PRIVATE HOBBYHOMEPAGE VOM BER (Berlin-Brandenburg) AIRPORT
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
          
  Besucher seit JULI 2001

   UPDATE : 30.Dezember 2020

 

                                           TAGESFLUGPLAN  BER (operated by planeboys)

 

 

AKTUELL :  Frühlingshaftes Wetter lockte zu einer kurzen "Halali 2020" Zusatztour zum BER. Eine Handvoll Bilder zur Dokumentation. Wünsche allen ein hoffentlich besseres Jahr 2021.

Gulf4 7T-VPS B787 A7-BCV EMB 170 F-HBXN A320neo HB-JDA ACessna525 D-ISJP
Algeria Government Qatar Airways Hop! op. Air France Swiss Excellent Air

Nun doch noch ein paar Dezemberfotos gemacht, darunter mit Nordwind eine neue Airline für mich. Dazu noch ein Nostalgiefoto, meine letzte IL-62 aus SXF.

A321 VP-BHN A320 D-AIZR A321neo HB-JPA A220 YL-AAQ A320 EC-MKO IL-62 UN-86130
Nordwind Airlines Eurowings (BVB) Swiss Air Baltic Vueling Investavia (8/2007)

Zum Fest ein paar "Franzmänner" aus dem Dia Fundus, wenn sie schon zum Tegel Abschied nichts Vernünftiges geschickt haben. Daten dazu habe ich leider nicht.

Concorde Caravelle F-BJTU B727 F-BOJE B747 F-BPVN Caravelle  F-BJTJ
AIR FRANCE Aero France International AIR FRANCE AIR FRANCE Air Charter International

                                                                                                                                                                                                                   

Safety card update (Tauschliste). Ansonsten kaum Flugverkehr, dazu noch die Besucherterrasse und die Südbahn dicht, da ist das Hobby weitgehend spassfrei.

Aktuell wohl eher planespotter Winterpause bei mir. Wenn überhaupt mal was Gutes kommt, habe ich keine Zeit oder es ist duster. Dazu kommen zusätzlich gesundheitliche Kapriolen.

Kleinere Updates in den Rubriken safety cards und BER Daten.

Mit den Regio besuchte ich kurz den BER. Leider sehr zäher Nebel bis Mittag, da war die Qualität eher dürftig. Fünf Fotos zur Doku. Wünsche ein schönes Wochenende.

SSJ-95 RA-89118 Cessna 525 M-OBIL A320neo EI-SIE EMB190 F-HBLK B737-800 ET-AQO
Severstal Aircompany Popken Fashion SAS HOP op.by Air France Ethiopian Airlines

Guter Start ins weekend, denn ich konnte den nächsten "Flaggen" Baltic ablichten. Sonst ziemliche Flugflaute. Kleine Updates in den Rubriken BER Daten und safety cards gemacht.

A220 YL-CSK
Air Baltic (Litauen)

Ein Quartett am späten Vormittag vom Parkdeck. Die B737 war eher Glückssache, hatte wohl Verspätung (?).

B737F D-ACLW Falcon7X N999PN A330F EI-HEC A330F EI-HEC
Cargologic Planet Nine ASL Airlines Ireland ASL Airlines Ireland

Die Hobbyabwechslung tut mir weiterhin gut. Heute den ersten "Flaggen Baltic" bekommen. Dazu noch zwei Ergänzer und ein Gagfoto von gestern ("Hoffmannkurve", wenn Ostwind wäre) ;-)

A220 YL-CSJ A319 D-AEWY A321neo TC-LSB Gagfoto Lufthansa
Air Baltic (Estonia) Eurowings Turkish Airlines  "Hoffmann Kurve"

Mal auf andere Gedanken kommen. War eine schwierige Woche. Der UK Regierungsflieger lockte heute, dazu Fotoversuche vom P7 auf der Südbahn und auf der Besucherterrasse.

