TWENTY SHOTS WITH DIGICAM FROM WARSCHAU-OKECIE

Am 25.JUNI 2004 in der Nacht zum Samstag fuhren MIKE SCHULZ , JENS BRÖMMER und ich mit dem Auto nach Warschau. Die Hintour war sehr anstrengend. Trotz "EUROPA" gab es einen langen Stau an der Grenze ( Ausweiskontrollen), danach weitere Staus durch Schwerlasttransporte und Unfälle. So brauchten wir fast 10 Stunden , um die knapp 600km lange Strecke zu bewältigen. Erst gegen 11:00 konnten wir endlich die ersten Fotos von der Terrasse machen ( Eintritt 3 Zloty = 0,70 Euro). Die Terrasse ist ähnlich wie in SXF, der Blick geht aber günstigerweise in nördlicher Richtung. So konnten wir am Samstag bis gegen 13:00 und am Sonntagvormittag recht gute Fotos bei insgesamt durchschnittlichem Wetter machen. Am Nachmittag suchten wir weitere Positionen, wurden auch fündig. In der Nähe vom Cargoterminal direkt an einer Nebenstraße fanden wir einen äußerst günstigen Punkt, wo die Flugzeuge zum Start auf die Runway 29 wendeten. Anflugfotos ( hier wurde die Landebahn 33 benutzt) sowie Landungen ließen sich jedoch nicht besonders gut aufnehmen. Das Besondere an den beiden Runways ist die Tatsache, das sie sich kreuzen. Außerdem starteten die B767 ebenfalls auf der 33. Sie waren somit am besten von der Terrasse abzulichten. Die Polonia Fotos sowie die beiden L410 Bilder entstanden beim weiteren Suchen nach möglichen Fotopunkten, waren aber leider nicht optimal. An den militärischen Teil des Airports konnte man gar nicht herankommen.  Sicherlich kennen Insider noch weitere Positionen, aber bei unseren kurzem Aufenthalt war nicht mehr zu erkunden. Der Flugverkehr selbst war recht gut, ähnlich frequentiert wie in TXL. Auch das mit Paxe überfüllte Terminal erinnerte ziemlich stark an den Berliner Airport. Die Anzahl der Airlines hält sich allerdings in Grenzen. Zum Schluß sei noch gesagt :   1. das Airport Hotel Okecie war ausgezeichnet in Zimmerausstattung und Service   und 2. die Rückfahrt lief zeitlich  ( ca. 8 Stunden) gesehen ohne Probleme ab. Allerdings kann man von einer Autofahrt insgesamt nur abraten, da die Straßen  in teilweise katastrophalen Zustand ( Löcher, Spurrinnen, Querrinnen ....) und das Rasen der einheimischen Autofahrer auch sehr gewöhnungsbedürftig sind.   Ich selbst wurde auf dem Rücksitz des Autos übelst durchgeschaukelt. Trotzdem ein großer DANK an MIKE, der uns trotz der Strapazen sicher und unfallfrei wieder nach Hause brachte.

20 FOTOS mit der DIGICAMERA  vom Spotterweekend im JUNI 2004 sind hier im Überblick zu sehen , durch Anklicken der Thumpnails kommt man zu den großen Bildern

Blick nach rechts auf einen Teil der LOT FLOTTE

BOEING 737-500 SP-LKE  von LOT in alliance colors

BOEING 737-400 SP-LLB von LOT

  

 BOEING 737OM-SEC von SKY EUROPE

BOEING 767-200 SP-LOA von LOT

BOEING 767-300 SP-LPA von LOT

AIRBUS A318 F-GUGA von AIR FRANCE

AIRBUS A321 D-ALAQ von NIKI

ATR-72 SP-LFG von EUROLOT in special colors

ATR-72 SP-LFC von EUROLOT in normal Lot colors

CANADJET OE-LCR von AUSTRIAN ARROWS

EMBRAER 170 SP-LDC von LOT in alliance colors

EMBRAER 170 SP-LDA von LOT

LET-410 LY-AVA von APATAS

LET-410 UR-67504 von UNIVERVERSAL AVIA

 BOEING 737 SP-KPK von AIR POLONIA in full colors

   BOEING 737 SP-KPL von AIR POLONIA in mix colors GULFSTREAM VT-DHA von RELIANCE INDUSTRIES YAKOVLEV YAK-40 NR. 044 von Polish Government     BOEING 737 OK-DGL von CSA in sonder colors

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