 1xPlatz4, 2xPlatz6, 1xPlatz10 und 1xPlatz12.  Das brachte mich in der Endabrechnung auf einen sehr guten dritten Platz, wie man in der TOP10 nachlesen kann:

TOP 10 EINZELSPIELER

PL Name Verein Spiele Mittelwert
1. Marco Stettnisch MPSV II 6 19,92
2. Wolfgang Krahl Altdöbern 8 19,31
3. Tino Lehmann MPSV II 7 19,00
4. Rainer Kühn MPSV II 5 18,90
5. Jonathan Jäger Werder 8 17,06
6. Christian Baierl Altdöbern 8 16,38
7. Rene Schönefeld Michendorf 6 16,25
8. Frank Schneider MPSV II 6 15,25
9. Marcus Baierl Altdöbern 7 15,00
9. Heiko Sandner Michendorf 7 15,00

 

 

"RÜCKSPIEL" IN ALTDÖBERN

Bei eisigen Temperaturen gab sich der MPSV II auch beim zweiten Aufeinandertreffen innerhalb von zwei Wochen in Altdöbern keine Blöße.

Zwar war es mit 7-8 Grad ziemlich kalt auf der Kegelbahnanlage, aber die Befürchtung, das die Bahn bei diesen Temperaturen nicht gut laufen wurde, bestätigte sich nicht.

Rainer Kühn zauberte als Startkegler nach drei Bahnen +31 Holz heraus und war fast auf dem Weg zum Bahnrekord. Sehr schade, das es auf der abschließenden Bahn 2 gar nicht rollen wollte, dennoch gewann er mit 857 Holz seinen Durchgang ganz souverän und brachte unsere Mannnschaft in Führung.

Anschließend bemühte sich Nico Willms, seine 843 Holz vom Hinspiel zu überbieten. Aber es war wie verhext, mehrfach stand er bei +3, kam aber einfach nicht über diese Hürde hinweg. Am Ende standen genau 840 Holz im Ergebnisbuch, sein Ärger verflog aber recht schnell, denn das KWer Team war weiterhin in Führung.

Andy Hille hingegen konnte seine Nervosität nicht in den Griff bekommen, nachdem er auf der Anfangsbahn gleich mit -10 Punkten einen unglücklichen Beginn hatte. Er mühte sich, jedoch passten Aufsatz und Tempo diesmal nicht so richtig, schließlich musste sich mit etwas enttäuschenden 815 Holz begnügen.

Altdöbern übernahm zur Halbzeit die Führung, die sie bis zum Turnierende immer weiter ausbauen sollten, KW war kurzzeitig auf den letzten Platz abgerutscht, der Rückstand zu Platz 2 war aber zum Glück nur minimal.

Nun war ich auf meiner mittlerweile bewährten Stammposition an der Reihe. Schon im Hinspiel hatte ich meinen "Frieden" mit der Bahn gefunden, denn es gelang mir erstmalig ein Ergebnis im positiven Bereich an dieser Wettkampfstätte. Heute konnte ich mich noch einmal steigern und erzielte nach etwas verhaltenen Beginn noch den Mannschaftsbestwert von 861 Holz. Den Lokalrivalen Schauer, der sich bereits nach zwei !!! Bahnen mit  +31 voll auf Rekordkurs befand, konnte ich nicht mehr einholen, obwohl er auf den beiden anderen Bahnen etwas schwächelte und mit 864 Holz den Wettkampf beendete. Immerhin war aber unser Team wieder auf den angestrebten zweiten Platz vorgerückt.

Für Marco Stettnisch, der sich mit seinem dritten Einsatz (wie auch Thomas Siegmund) bei der ersten Mannschaft "festgespielt" hatte, rückte Frank Schneider in die Mannschaft. Mit 848 Holz erzielte er ein solides Resultat, denn er hatte zuvor wegen einer Fingerverletzung für einige Wochen pausieren müssen. Werder und Michendorf waren mittlerweile zurückgefallen und die Gastgeber (Möbus 863 Holz) steuerten einem sicheren Heimsieg entgegen.

So konnte Kapitän Uwe Johannsen das Spiel sicher nach Hause bringen und entledigte sich  nebenbei mit 847 Holz auch noch dem "Fluch" von Altdöbern, beim letzten Mal mit 835 Holz im Minusbereich geblieben zu sein. Als kurios sind noch seine drei "Strippenachten" zu erwähnen, die er hintereinander spielte :-O

 Christian Baierl steigerte den Tagesbestwert auf gute 867 Holz und ließ die Gastgeber jubeln, denn sie hatten sich für die Schlappe vom Hinspiel ordentlich revanchiert. Mit Mannschaftsbahnrekord von 5141 gewann das Team, der MPSV folgte jedoch auf einen sicheren zweiten Platz mit der genau identischen Gesamtholzzahl vom Hinspiel (5068) vor den beiden Teams aus Werder (4998) und Michendorf (4977). Damit verpassten die Werderaner vor dem abschließenden Heimspiel auch die letzte Chance, doch noch um den Klassenerhalt mitzuspielen. Dem MPSV genügen nun am 8.Februar bereits zwei Punkte, um den Staffelsieg festzuhalten.

