Spottertour 2001 vom 20. - 31.Juli
Am 20.Juli 2001 starteten Christian Uhrich , Oliver Pritzkow und ich pünktlich um 5:30 zur zwölftägigen Spottertour durch 4 Länder. Dabei machte jeder von uns etwa 20 Filme. Die interessantesten Flüghäfen will ich Euch mit einigen Bildern vorstellen.
QQQQQQQQQQTEIL 4 OSTENDE QQQQQQQQQQ
Auf den Cargoairport Ostende waren alle neugierig, obwohl wir wußten, das reger Betrieb |
oder auch totale Ruhe uns erwarten konnten (am Ende Ø-schnittlich). Nach der mühsamen |
Quartiersuche ging es in den kleinen Terminal, dessen Halle völlig ausgestorben war |
und der ein wenig an Tempelhofer Nostalgieatmosphäre erinnerte. |
Beim Eingang ins Flughafenrestaurant empfing uns jedoch Lärm, das recht preiswerte |
Lokal mit Blick auf das Vorfeld hatte mindestens 60-70 Personen angelockt, die gemütlich |
beim Abendbrot saßen und immer mal einen Blick durch die Scheiben warfen. Auch wir |
fotografierten erst einmal ein paar Exoten durch die Fenster, da man hier nie weiß, wann |
und wohin die Maschinen verschwinden. |
FOTO 1 & 2 : Ilyushin IL76 EX-85917 und EX-85916 aus Kyrgyzstan (BODIR AIR) |
FOTO 3 & 4 : Antonov AN12 LZ-SFN von Air Sofia und T9-CAD aus Bosnien (BIO AIR) |
Mit einer Riesenportion Spaghetti und einen Abendspaziergang ging es dann entlang |
des Flughafenzauns,wo wir "alte" Bekannte fotografierten : |
FOTO 5 : Boeing 707 früher Uganda Airlines , zuletzt Afghanistan Kenner YA-GAF , liegt |
an der "Kette" und rostet seit mehreren Jahren so vor sich hin sowie |
FOTO 6 : Ilyushin IL76 UR-78821 (DART), eine der zahllosen ukrainischen Cargoairlines, |
welche nach Bruch beim Startversuch zwischen anderen Müll "abgestellt" ist und die |
allen Ernstes nach Aussagen der Betreiber wieder flottgemacht werden sollte. |
Zum Tagesende hin besuchten wir noch den Strand (dort fährt eine Straßenbahnlinie |
parallel zur Küste !!!! ) und erlebten einen klassischen Sonnenuntergang (Foto 7- Überblick) |
Müde ging es zurück ins Groeneveld Hotel. Direkt an der Straße, ungastlich durch Straßen - |
lärm und Hitze, war das Einschlafen nicht so einfach. Leider schlief ich zuerst ein und nervte |
damit meine Spotterkollegen erheblich durch meine laute Schnarcherei. Irgendwann in der |
Nacht zogen sie aus und übernachteten im Auto an der Landebahn. Sorry Leute, in Zukunft |
wieder Einzelzimmer für mich, damit alle bei guter Laune bleiben. Immerhin sahen sie |
zwei nächtliche Flugbewegungen, aber ein schlechtes Gewissen hatte ich schon. Meine |
"Sägewerksgeräusche" lassen sich leider nicht abstellen. Das vorzügliche Frühstück |
im Hotel entschädigte etwas und mein Dank gilt meinen beiden Spotterkollegen, das keine |
schlechte Stimmung in der Folgezeit aufkam. Nach der Hotelräumung machten wir uns auf |
den Weg zu Carolines Bauernhof, der direkt an das Vorfeld angrenzt. Ich fragte höflich an |
und wir bekamen die Erlaubnis, über ihr Privatgrundstück zum Flughafenzaun zu gelangen. |
Vorsicht Kuhfladen und Brennesseln, dann hatten wir es geschafft, die besten Aufnahmen : |
FOTO 8 : Ilyushin IL76 UR-76628 von VOLARE ( in der Nacht gekommen) |
FOTO 9 & 10 : IL76 und AN12, die wir schon abends aufgenommen hatten (hier natürlich |
viel besser ) sowie FOTO 11 : Antonov AN26B RA-26134 von Pskovavia |
Drei ältere Fotos belegen nochmal wieviele Exoten es manchmal in Ostende geben kann, |
(ich war im Sommer 2000 schon mal auf dem Bauernhof) und wie hervorragend man sich |
dort erholen und nebenbei direkt vom Hof fotografieren kann : |
FOTOS 12, 13 & 14 : A300 Egyptair Cargo ; Vorfeldüberblick ; Anflug einer IL76 |
Bis zum Mittag suchten wir noch weiter Motive(die wir auch im "Hinterhof" Bild 15 fanden) |
z. B. FOTO 16 : Tristar (ex LTU) wurde gerade der roten Farbe am Heck entledigt |
Dann warteten wir noch auf eine der seltenen Flugbewegungen ( der Nachteil in Ostende) : |
FOTO 17 : Ilyushin IL76 RA-76425 von Atlant-Soyuz kam auch pünktlich gegen 12:00 |
Am frühen Nachmittag wollten wir auf dem Rückweg noch die B747 von Eva Air Cargo auf |
der Nordbahn in Brüssel ablichten, warteten aber 2 Stunden leider vergeblich. So ging es |
dann weiter wieder Richtung Deutschland, wo auch die Quartiersuche einfacher war, |
Einzel - und Doppelzimmer zu bekommen (die Gründe sind ja nun bekannt). |
Vorher besuchten wir aber noch am späten Nachmittag den kleinen Airport Maastricht, wo |
wir noch angenehm überrascht wurden. |
Welche dies waren und warum uns der Flughafen Köln diesmal gar nicht zusagte, das |
versuche ich im Teil 5 zu beschreiben. Bis dahin :-)) LEMPIO |