A330 ZZ336 A330 ZZ336 A320 D-AEWM A320N SX-NEA BER Tower BA A321neo
Royal Air Force Royal Air Force Eurowings Aegean Airlines Besucherterrasse Besucherterrasse

Start zu einigen BER Updates (oberster Button) auf der webseite (wird aber erst in den nächsten Wochen komplettiert).

Der BER hat die Südbahn (siehe Fotoquartett) geöffnet. Gut für den Airport, für die planespotter wird es nun allerdings schwieriger, sich für die richtige Bahn (siehe Foto 5) zu entscheiden.

A350-900 A7-ANF A350-900 A7-ANF A350-900 A7-ANF A350-900 A7-ANF B767-300 MIAT
Anflug Qatar Airways Qatar Airways Dusche Blick zur Nordbahn

Zwei Bizjets und ein Quartett aus dem Blickwinkel der bedingt nutzbaren BER Terrasse (Gegenlicht ab Mittag und Glasspiegelungen) hochgeladen.

CL-60 C-215 BD-700 C-FWPF B767F OY-SRO A321 D-AIDL B737-800 TC-JKU A321neo TC-LSR
Danish Air Force Flightpath Charter Airways Star Air Lufthansa TK (Anadolujet) Turkish Airlines

Nun kam der GAF A350 auch endlich mal in unserer Region vorbei.  Dazu kamen noch zwei weitere Bizjets Governments für die Sammlung.

A350 10+03 A350 10+03 Learjet 60 Z3-MKD Falcon 900 LZ-001
Luftwaffe (GAF) Luftwaffe (GAF) Macedonian Gov. Bulgarian Gov.

Mit einer unspektakulären BER Eröffnung ging der Monat Oktober zu Ende. Sechs Fotoversuche bei Nieselwetter habe ich hochgeladen. Erwähnenswert : RB22 KW-BER  in elf Minuten :-)

BA 320 OE-IZQ A320neo D-AINZ A320neo G-UZHF A320neo TC-NBF A320neo  SU-GFK Hawker390 OM-FWW
Easy Jet Lufthansa Easy Jet Pegasus Egyptair Tatra Jet

Mitfahrgelegenheit genutzt und noch ein letztes Mal der TXL Terrasse einen Kurzbesuch abgestattet. Ein paar Fotos zur Ansicht.  

B 787 A7-BCK A319 D-AILU AS532 82 + 02 A220 HB-JBC B737-800 TC-JKV Flugzeugtypen
Qatar Airways Lufthansa (Lulu) GAF Swiss TK (Anadolujet) Nostalgiefoto TXL

Kegelbericht in der entsprechenden Rubrik, möglicherweise wird der Corona Hickhack das Ganze auch demnächst ausbremsen.

Safety card Rubriken incl.Tauschlisten aktualisiert. Regierungsterminal in SXF eröffnet, war aber nicht live vor Ort.

Vor dem Kurzurlaub in der Prignitz noch eine SXF Erstlandung (QR787) und den A319 "Schönefeld" abgelichtet. Grüße aus KW

B 787 A7-BCD B 787 A7-BCD A 319 D-AIBE
Qatar Airways Qatar Airways LH "Schönefeld"

Kurzbesuch am BER (incl. Arztpraxen), das passte heute früh mit der Yamal gut zusammen. Dazu ein paar Ergänzungen sowie ein Blick auf die T2 Bäume.

CRJ-200 RA-67219 Hawker900 OK-HWK ReimsF172P D-EGMB Baumzuwachs
Yamal Airlines CTR Group Aerotours Strausberg vor  dem Terminal 2

Beim Abstecher vor einem Arztbesuch zufällig ein paar Bilder von der Simulation eines Staatsbesuches machen können. Dazu ein paar zivile Flieger als Zugabe.