1. Landesklasse Herren - Staffel 2 l  = Heimspiel / Verantwortl.
Turnier- KSV Altdöbern 1992 SpG Werder/Havel Märkischer Post-postv. 95 KW II KCP Michendorf
tag Nr. Holz Punkte   Holz Punkte   Holz Punkte   Holz Punkte  
14.09.2013 89 4920 2,5   4917 1   4920 2,5   5040 4 l
28.09.2013 90 5270 2   5247 1   5333 3 l 5334 4  
19.10.2013 91 5202 3   5163 2 l 5208 4   5105 1  
08.02.2014 92           l            
23.11.2013 93 4962 3   4907 1   4937 2   5002 4 l
07.12.2013 94 5267 3   5216 2   5337 4 l 5210 1  
11.01.2014 95 5035 2 l 5045 3   5068 4   4948 1  
25.01.2014 96 5141 4 l 4998 2   5068 3   4977 1  
Gesamt 35797 19,5   35493 12   35871 22,5   35616 16  

Ich selbst konnte in der Staffeleinzelwertung meinen zweiten Rang festigen und möchte ihn gerne beim Abschlussturnier in Werder verteidigen, das wäre ein schöner Erfolg für mich in der ersten Saison beim MPSV. Vielleicht bekomme ich auch noch eine Einsatzchance in der Landesliga beim Heimspiel der ersten Mannschaft in KW am 15.Februar, die aber vorher noch in Neuruppin (1.2.2014) spielen muss. In der Meisterrunde ist es noch richtig spannend, denn alle Teams haben nach zwei Turnieren jeweils 5 Punkte auf ihrem Konto.

Glückwunsch auch an unsere Damenmannschaft, die heute den Staffelsieg feiern konnten und sich damit für das Aufstiegsspiel zur Landesliga qualifiziert haben.

 

AUSWÄRTSSIEG IN ALTDÖBERN

Eigentlich hatten alle mit einer Aufholjagd der Gastgeber gerechnet, denn gleich zwei Turniere (Nachholespiel und Rückspiel) stehen im Januar in Altdöbern auf dem Programm.

Beim "Teil I" überraschte jedoch der MPSV KW II die Konkurrenz mit einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung.

Rainer Kühn ging als Erster auf die Bahn und konnte sich gleich mit 842 Holz in den Plusbereich kegeln. Das sollten heute einige Sportfreunde nicht schaffen.

Auch Andy Hille (840 Holz) und Nico Willms (843 Holz) erfüllten in den folgenden Durchgängen voll und ganz die Erwartungen. Das Team lag zur Halbzeit noch vor den Gastgebern, die gar nicht so richtig in die Gänge kommen wollten, auf Rang 2 hinter den bis hierhin überraschend starken Werderanern, bei denen Jonathan Jaeger mit den Tagesbestwert von guten 862 Holz herausragen konnte.

In der zweiten Hälfte des Turniers spielte ich auf meiner vertrauten Position 4 und musste gegen Wolfgang Krahl antreten. Keine leichte Aufgabe, aber am Ende konnte ich mit dem Mannschaftsbestwert von 855 Holz den Lokalmatadoren knapp mit drei Holz bezwingen. Da Werder in diesem Durchgang etwas schwächelte, ging unser Team erstmals knapp in Führung.

Marco Stettnisch baute in der 5.Runde den Vorsprung aus, denn mit 853 Holz nahm er seinen Gegnern die vorentscheidenden Holz ab. Mit 15 Holz Vorsprung vor Werder schickte er den frischgebackenen Kreismeister Uwe Johannsen als Schlußstarter auf die Bahn, Altdöbern lag bereits über 40 Holz zurück, die Michendorfer waren weit abgeschlagen und spielten heute gar keine Rolle mehr.

Der KWer Kapitän erwischte aber heute keinen so guten Tag und hatte auf mehreren Aufsätzen ein paar Probleme. Altdöbern kam kurzzeitig noch mal bis auf 13 Holz heran und verdrängte Werder sogar auf Rang 3. Dann stabilisierte sich Johannsen jedoch und kam mit 835 Holz von der Bahn, sicherte also am Ende den etwas überraschenden Auswärtssieg ab. Auf der letzten Bahn gelang es Werder wieder an den Gastgebern vorbei zu ziehen, die insgesamt, sieht man von Torsten Möbus mit 857 Holz ab, nicht ihre üblichen Leistungen abrufen konnten.

Der MPSV gewann mit 5068 Holz vor Werder (5045) und Altdöbern (5035), Michendorf blieb mit 4948 Holz erneut recht blass, da kein Spieler im Plusbereich vertreten war.

Damit erhöhten wir mit 19,5 Punkten den Vorsprung gegenüber Altdöbern auf 4 Punkte und bleiben auf Staffelsiegkurs. Immerhin können sich die Gastgeber aber in zwei Wochen mit einer stärkeren Leistung vielleicht revanchieren und wieder näher herankommen. Michendorf folgt mit 15 Punkten vor Werder (10), die sich aber noch nicht ganz aufgegeben haben, denn das letzte Turnier im Februar steigt dann bei den Havelländern.

 

ANGESTREBTES ZIEL BEI DEN KREISEINZELMEISTERSCHAFTEN ERREICHT

Nach der etwas längeren sportlichen "Zwangspause" (Weihnachten / Jahreswechsel) konnte man nicht so richtig einschätzen, wer bei den Meisterschaften in welcher Form sein würde.

Daher war der Wettbewerb ziemlich offen und versprach einiges an Spannung. Nach den Herren C (Sieger: Bernd Neumann /WSG81 KW) und Herren B (Sieger: Gernot Jauert / Eintracht Kasel-Golzig) war meine Altersklasse (Herren A) an der Reihe. Leider sagten gleich mehrere Sportfreunde kurzfristig ab, sodass es eine reine "Klubmeisterschaft" für den MPSV KW werden sollte.