A 310 10 + 26 2x Eurofighter A 340 16 + 01 Sechs Haubitzen
Luftwaffe (GAF) Luftwaffe Luftwaffe (GAF) bereit zum "Böllern"

A 320 9H-LMI Learjet 45 TC-RSD Eclipse 500 2-JEZA
Ryanair (Lauda cs) Turkey Ministry of Healt Channel Jets

Zum Monatsende gab es noch einen BBJ in SXF zu sehen. Foto + Beifang zur Ansicht. Die TXL Terrasse soll ab 3.Oktober nochmal öffnen (mit Online Voranmeldung)

BBJ P4-AFK EMB-135 D-AEOT Falcon 8X VQ-BXG BD-700 9H-LXX CH-53 84+59
Premier Avia Air Hamburg Shell Aviation Vista Jet Luftwaffe

In TXL gab es wieder ein paar neue Maschinen für die Sammlung abzulichten. Ein "Sixpack" zur Ansicht. Wünsche ein schönes Wochenende.

A 319 TC-ANA B737-800 TC-SPC B 787 A7-BCR A320neo EC-NAJ EMB-190 I-ADJU Cessna 525 9A-JSC
Albanian Government XQ - Eintracht colors Qatar Airways Vueling sonder cs Air Dolomiti Jung Sky Airlines

Heute stand ein A330 Tanker (T-054) im Mittelpunkt. Ein Quartett zur Ansicht, dazu noch ein Condor A321 (D-AIAG), den gab es auch schon eine Weile nicht mehr hier zu sehen.

Frachter sind im Moment die Highlights in SXF. Zwei Fotos von der Saudia B777. Dazu noch zwei TXL Bilder vom Hobbykollegen Lutz K.

B777F HZ-AK74 B777F HZ-AK74 AN-74 UR-AWB Yak-40 1257
SAUDIA CARGO SAUDIA CARGO TXL Foto: Lutz K. TXL Foto: Lutz K.

Ein exotischer Frachter war heute der Star in SXF. Die beiden unterschiedlichen Seiten (verschiedene Sprachen) zur Ansicht.

B737-300F TS-ICA Express Air Cargo
"arabische" Seite "englische " Seite

In Berlin passten heute mehrere Termine zueinander, da konnte ich mir dann als "Zugabe" (leider nur hinter Glas) noch "Shawn das Schaf" holen. Sechs TXL Fotos zur Ansicht.

B737-800 TC-SNU B737-800 TC-SNU B 787 A7-BCS A320neo CS-TVC A320neo SE-DOY A 319 D-ASSK
"Shawn" links Shawn "rechts" Qatar Airways TAP Portugal SAS Sundair

Heute hat es auch endlich mal mit ein paar Septemberfotos geklappt. Die sechs interessantesten Bilder zur Ansicht.

BAe-145 ZE708 EMB-190 EW-533P0 A 320 D-AIUW Cessna 680 F-HSFJ B737-800 YI-ASF A 320neo SU-GFO
Royal Air Force Belavia Lufthansa SFJ Aviation Iraqi Gvernment Egyptair

Einige Updates in den Safety Card Rubriken (Sammlung und Tauschliste), das lässt sich von zu Hause aus steuern. Dazu ein Bericht vom Testspiel gegen den Vizemeister aus Fehrbellin.

Leider musste ich jetzt aus gesundheitlichen Gründen mehrfach passen, als gute Maschinen im Anflug waren. Gastfotos aus SXF sind jederzeit willkommen.

Abendspaziergang als Therapie für die Seele. Fünf Fotos zur Ansicht. Ob sie tatsächlich bis Ende Oktober am BER fertig werden ??

Schlepper mit Global 6000 M-LWSA Sonnenuntergang auf dem P8 Terminal 1 frontal seitliche Ansicht

Nach einem Arztbesuch in Berlin belohnte ich mich auf dem Rückweg noch mit einem kurzen Rundgang im Anflug. Fünf Fotos zur Ansicht

A 320 OY-RUZ A 300F OE-INQ Phenom 300 D-CKJE Phenom 100 D-IAAD Learjet 60 D-CSTU
Danisch Air Transport (DAT) Easy Jet (20 years) Luxaviation Germany Arcus Air Logistics FAI-Rent-a-Jet AG

Bei viel zu heißem Wetter wollte ich wenigstens den Hilfsflug (MNG A300) nach Beirut (Libanon) dokumentieren. Dazu noch etwas "Beifang". Wünsche einen schönen Sonntag.

A 300F TC-MCD A 300F TC-MCD Falcon2000 HB-IAW Learjet75 OE-GJW B737-800 9H-QCP
MNG Cargo MNG Cargo Starjet Establishmt f. Aviation Avcon Jet / Lycoair Ryanair (mit sticker)

Ein besonderes Reg. gab es gestern in SXF zu sehen, daher mal ein Foto an die letzte Bilderleiste rangehangen.

Kurzer Ausflug, bevor mich demnächst wieder andere Sachen zermürben werden, der letzte mir noch fehlende GAF A310 war heute in SXF. Fotos hochgeladen.

A 310 10 + 24 A 310 10 + 24 EMB135 G-LEGC BD-700 M-CCCP
Luftwaffe (GAF) Luftwaffe (GAF) London Executive Heda Airlines

D-ANNA sollte es in TXL sein, leider waren die Rollwege anders als vorgesehen. Ein Fünferblock in brauchbarer Qualität, mehr ließen die  heutigen Bedingungen nicht zu.

A 320 D-ANNA A 320 D-ANNA B 787 A7-BCD EMB-190 OE-LWH ATR-42 OY-DAT
Sundair (left site) Sundair (right site) Qatar Airways Austrian (st.alliance) Danish Air Transport

Zum Monatsabschluss noch ein paar A319 Bilder (SXF & TXL) zur Ergänzung der Sammlung. Danke an Lutz K. für die beiden Gastfotos. Schönes (Grill)Wochenende.

A 319 15+03 A 319 15+03 A 319 5A-WLC A 319 5A-WLD
German Air Force "offener Himmel" Libyan Wings TXL Fotos : Lutz K.

Nochmal was Neues in SXF, das war eine durchaus erfreuliche Spotterwoche. Ein Quartett zur Ansicht. Wünsche ein schönes Wochenende.

B737-800 4L-BQJ B737-800 4L-BQJ Cessna 560 YU-RDA CL-600 T7-AIR
My Way Airlines Erstlandung Air Swisslion Avcon Jet

Heute mal "fremd gegangen" (da in SXF gar nichts Gutes im Plan zu sehen war) und ein paar nette Ergänzungen in TXL abgelichtet. Lichtverhältnisse waren so lala.

B737-800 TC-JFF Falcon900 I-NEMO B757-200 TF-ISR ATR-72 ES-ATC A 350-900 A7-ALM A 320 4K-AZ77
Anadolujet (TK) CAI Compagnia Aeronautica Italiana Icelandair SAS (Xfly) Qatar Airways Aserbaijan Airlines

Ein fehlender "Rotkopf" in der SXF Sammlung war heute Anlass, wieder raus zu fahren. Auf dem Rückweg erwischte ich noch einen schicken Bizjet.

B737-800 SE-RPR B737-800 SE-RPR A 320 D-AICD CL-604 D-ANTR CL-604 D-ANTR
Norwegian N.F.S. Grundtvig Condor MHS Aviation "The chedi windrose"

Endlich war mal wieder eine neue Airline in SXF. Trotz mehrstündiger Verspätung hat sich das Warten doch noch gelohnt. Dazu etwas "Beifang".

ATR-72 SE-MDB A320 LZ-LAE Hawker800 OE-GVB
Lübeck Air Bulgarian Aircharter MS Aviation

Nach zwei Wochen wieder zu Hause. In SXF habe ich kaum was verpasst, zwei Gastfotos zur Ansicht. Safety card Tauschlisten aktualisiert, bei Interesse per mail anfordern.

B737-400 GetJet B757-300 Condor
Foto: Lutz K. Foto: Ralf M.

Kurz vor dem Urlaub noch ein paar kleinere Updates. Leider wird wohl das Wetter in Meck-Pom (Müritz) nicht so prickelnd werden, wenn ich so an die letzten beiden Sommer denke.