Im ersten Durchgang legte Uwe Johannsen mit 892 Holz gleich eine Superleistung vor, die bis zum Schluss nicht mehr überboten werden konnte. Wüstenhagen (872) und Effenberg (861) hatten da keine Chance.

In der zweiten Runde entwickelte sich ein spannendes Duell zwischen Rainer Kühn und mir. Ich hatte zwar den besseren Start, aber der Routinier kam im weiteren Verlauf immer besser in die Gänge, während bei mir nicht alles rund lief. Auf der letzen Bahn konnte er schließlich mit 884 Holz noch knapp an mir vorbeiziehen. Für mich standen am Ende 880 Holz auf dem Ergebniszettel.

Dennoch war ich mit meinen Wettkampf nicht unzufrieden, denn mein Ziel, eine Medaille zu erkämpfen, hatte ich erreicht und die gesundheitlichen Probleme, die mich weiterhin plagen, gerieten kurzzeitig in den Hintergrund.

Die ersten drei Spieler (siehe Handyfoto) qualifizierten sich gleichzeitig für die Regionalmeisterschaft, die Mitte März in Freienhufen (OSL) stattfinden wird.

 

 

GELUNGENER JAHRESAUSKLANG MIT BAHNREKORD IN KW (Bericht unter den Fotos)

6.SPIELTAG IN KÖNIGS WUSTERHAUSEN(1.LANDESKLASSE)

Nach der ärgerlichen Heimniederlage im Hinspiel, als man mit einem einzigen Holz gegen Michendorf verlor, ging es im Rückrundenspiel auch ein wenig um eine "Rehabilitierung".

Uwe Johannsen musste diesmal als Erster auf die Bahn, da er anschließend noch für das Spiel des Landesligateams in Fehrbellin eingeplant war. Wie schon in Michendorf spielte er auch diesmal sehr souverän bis zum allerletzten Aufsatz, wo ihn bei den letzten 15 Wurf plötzlich mehrere Kugeln misslangen. So konnte er dann doch nicht die erwartete "Fünfzigermarke" knacken und blieb hinter Markus Baierl, der Altdöbern mit dem Mannschaftsbestwert von 902 Holz in Führung brachte, um 20 Holz zurück.

Im zweiten Durchgang ging Marco Lerche auf die Bahn und hatte einen sehr guten Start.  Leider konnte er auf den folgenden Bahnen nicht daran anknüpfen und blieb bei 865 Holz hängen. Man merkte ihn ein wenig an, das er in den letzten Wochen nur sehr wenig Zeit zum Trainieren gehabt hatte. Wir hoffen, das er 2014 wieder an seine alte Leistungsstärke anknüpfen wird. Alle vier Teams blieben dicht beieinander.

Thomas Siegmund hatte mit dem Hinrundentagesbesten (908) R.Schönefeld aus Michendorf und W.Krahl zwei Topspieler als Konkurrenten. Es entwickelte sich ein sehr spannender Durchgang und alle drei Spieler kamen fast holzgleich von der Bahn, ohne jedoch die 890er Marke erreicht zu haben. Daher war das Trio auch nicht ganz zufrieden mit ihren Ergebnissen. KW war zur Halbzeit nur auf dem dritten Rang zu finden.

Im vierten Durchgang ging dann mein Wettkampf los und es sollte sich für mich richtig lohnen. Auf allen vier Bahnen konnte ich mehrere persönliche Bestwerte erzielen und schraubte am Ende den Bahnrekord auf 916 Holz, ein Resultat, das mir bislang noch nie bei einem Wettkampf auf der Heimbahn gelungen war. Große Freunde beim MPSV, denn ich hatte einen entscheidenden Vorsprung herausholen können, da sich meine Gegenspieler nicht so richtig mit der Bahn anfreunden konnten.

Mit einem Polster von 47 Holz konnte Rainer Kühn im fünften Durchgang recht locker aufspielen und erreichte mit 900 Holz, dem drittbesten Tageswert, ebenfalls ein sehr gutes Resultat. Er vergrößerte den Vorsprung zu Altdöbern auf  69 Holz, um den dritten Platz kämpften noch Michendorf und Werder.

Marco Stettnisch brauchte in der letzten Runde nur noch den Sack zuzumachen. Mit einem Holz Vorsprung gewann er seinen Durchgang und ließ die KWer jubeln. Mit 5337 Holz gewann der MPSV das Heimturnier vor Altdöbern, die eine Gesamtholzzahl von 5267 Holz erzielen konnten. Ronny Gutschmidt gelang es noch, die Werderaner auf den dritten Platz zu bringen. Mit 5216 Holz betrug der Vorsprung gegenüber Michendorf ganz sechs Holz. Pech für den bisherigen Tabellenführer, das deren Schlußstarter einen technischen Fehlwurf auf der letzten Bahn fabrizierte.

Damit übernahmen wir wieder die Tabellenführung, die aber im Januar schwer zu verteidigen sein wird, da es gleich zweimal nach Altdöbern (7.Turnier + Nachholespiel) geht.

P.S. Die Turniere 7 & 8 wurden getauscht, sodass im Februar nun in Werder die Serie zu Ende gehen wird.

           MPSV KW II  15,5 

   Michendorf    

 14 

Altdöbern

 13,5

Werder

  7 

Ich wünsche allen Lesern meiner Hobbyseite ein besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2014, das mit den Kreiseinzelmeisterschaften beginnen wird.