Zweiter Versuch, heute kam der E-190 von AirX pünktlich. Die beiden Bilder mit in die Fotoleiste eingepflegt.

Nach 14 Tagen gab es mal wieder was Ablichtbares in SXF, Egyptair kam mit dem A320neo. Unverständlich die Verspätung beim Start, aber was tut man nicht alles ..... ;-)

A320neo SU-GFK A320neo SU-GFK Hondajet T7-RAS EMB-190 9H-FAB EMB-190 9H-FAB
Egyptair Egyptair privat (ehemals RAS) AirX AirX

Kleines Update in der Rubrik safety cards (Sammlung & Tauschliste)

Der Juni startete mit Wärme und Flimmern. Ein paar neue Regs waren heute immerhin zu Gast, die brauchbarsten Fotos zur Ansicht. Foto des Tages war eher das Mohnblumenfeld. :-)

A320 D-AIZI BD-700 14+07 Hawker390 D-IMAU A320 D-AIZP Mohnblumenfeld
Lufthansa Luftwaffe (GAF) privat Lufthansa am BER Südzaun

 

Zum Monatsende standen zwei Embraers im Mittelpunkt, trotz weniger Flugbewegungen gab es im Mai eine ganz gute Ausbeute. Wünsche euch schöne Pfingsten.

EMB-190 D-AZFA Der E-190 brachte EMB-170 TS-IJB Der EMB war eine Baustelle Terminal2
WDL (German Airways) Union Berlin nach Düsseldorf JASMIN AIRWAYS aus Tunesien Erstlandung dieser Airline in SXF Ende Mai 2020

Zwei Bilder waren geplant, am Ende waren es fünf Maschinen, in Coronazeiten eine sehr gute Ausbeute. Etwas Geduld brauchte man trotzdem.

B737-800 OK-TSE B737-800 UR-UIC Do328 OY-NCT EMB-550 D-BJKP EMB-145 F-HRAM
Smartwings (TVS colors) Ukraine International Airlines Sun Air of Scandinavia Elite Jet Service Amelia International (früher Aero4M)

Eine neue Airline für mich hatte sich angemeldet, wenn auch eher unspektakulär. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Foto als Doku hinzugefügt.

Ein interessanter Bizjet kam heute verspätet zu Besuch, leider verhinderte die diensthabende Wolke ein besseres Bild.

EMB-135 P4-RMK EMB-145 F-HRAM
Russian Copper Society Amelia International (früher Aero4M)

Etwas unerwartet stand heute die Alba Star in SXF. Da bekam ich auch gleich Lust, mich mal wieder kurz in den Anflug zu stellen. Wünsche eine schöne Restwoche.

B737-800 EC-MUB Cessna 680 CS-LTC Cessna 560 D-CECH
Alba Star Netjets Atlas Air Service

Einige kleinere Updates (safety cards , webcams), sonst wenig los an den Berliner Flughäfen. "Hauptattraktion" sind wohl aktuell über 100 abgestellte Flugzeuge (EZY,FR,LH)

Ein Libyan Duett (mit einem First Visit)  hatte sich in TXL angekündigt, da konnte mal der innere Schweinehund überwältigt werden. ;-)

A320 5A-LAP A330 5A-LAR

Wenn man Zeit hat freut man sich momentan über jeden interessanten Flieger. Ein etwas flimmriges Foto von heute neu auf der Titelseite.

EMB-190 UR-EMA
UKraine Int. Airlines

Erste Maifotos aus SXF, ist ja aktuell auch kaum was los. Die anzeigte L-410 (Radarbox) entpuppte sich live als Falcon 7, war aber auch aufnehmenswert. Zwei Fotos zur Ansicht.

Falcon7 OK-FLN ABS Jets

 

Zum Monatsende gab es nochmal ein echtes Highlight. Das war es mir wert, einen ganzen Nachmittag zu verpulvern, wer weiß, ob nochmal was Gutes in TXL vorbeischaut.

B787 HZ-AR23 Abfertigung Ready for Departure SAUDIA beim Start Bye Bye

Mehrere Updates in der Rubrik Safety cards.

Heimliche BER Eröffnung ? Nee, aber ein Teil der Regierungsflotte "übte" wohl schon mal am Regierungsterminal. ;-) Ein Quartett zur Doku. Schönes Wochenende.

GAF 14+04 GAF 14+05 GAF 15+02 GAF 16+01 Kranichduett

Einen Qatar A350-1000 wollte ich wenigstens in meiner Sammlung haben, also ging es mal ausnahmsweise nicht nach SXF , sondern nach TXL.

TXL Hauptgebäude "Roter Baron" A350-1000 A7-AND Qatar Airways

Heute Nachmittag ein Hauch von Airport, immerhin bewegten sich ein gutes Halbes Dutzend Maschinen. Meine drei Favoriten zur Ansicht.

EMB-120 HA-FAN B737-800 OK-TVO A319 OE-IVI
Budapest Air Service Smartwings Easy Jet

Kaum zu glauben, aber SXF verzeichnete schon wieder einen Neuzugang. Air Moldova zeigte sich zum "First Visit" mit diesem Flugzeugtyp in Berlin. ARR & DEP Foto zur Ansicht.

A321 ER-AXR A321 ER-AXR
AIR MOLDOVA AIR MOLDOVA

Am Limit war heute das "Herumgegurke", aber zwei neue nicht alltägliche Flieger bereichern nun meine Sammlung. Da hat sich (trotz Flimmern) der Aufwand gelohnt. Schönes Wochenende.

B737-700 UR-SQE A330 B-5961
SkyUp (TXL) China Eastern (SXF)

Die ersten Flüge mit den Erntehelfern aus Osteuropa sind eingetroffen (CAI & EWG), ansonsten weiterhin sehr wenig los. Wünsche Frohe Ostern, soweit möglich.

B737-800 9H-QAX B737-800 OM-GTG EMB-170 EW-531P0 A319 D-AGWV interessante
Ryan (Malta)Air Correndon Belavia  Eurowings Wolkenformation

NULL Paxeflüge (Negativrekord seit der Vulkanasche) in SXF, da schaute ich nach der Autoinspektion nochmal kurz am Zaun vom BER Westteil, keine Spotterqualität, aber egal. :-)

Die Georgien B737-800 schaute heute tatsächlich nochmal in SXF vorbei. Staune, das ein paar Linien-Airlines immer noch unterwegs sind. Safety card Listen aktualisiert.

B737-800 4L-TGC B737-800 4L-TGC
Georgian Airways Georgian Airways

Zur Sommerzeitumstellung mal keine echten Flieger, sondern ein paar "Fluggeräte" und andere flinke "Gestalten". Wünsche einen schönen Sonntag. Grüße aus KW.

Zwei Gastfotos von gestern, danke an Lutz K. für die Zusendung der Bilder. Momentan haben die Airports nur noch 10 % Auslastung bei der Bewirtschaftung von Flügen.

B737-800 4L-TGC A321 D-AIDG
Georgian Airways Lufthansa

Ein "Sixpack" vom P7, bevor die Quarantäne vielleicht noch verschärft wird. Da oben ist es ja menschenleer und noch wird geflogen.

B737-800 EW-437PA A320neo TC-NBN B737-800 9H-QBD B737-800 SE-RRT EMB-135 SP-DLB A330 SU-GDV
BELAVIA PEGASUS Ryan (Malta)Air  NORWEGIAN Blue Jet  EGYPTAIR

Ein paar Rubriken geupdated, man hat ja aktuell zu Hause mehr Zeit als üblich, denn der Coronavirus schränkt ja Vieles im öffentlichen Leben ein. Hoffentlich nicht auf längere Zeit.

Zwei tolle Überraschungen zum Samstagmittag neu auf der Titelseite. Schönes Wochenende, sofern das möglich sein wird. Das Wetter spielt immerhin mit.