 

 

5.SPIELTAG IN MICHENDORF (1.LANDESKLASSE)

Da das ausgefallene Spiel in Altdöbern (4.Spieltag) erst am 8.Februar nachgeholt werden soll, begann zwar heute die Rückrunde, aber eben erst das 4.Turnier in der 1.Landesklasse auf der schwierig zu spielenden Kegelbahnanlage in Michendorf. Optisch zwar sehr gut in Schuss, brachte sie so manchen Kegler während des Wettkampfes zur Verzweiflung.

Als Startkegler konnte Thomas Siegmund immerhin auf drei Bahnen ein sehr ordentliches Resultat erzielen, bevor er dann auf der Bahn 1 noch Federn lassen musste. Mit 821 Holz ging er von der Bahn, ein Ergebnis, das immerhin zum zweiten Platz in diesen Durchgang reichen sollte.

Ein richtig guten Tag erwischte Uwe Johannsen, der als zweiter Spieler an der Reihe war. Gleichmäßig gut spielte er auf den einzelnen Bahnen und erreichte den Mannschaftsbestwert von 838 Holz, der MPSV rückte dadurch sogar noch näher an die Spitze heran.

Im dritten Durchgang mühte ich mich redlich, aber irgendwie war heute ein wenig der Wurm drin. Die Bahn 1 wurde  mir (fast genauso wie schon Thomas) zum Verhängnis (-11), auf den anderen Bahnen lief es einigermaßen, jedoch waren insgesamt sieben "Fünfen" einfach zu viel des Schlechten. Das ich mit 824 Holz in der Endabrechnung immerhin noch auf Platz 12 (von 24 Startern) landete, beweist noch einmal die ganze Tücke dieser Bahn. In meinen sehr starken Durchgang wurde durch Philipp Wendt vom Gastgeber mit 852 Holz der absolute Tagesbestwert erzielt, Wolfgang Krahl konnte immerhin auch den Negativbereich mit genau 840 Holz abwenden.

Die Michendorfer hatten sich zur Halbzeit in die führende Position gebracht, die sie auch nicht mehr abgeben sollten. Dahinter lagen Altdöbern und KW noch recht dicht beieinander (12 Holz Differenz), beim Tabellenletzten aus Werder lief auch an diesem Tag (mit Ausnahme von Jonathan Jäger 841 Holz) nicht all zuviel zusammen, obwohl das Team insgesamt etwas stabiler wirkte.

Nico Willms startete in den vierten Durchgang. Leider kam er mit mehreren Aufsätzen und vom Tempo her überhaupt nicht zurecht und blieb am Ende mit etwas enttäuschenden 798 Holz weit unter seinen Möglichkeiten, im Hinkampf hatte er noch wesentlich mehr Holz erzielen können. Damit hatten sich alle vier Teams schon ziemlich klar in der endgültigen Reihenfolge eingeordnet.

Im vorletzten Durchgang mühte sich Marco Stettnisch, noch etwas Boden zu Altdöbern gut zu machen, aber es sollte nicht sein. 822 Holz standen am Ende in seinem Ergebnisbuch, damit konnte auch er nicht zufrieden sein, denn auch er hatte in der Hinrunde mit 843 Holz ein richtig gutes Resultat erreicht.

Immerhin gelang es Frank Schneider in der Abschlussrunde wie schon beim Hinspiel eine gute Leistung abzurufen und den möglichen letzten Angriff der Werderaner souverän abzublocken. Mit 834 Holz kegelte er erneut ein TO10 Resultat, denn ganze fünf Spieler erreichten überhaupt den positiven Ergebnisbereich am heutigen Turniertag.

Mit einen sicheren , aber glanzlosen Sieg (5002 Gesamtholz) holte sich Michendorf die begehrten vier Punkte und damit die Tabellenführung zurück. Vierzig Holz dahinter konnte sich Altdöbern die drei Auswärtspunkte vor dem MPSV, der weitere 25 Holz zurück lag, sichern. Für Werder reichte es mit 30 Holz Rückstand zu KW wieder nur zum ungeliebten vierten Platz im Turnier und es wird sehr schwierig werden, den großen Rückstand  in den weiteren Wettkämpfen noch abzubauen, wie der Blick auf die Tabelle beweist.

   Michendorf    

 13 

   MPSV KW II

 11,5 

Altdöbern

 10,5

Werder

  5 

Der MPSV konnte also sein Minimalziel (zwei Punkte) erreichen und wird in vierzehn Tagen beim Heimspiel in KW versuchen, das Ruder wieder herumzureißen. Ein nicht ganz einfaches Unterfangen, denn beim Hinspiel entführte Michendorf mit einem Holz Vorsprung die vier Punkte und das KW'er Team wird auch leider nicht in Bestbesetzung antreten können, da wieder einmal die erste Mannschaft parallel zur Landesliga Meisterrunde nach Fehrbellin fährt und entsprechende Spieler aus der zweiten Mannschaft zur Komplettierung benötigt werden.  Etwas ärgerlich, aber der nicht gerade optimal zusammengestellte Saisonspielplan lässt nichts anderes zu.

 

4.SPIELTAG MIT DEM HEIMSPIEL IN DER LANDESLIGA

Nachdem das Auswärtsspiel der 2.Mannschaft in Altdöbern wegen einer defekten Bahn ausfallen musste (eine unsinnige Regel aus meiner persönlichen Sicht, warum spielt man dann nicht über 3 Bahnen a 40 Wurf oder schreibt einen "Schnitt" für die defekte Bahn, das wird auch so gehandhabt, wenn während des Wettkampfes eine Bahn ausfällt) und die 1.Mannschaft in Neuruppin wertvolle drei Auswärtspunkte mitgebracht hatte, ging es heute am letzten Vorrundenspieltag erneut in der Landesliga auf der Heimbahn in Königs Wusterhausen "nur" noch darum, den "Sack" für die Meisterschaftsrunde endgültig zuzumachen.