B737-800 YI-ASF A330 TC-JIZ
Iraqi Government Turkish Airlines

Bevor der Coronavirus völlig den Alltag bestimmt, noch ein heute gemachtes Quartett zur Ansicht. Leider war die Sonne immer zum falschen Zeitpunkt da.

B737-800 9H-QBA A320 OE-IHD A321 VP-BEE AS-532 Cougar
Ryan (Malta)Air LAUDAMOTION AEROFLOT GAF 82+02

Kurzbericht von den Regionalmeisterschaften (Baruth) in unserer Altersklasse (siehe Kategorie Bohlekegeln) hochgeladen.

Heute tatsächlich doch noch was innerhalb meines Zeitplans erwischt, Glück und Zufall waren mit von der Partie. Schönes Wochenende.

A320 OE-LOQ Gulf450 N192NC A321 VP-BKZ Bell47 D-HERZ Global7500 9H-MAF
LAUDAMOTION ECP Aviation LLC AEROFLOT Air Service Berlin  Hyperion Aviation

Ein paar Nachzügler zum Monatsabschluss zur Ansicht hochgeladen.

BD-700 VP-CFK BD-700 VP-CFK Gulf550 TC-KHG Do328 D-COSY Falcon900 OO-VMV EMB-135 D-ARMY BD-700 N121RS
SHK JEANS Execujet Bikini Jet Private Wings  Flying Service NV  Air Hamburg Solairus Aviation

Die Punktspielsaison der 2.Bundesliga (Bohlekegeln) ist zu Ende gegangen. Unser Team hat als Neuling einen hervorragenden dritten Platz belegt. Glückwunsch.

Nach dem Arztbesuch noch einen kleinen Abstecher aufs Parkdeck gemacht, frische Luft  und Bewegung soll ja auch zur Genesung beitragen. Ein paar Fotos zur Doku.

A319 HB-JOJ Gulf6  N652FX SSJ-95 RA-89053 SSJ-95 RA-89053 B737-800 EC-NGC
Chair TVPX Aircraft RUSJET RUSJET Alba Star

Da mal wieder die Gesundheit streikt, habe ich wenigstens ein paar "Nachzügler" zur Ansicht hochgeladen. Wünsche einen guten Wochenstart.

A320 OY-JRK B737-800 VP-BKK A320 9H-FHB Piper 46 N188LG B400A OK-PPP
DAT (für DY) Aeroflot Freebird Europe Adams Aviation Serv. Time Air

Nach Abholung des neuen Spotterausweises noch eine Handvoll Fotos gemacht. Wetter kann man sich nicht immer aussuchen. Schönes Wochenende.

B737 EW-252PA Gulf280 N280C BD-700 9H-VJM Phenom300 D-CASH MD-82 LZ-DEO
Belavia General Avileasing Vista Jet Air Hamburg Alk Airlines

Neue Bilder (Februar) mit einigen Spotterfotos der letzten Tage sowie von der BER Terminal 1 Besichtigung hochgeladen.

BD-700 2-KSFR B767F OY-SRP EMB-135 SP-DLB Do328 D-CREW A330 SU-GDV B737-800 SE-RPA
Jet Concierge Club STAR AIR Blue Jet Private Wings  EGYPTAIR  NORWEGIAN

 

Blick in die Haupthalle Der Bahnhof unter dem T1 Check In Schalter Besucherterrasse  Blick nach Westen von der Terrasse  Gepäckabfertigung (Arrival)  Sonnenuntergang am BER

Rubrik Safety cards auf den letzten Stand (Januar 2020) gebracht. Neue Tausch(+Verkaufs)liste im Angebot.  Titelbilder etwas "aufgefrischt". ;-)

Die zweite Kegelbundesliga hat wieder gespielt. Im letzten Auswärtswochenende der Saison hat sich unsere Mannschaft wieder wacker geschlagen (siehe Rubrik Bohlekegeln).

Spotting oder Kreismeisterschaften im Kegeln, da musste ich mich für die zweite Variante entscheiden, man kann sich schließlich nicht zerteilen. Kurzbericht in der Unterrubrik.

Erste Spotterfotos von 2020. War gar nicht geplant, aber kurzfristig erreichte mich die Info, das die 76iger ferry von TXL nach SXF überführt werden.

IL-76 RA-78838 IL-76 RA-78838 IL-76 RA-78835 Cessna525 D-CJBH A320 ES-SAU
Russia Air Force Russia Air Force Russia Air Force Bauhaus AG  Smartlynx (für DY)

2.Bundesliga 9. & 10.Spieltag in der Kegelrubrik nachlesbar. Mit Heimsieg und Auswärtsniederlage lief wohl am Ende alles in den vorausgesagten Bahnen.

Die Kreisdoppelmeisterschaften (LDS) im Bohlekegeln fanden in Kablow statt. Die Resultate nebst meinem Fiasko in der Spezialrubrik nachlesbar.

Die Sonne lockte nochmal zu einem Kurzausflug. Ein Flugquartett zur Ansicht. Außerdem dieTauschliste (Safety cards) aktualisiert. Wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 2020.

A321 TC-OEE A320 TC-DCJ EMB-135 D-AHOX Guten Flug allerseits
Holiday Europe Pegasus  Air Hamburg auch im Jahr 2020

Ein Quartett vom 19.12. mit einem neuen Flugzeugtyp für mich (Hondajet) und ein Blick auf die T2 Baustelle.

A320neo TC-NCC E-190 EW-533P0 Hondajet 9H-AOE CRJ-200 9H-JAD Baustelle BER
Pegasus Belavia  Emperor Aviation AirX Charter  Terminal 2

Ein paar "Bizzer" vom 17.12. neu auf der Titelseite. Auf den umregistrierten "NAX" wollte ich nicht warten, da keine neuen Köpfe drauf sind.

Do 328 D-CIRJ Falcon2000 D-BAHB Falcon7X TC-OIL
Rhein Neckar Air MHS Aviation  Palmali Air

Ausgerechnet am Freitag, den 13., gab es einen Überrraschungsgast (Tankstop ?) in SXF.  Fotos zur Dokumentation. Wünsche einen schönen dritten Advent.

A310 15005 A310 15005 CRJ-200 9H-JOY
Canadian Air Force Canadian Air Force  AirX Charter

Endlich auch ein eigenes SXF Foto von German Airways (zwischen zwei Terminen erwischt). Die beiden interessantesten Bilder zur Ansicht.

E-190 D-AJHW Falcon7X D-AGBF
German Airways VW Air Service

Ein nettes Nikolausgeschenk machte uns der RBB, denn die Kegelstaffeln der Bundesligen sind nun komplett auf der Videotextseite 289 nachlesbar. Da hat sich die mehrfache Nachfrage gelohnt, vielen Dank.

 Die ersten Dezemberfotos, aber leider ließen sich die Maschinen nicht besser ablichten (Entfernung bzw. Lichtverhältnisse). Dennoch eine Handvoll Bilder zur Dokumentation.

A321 PT-XPA B737-500 LY-KDT G550 N949GM CRJ-200 M-ANTA B737-400 LZ-CGX
TAM (Werft) KlasJet  Chasing Tails Tathra International  Cargo Air

Physiotermin contra Hobby, da hat dann die Gesundheit doch den Vorrang. Die verspätete Dash-8 beim Start, danke für die Bereitstellung des Fotos. :-)

Nach einem halben Jahr "Pause" konnte ich endlich mal wieder einen für mich neuen Rotkopf für die Sammlung ablichten. Dazu ein Gastfoto, Danke an den Fotografen.

B737-800 EI-FJW EMB-190 D-AJHW Dash8-400 F-ZBMD
Norwegian
(Roald Dahl)
German Airways
Foto : Nico B.
Securiti Civile
Foto : Ralf M.

Jahresübersicht 2019

Jahresübersicht 2018

Jahresübersicht 2017