Für mich war es auch gleichzeitig die zweite Einsatzchance in der ersten Männermannschaft, um meine guten Trainingsleistungen zu bestätigen.

Als Startspieler ging wie zuletzt immer Sven Heise auf die Bahn und erreichte mit 907 Holz gleich ein Spitzenresultat, mit gleicher Holzzahl konnte immerhin Andy Zimmermann aus Eberswalde mit dem Mannschaftsbestwert etwas Paroli bieten.

Es zeigte sich im Laufe des Wettkampfes, das auf der Bahn am heutigen Tage noch weitere hervorragende Leistungen möglich waren, am Ende wurden gleich mehrere Saisonbahnrekorde verbessert.

Sehr skeptisch war ich vor meinen Einsatz, denn ausgerechnet vier Tage vor dem Wettkampf erwischte mich ein "Hexenschuss" und ich bangte bis kurz vor meinen Durchgang, ob ich das Turnier überhaupt bewältigen würde. Das ging auch zweieinhalb Bahnen glücklicherweise recht gut, aber zum Schluss musste ich mich richtig quälen, um die gewünschte 900er Marke noch zu erreichen. Immerhin konnte ich mit 902 Holz meine Gegner in Schach halten und einen Vorsprung von zwanzig Holz herausholen.

Im dritten Durchgang war Frank Schneider an der Reihe und machte seine Sache ebenfalls sehr gut. Zwar musste er den absoluten Tagesbesten aus Brieselang, Kai Gründel mit 912 Holz ziehen lassen, erreichte aber mit 895 Holz dennoch ein gutes Mannschaftsresultat. Zur Halbzeit war der Gastgeber mit 23 Holz Vorsprung weiter auf den gewünschten Kurs zum Staffelsieg.

Dahinter entwickelte sich im weiteren Turnierverlauf ein äußerst spannendes Geschehen im Kampf um den wichtigen zweiten Platz in der Staffel, der zur Berechtigung für die Meisterrunde benötigt wurde. Steffen Kuttig brachte im vierten Durchgang mit den Mannschaftsbestwert von 911(dabei auf Bahn 3 mit sensationellen +27 bei 30 Wurf) den MPSV endgültig auf die Siegerstrasse, nur Thomas Protz aus Neuruppin konnte mit 905 Holz noch annähernd  mithalten.

Marco und Olaf Stettnisch festigten  schließlich mit 899 bzw. 901 Holz den klaren Tagessieg für das KWer Team, das sich erneut durch eine tolle mannschaftliche Geschlossenheit (5415 Holz) den am Ende klaren Tagessieg erspielen konnte. Ein  Dank geht auch an Volker Krüger, der verletzungsbedingt in dieser Saison leider passen muss, aber dennoch die Mannschaft tatkräftig so gut es geht unterstützt.

 Spannend bis zur letzten Bahn blieb der Kampf zwischen den drei Gästeteams. Mehrfach wechselten die Platzierungen, am Ende reichte dann Neuruppin der dritte Platz (5349 Holz) knapp hinter Eberswalde (5352 Holz), um den ärgsten Verfolger aus Brieselang (5333 Holz) auf Distanz zu halten.

Der Endstand nach der Vorrunde

Landesliga Herren - Staffel 2 l  = Heimspiel / Verantwortl.
Turnier- BBC 91
Neuruppin I
Märkischer Post-postv. 95 KW I Brieselanger SV SpG Eberswalde
tag Nr. Holz Punkte   Holz Punkte   Holz Punkte   Holz Punkte  
14.09.2013 21 5330 2   5331 3   5303 1   5374 4 l
12.10.2013 22 5263 2   5268 3   5345 4 l 5220 1  
02.11.2013 23 5387 4 l 5264 3   5235 2   5181 1  
16.11.2013 24 5349 2   5415 4 l 5333 1   5352 3  
Gesamt 21329 10   21278 13   21216 8   21127 9  
Platz 2. 1. 4. 3.

Laut letzten Informationsstand wird der MPSV im Kampf um den Landesmeistertitel neben Neuruppin die Teams aus Freienhufen und Fehrbellin II als Gegner begrüßen, das erste Turnier steigt dann am 7.12.2013 in Fehrbellin, ich selbst werde aber wahrscheinlich am nächsten Wochenende in Michendorf und am 7.12. in KW wieder für die 2.Mannschaft auf Punktejagd gehen.

 

DRITTER SPIELTAG MIT AUSWÄRTSSIEG IN WERDER

Spannend ging es beim dritten Turnier der zweiten Landesklasse in Werder zu. Das Heimteam wollte nach einem klassischen Fehlstart (zwei Punkte aus zwei Spielen) wieder Boden gut machen und legte entsprechend los. Mit 870 bzw. 882 Holz wurden gleich zweimal sehr gute Resultate erzielt, sodass es zunächst nach einem sicheren Heimsieg aussah. Der MPSV kam etwas schwerer in die Gänge, aber mit den Leistungen von Frank Schneider (etwas Trainingsrückstand) mit 860 Holz und Andy Hille (im Vorjahr noch im Negativbereich) mit 852 Holz konnte man insgesamt zufrieden sein.

Im dritten Durchgang brach jedoch das Heimteam ein, denn es wurden nur schwache  847 notiert, während Altdöbern mit Christian Baierl (884 / Tagesbestwert) und auch Nico Willms mit 875 Holz großartig aufspielten und den Vorteil der Werderaner komplett zunichte machten. Zur Halbzeit führte Altdöbern mit vier Holz vor Werder, weitere 11 Holz dahinter das KW'er Team. Nur bei Tabellenführer Michendorf wollte es überhaupt nicht laufen, nicht ein einziger Spieler erreichte heute Normalform, am Ende wurde das Team klar abgeschlagen Turnierletzter.

Im vierten Durchgang war ich an der Reihe und erzielte gleich auf der schwierigen Bahn 4 sehr gute + 10 Punkte. Anschließend lief die Bahn 1 aber gar nicht und so musste auf den beiden letzten Bahnen (wie schon bei den vorangegangenen Turnieren) wieder ein Endspurt her. Dies gelang und mit guten 874 Holz konnte ich den Wettkampf noch versöhnlich abschließen. Wolfgang Krahl war allerdings noch fünf Holz besser gewesen, die Gastgeber konnten mit 859 Holz nicht gegenhalten.

Stark spielte auch Uwe Johannsen im fünften Durchgang auf. Mit 871 Holz verkürzte er den Rückstand wieder auf dreizehn Holz und sicherte damit sogar die Chance auf den Tagessieg. Werder brach mit 836 Holz völlig ein und hatte keine Chance mehr auf die wichtigen vier Punkte.

Im Abschlussdurchgang hieß das Duell Marco Stettnisch gegen Torsten Möbus. Und der KWer zeigte, warum er bislang der staffelbeste Einzelspieler ist. Nach schwachen Beginn steigerte er sich enorm und konnte schließlich auf der letzten Bahn seinen Gegenspieler die entscheidenden Holz abnehmen. Außerdem erzielte mit 876 Holz gleich noch den Mannschaftsbestwert. Großer Jubel beim MPSV, ein nicht unbedingt zu erwartender Auswärtssieg war eingefahren  worden. Damit übernahm das Team sogar die Tabellenspitze. Die Ausgeglichenheit war heute der Trumpf, gleich vier Spieler sind fast holzgleich in der TOP10 zu finden.

 

P.S. : Ich selbst bin beim neuen Verein gut aufgenommen worden und kann die Frage zu meinem neuen Herausforderung in höheren Spielklassen auf jeden Fall mit JA beantworten. Mit Platz 2 in der Einzelwertung bin ich mit meinen Saisoneinstand sehr zufrieden, das ist bislang mehr, als ich erwartet hatte.

Tabellenstand

1.  MPSV 95 KW II 9,5
2.  KCP Michendorf 9
3.  KSV Altdöbern 7,5
4.  SpG Werder / Havel 4

ZWEITES DEBÜT, DIESMAL IN DER LANDESLIGA BEI DER 1.MANNSCHAFT

Heute ging es für mich noch eine Klasse höher, sozusagen in die 3.Liga, in der ich noch nie ein Punktspiel bestritten hatte. Das zweite Turnier in der Landesliga stand in Brieselang an. Die Mannschaftskollegen hatten bereits drei Punkte aus Eberswalde mitgenommen, dies sollte heute vielleicht wiederholt werden. Als Startspieler erwies sich Sven Heise erneut als eine Bank, mit guten 886 Holz brachte er das Team sofort auf die Wunschposition.

 Anschließend musste Uwe Johannsen (neben mir als zweiter Reservist nominiert) ran und bot mit 839 Holz ebenfalls eine respektable Vorstellung.

Dann patzte aber ausgerechnet Steffen Kuttig im 3.Durchgang, möglicherweise hatte er noch die drei Ratten, die er sich im Vorjahr leistete, im Hinterkopf. Tempo und Aufsatz passten nicht so richtig und mit 867 Holz blieb er hinter den Erwartungen zurück. Neuruppin konnte am KWer Team vorbeiziehen, die Gastgeber selbst lagen bereits unangefochten an der Spitze und sollten sich den Tagessieg nicht mehr nehmen lassen.

Nun war ich an der Reihe, die Aufregung war mir anzusehen und auch die erste Bahn lief gar nicht nach meinen Vorstellungen. Aber wie schon beim Turnierdebüt in der zweiten Mannschaft konnte ich mich im Verlauf des Wettkampfes  wieder etwas hocharbeiten. Leider klappte es überwiegend nur auf den rechten Aufsätzen (+24), die linken Gassen (nur +12) wollten mir heute nicht so richtig gelingen. Mit 876 Holz war ich dennoch nicht unzufrieden, schließlich war es mein erstes Turnier in der dritthöchsten Spielklasse.

Mannschaftsbester wurde im fünften Durchgang Matthias Wüstenhagen, der sich mit sehr guten 889 Holz wieder dicht an die Neuruppiner im Kampf um Platz 2 heranarbeiten konnte.

Eberswalde hatte nun mit 30 Holz Rückstand keine Chance mehr, aber Neuruppin und MPSV trennten nur ganze vier Holz. Olaf Stettnisch als Schlussstarter fand auch nur schleppend in den Wettkampf hinein, aber sein Gegenspieler Zilm hatte auch nicht seinen besten Tag erwischt. So blieb es sehr spannend bis zu den letzten Kugeln. Dort gelangen dann den Kapitän des MPSV mehrere Neunen und unter dem Beifall der Mannschaftskollegen konnte er doch noch den Wunschplatz für KW erkämpfen. Zwar waren die 871 Holz nicht unbedingt Spitze, aber es reichte schließlich, um die drei begehrten Auswärtspunkte einzufahren.

Brieselang gewann überlegen mit 5345 Holz vor dem MPSV (5268), Neuruppin (5263) und Eberswalde (5220). Einzelbester war Preußer vom Gastgeber mit 896 Holz.

Damit übernahm der MPSV die Tabellenspitze, die es Anfang November in Neuruppin zu verteidigen gilt, bevor in KW die Hinrunde zu Ende gehen wird.

Nächste Woche spielt jedoch zunächst wieder mein Stammteam in Werder, wo ich vielleicht die nächste Einsatzchance bekommen werde.

Der Tabellenstand

Landesliga Herren - Staffel 2 l  = Heimspiel / Verantwortl.
Turnier- BBC 91
Neuruppin I
Märkischer Post-postv. 95 KW I Brieselanger SV SpG Eberswalde
tag Nr. Holz Punkte   Holz Punkte   Holz Punkte   Holz Punkte  
14.09.2013 21 5330 2   5331 3   5303 1   5374 4 l
12.10.2013 22 5263 2   5268 3   5345 4 l 5220 1  
02.11.2013 23     l                  
16.11.2013 24           l            
Gesamt 10593 4   10599 6   10648 5   10594 5  

 

GUTES DEBÜT BEIM NEUEN TEAM IN DER 1.LANDESKLASSE

Nachdem ich beim ersten Punktspiel der 2.Mannschaft des MPSV in Michendorf (dort erreichte das Team 2,5 Punkte) aus terminlichen Gründen (Klassentreffen) passen musste, blickte ich gespannt auf meinen ersten Einsatz beim Heimspiel in Königs Wusterhausen. Die Trainingsleistungen stimmten mich optimistisch, denn ich gehörte zu den leistungsbesten Spielern. Dennoch war die Aufregung und auch etwas Druck spürbar, denn ich hatte viele Jahre bei der Eintracht gespielt und dies war praktisch eine größere Herausforderung für mich, in einem neuen Team, aber zu mindestens in vertrauter Umgebung zu starten.

Als erster Starter ging Thomas Siegmund auf die Bahn, er hatte zwei Tage zuvor mit über +70 ein sensationelles Trainingsergebnis erzielt. Er begann gut, aber irgendwie war diese Leistung wohl im Unterbewusstsein hängengeblieben, denn am Ende standen "nur" 884 Holz auf dem Ergebniszettel, mit denen er insgesamt nicht zufrieden sein konnte, zumal der Michendorfer Schönefeld mit 908 Holz gleich ein "Hammerresultat" herauskegelte. Diese Ergebnis blieb bis zum Ende der Tagesbestwert und der MPSV lief einen Rückstand auf der Heimbahn hinterher.

Anschließend  versuchte Frank Schneider sein Glück. Auf den Bahnen 2 & 3 überzeugend, kam er auf den Außenbahnen leider nicht wie erhofft zurecht und bleib bei 878 Holz hängen. Der Tabellenführer aus Michendorf vergrößerte den Vorsprung auf 31 Holz.

Rainer Kühn war als Nächstes an der Reihe. Mit 889 Holz konnte er zwar die Erwartungen erfüllen, aber es gab noch ein bisschen Luft nach oben.. Der Michendorfer Jaeger erzielte fast das gleiche Ergebnis (888) und Krahl führte den Absteiger aus Altdöbern mit 901 Holz auch näher an das Heimteam aus KW heran. Nur Werder hatte am heutigen Tag keine Chance und lag  zur Halbzeit schon zu weit zurück.

Nun kam meine erste Einsatzchance. Auf Bahn 4 spielte ich zu nervös und erreichte nur magere + 7 Holz, danach ging es aber bergauf und ich kegelte mich in den Wettkampf hinein. Am Ende verpasste ich die Wunschmarke mit 897 Holz nur knapp und hatte das Michendorfer Team eingeholt. Allerdings war Schauer aus Altdöbern noch einen Tick besser gewesen (901 Holz), sodass noch drei Teams den Tagessieg erreichen konnten.

Uwe Johannsen musste sich nun steigern, wenn es was mit den vier Punkten werden sollte. Der Kapitän des MPSV kämpfte sich nach schwächeren Beginn wieder heran und kam noch mit ordentlichen 882 Holz von der Bahn, die Michendorfer waren jedoch wieder mit drei Holz in Führung gegangen.

Im Schlussdurchgang hieß das Duell nun Sandner gegen Marco Stettnisch. Die Führung wechselte mehrfach, auf der letzten Bahn hatte jedoch der Michendorfer die bessere Bahn 4 gegenüber der Bahn 1, die Stettnisch spielen musste. Dennoch fiel die Entscheidung erst mit dem letzten Wurf, Jubel bei den Gästen, denn Marco spielte eine Sieben und war trotz Mannschaftsbestwert von 903 Holz nur um ein einziges Holz am Gesamtmannschaftsieg vorbeigeschrammt. Kein Vorwurf, er hatte großartig gekämpft, die entscheidenden Holz waren schon vorher verschenkt worden.

Michendorf gewann mit mit 5334 Holz hauchdünn vor KW (5333), das Team aus Altdöbern spielte im letzten Durchgang dann doch keine Rolle mehr und musste sich mit 5270 Holz mit Platz 3 zufrieden geben. Werder hatte heute keine Chance und landete mit 5247  auf den letzten Rang.

In der Tabelle rangiert mit Michendorf mit Maximalpunktzahl auf Platz 1, der MPSV (5,5) und Altdöbern (4,5) folgen auf den nächsten Plätzen. Werder (2 Punkte) kann den Fehlstart dann in drei Wochen auf der Heimbahn  etwas relativieren. Ich selbst war mit meinem Debüt zufrieden, möglicherweise habe ich meinen nächsten Einsatz sogar schon in zwei Wochen in Fehrbellin beim Spiel der ersten Mannschaft. Vorher geht's aber erst einmal in den Urlaub, auf den ich mich schon freue, auch um meine angeschlagenen Knochen in warmer Umgebung etwas auf Vordermann zu bringen. Schließlich ist man mittlerweile in die "Wechseljahre" gekommen. ;-)

TABELLE

 1.KCP Michendorf 8
 2.MPSV 95 Königs Wusterhausen II 5,5
 3.KSV Altdöbern 1992 4,5
 2.SpG Werder / Havel 2

 

18. 777-KEGELTURNIER DES MPSV

Bei meiner elften Teilnahme (siehe Statistiken) im traditionellen Turnier des MPSV trat ich erstmals im Trikot des Gastgebers an. Dabei spielte ich zum fünften Mal mit Kristian Wernicke, der vor zwei Jahren von der Eintracht zu Askania Kablow gewechselt war. Nach drei achten Plätzen hatten wir uns auch diesmal vorgenommen, wieder möglichst in die TOP-10 hinein zu kommen. Dies sollte diesmal jedoch nicht gelingen, dabei lief es in der Vorbereitung auf das Turnier bei mir recht optimal, denn ich konnte mehrere Trainingsresultate nahe der dreistelligen Pluszahlen erreichen, einen Wert, den man benötigt, um vorne mitspielen zu können. Dann machte mir aber ausgerechnet die Stadt Königs Wusterhausen einen Strich durch die Rechnung, da sie mit einem (nicht zum ersten Mal) schwachsinnigen Beschluss, die Kegelbahn zum Schulferienbeginn zu schließen, wieder einmal ihr Desinteresse an lokalen Sportaktivitäten nachweisen konnte.  So konnten wir die letzten zwei Wochen vor dem Turnier nicht mehr trainieren, das sollte sich dann auch ein wenig in den Endresultaten widerspiegeln.

Der erste Durchgang lief noch einigermaßen, mit + 88 konnte ich mit den anderen fünf Gegnern gut mithalten. Kristian gelang mit +82 auch ein gutes Resultat, denn bedingt durch seinen Vereinswechsel nach Kablow musste er sich zunächst auch erst wieder auf seine ehemalige Heimatbahn in KW einstellen. In der zweiten Runde starte ich sehr gut, bekam aber nach ca. 50 Kugeln Kreislaufprobleme (?) und war am überlegen, den Wettkampf abzubrechen. Die nächsten beiden Bahnen liefen irgendwie an mir vorbei, erst im Schlussabschnitt konnte ich mich wieder fangen und ging mit + 70 von der Bahn. Etwas enttäuscht, aber auch froh, mich bis zum Ende  durchgebissen zu haben. Ob dies richtig war, mag ich nicht beurteilen. Kristian kam in seiner zweiten Runde auf +78 (ganz zufrieden konnte auch er nicht sein) und spielte das Turnier mit den letzten 57 Wurf (+26) zu Ende. Am Ende fehlten uns ca. 40 Holz für die angestrebte Platzierung und wir belegten den 14.Platz (siehe zweite Statistik). Leider nahmen diesmal nur 22 Teams (sonst waren immer 30 Duo's am Start) teil, so dass ab der nächsten Saison das Teilnehmerfeld auf 24 heruntergestuft und nur bei Bedarf aufgefüllt wird, damit alle Durchgänge gut besetzt sind.

Die Kegelbahn öffnet nun erst wieder in der zweiten Augustwoche zum Start in die neue Saison. Ich werde versuchen, mich durch entsprechende Trainingsleistungen für die zweite Mannschaft des MPSV anzubieten. Sie spielt in der 1.Landesklasse in einer recht starken Staffel mit dem Landesligaabsteiger Altdöbern, dem Team aus Werder sowie den starken Neuling aus Michendorf. Leider kann ich schon mal aus terminlichen Gründen beim Auftakt in Michendorf am 14.September 2013 nicht dabei sein, hoffe aber vierzehn Tage später beim Heimspiel in KW auf meine erste Einsatzchance, sofern es keine neuen gesundheitlichen Einschränkungen geben wird. Unter Druck setzen werde ich mich aber nicht, "schaun wa mal" würde der Einheimische sagen.

Der Terminplan der Staffel 2

Staffel 2 - Ort
14.09. Michendorf
28.09. Königs Wusterhausen
19.10. Werder / Havel
02.11. Altdöbern
23.11. Michendorf
07.12. Königs Wusterhausen
11.01. Werder / Havel
25.01. Altdöbern

 

P.S.: Die erste Mannschaft wird in der Landesliga (Staffel 2) auf die Teams aus Eberswalde, Brieselang und Neuruppin treffen.

P.S.II: Landesmeister Luckau gelang ja bekanntlich der Aufstieg in die zweite Bundesliga !!!

 

MEIN ARCHIV (EINTRACHT KW) (anklicken)

 

LINKS ZU ANDEREN KEGELSEITEN :

KEGELVERBAND LAND BRANDENBURG

KREISFACHVERBAND OSL

MPSV KÖNIGS WUSTERHAUSEN