Spottertour 2001 vom 20. - 31.Juli

Am 20.Juli 2001 starteten Christian Uhrich , Oliver Pritzkow und ich pünktlich um 5:30 zur zwölftägigen Spottertour durch 4 Länder. Dabei machte jeder von uns etwa 20 Filme. Die interessantesten Flüghäfen will ich Euch mit einigen Bildern vorstellen.

QQQQQQQQQQTEIL 4 OSTENDE QQQQQQQQQQ

Auf den Cargoairport Ostende waren alle neugierig, obwohl wir wußten, das reger Betrieb
oder auch totale Ruhe uns erwarten konnten (am Ende Ø-schnittlich). Nach der mühsamen
Quartiersuche ging es in den kleinen Terminal, dessen Halle völlig ausgestorben war
und der ein wenig an Tempelhofer Nostalgieatmosphäre erinnerte.
Beim Eingang ins Flughafenrestaurant empfing uns jedoch Lärm, das recht preiswerte
Lokal mit Blick auf das Vorfeld hatte mindestens 60-70 Personen angelockt, die gemütlich
beim Abendbrot saßen und immer mal einen Blick durch die Scheiben warfen. Auch wir
fotografierten erst einmal ein paar Exoten durch die Fenster, da man hier nie weiß, wann
und wohin die Maschinen verschwinden.
FOTO 1 & 2 : Ilyushin IL76 EX-85917 und EX-85916 aus Kyrgyzstan (BODIR AIR)
FOTO 3 & 4 : Antonov AN12 LZ-SFN von Air Sofia und T9-CAD aus Bosnien (BIO AIR)
Mit einer Riesenportion Spaghetti und einen Abendspaziergang ging es dann entlang
des Flughafenzauns,wo wir "alte" Bekannte fotografierten :
FOTO 5 : Boeing 707 früher Uganda Airlines , zuletzt Afghanistan Kenner YA-GAF , liegt
an der "Kette" und rostet seit mehreren Jahren so vor sich hin sowie
FOTO 6 : Ilyushin IL76 UR-78821 (DART), eine der zahllosen ukrainischen Cargoairlines,
welche nach Bruch beim Startversuch zwischen anderen Müll "abgestellt" ist und die
allen Ernstes nach Aussagen der Betreiber wieder flottgemacht werden sollte.
Zum Tagesende hin besuchten wir noch den Strand (dort fährt eine Straßenbahnlinie
parallel zur Küste !!!! ) und erlebten einen klassischen Sonnenuntergang (Foto 7- Überblick)
Müde ging es zurück ins Groeneveld Hotel. Direkt an der Straße, ungastlich durch Straßen -
lärm und Hitze, war das Einschlafen nicht so einfach. Leider schlief ich zuerst ein und nervte
damit meine Spotterkollegen erheblich durch meine laute Schnarcherei. Irgendwann in der
Nacht zogen sie aus und übernachteten im Auto an der Landebahn. Sorry Leute, in Zukunft
wieder Einzelzimmer für mich, damit alle bei guter Laune bleiben. Immerhin sahen sie
zwei nächtliche Flugbewegungen, aber ein schlechtes Gewissen hatte ich schon. Meine
"Sägewerksgeräusche" lassen sich leider nicht abstellen. Das vorzügliche Frühstück
im Hotel entschädigte etwas und mein Dank gilt meinen beiden Spotterkollegen, das keine
schlechte Stimmung in der Folgezeit aufkam. Nach der Hotelräumung machten wir uns auf
den Weg zu Carolines Bauernhof, der direkt an das Vorfeld angrenzt. Ich fragte höflich an
und wir bekamen die Erlaubnis, über ihr Privatgrundstück zum Flughafenzaun zu gelangen.
Vorsicht Kuhfladen und Brennesseln, dann hatten wir es geschafft, die besten Aufnahmen :
FOTO 8 : Ilyushin IL76 UR-76628 von VOLARE ( in der Nacht gekommen)
FOTO 9 & 10 : IL76 und AN12, die wir schon abends aufgenommen hatten (hier natürlich
viel besser ) sowie FOTO 11 : Antonov AN26B RA-26134 von Pskovavia
Drei ältere Fotos belegen nochmal wieviele Exoten es manchmal in Ostende geben kann,
(ich war im Sommer 2000 schon mal auf dem Bauernhof) und wie hervorragend man sich
dort erholen und nebenbei direkt vom Hof fotografieren kann :
FOTOS 12, 13 & 14 : A300 Egyptair Cargo ; Vorfeldüberblick ; Anflug einer IL76
Bis zum Mittag suchten wir noch weiter Motive(die wir auch im "Hinterhof" Bild 15 fanden)
z. B. FOTO 16 : Tristar (ex LTU) wurde gerade der roten Farbe am Heck entledigt
Dann warteten wir noch auf eine der seltenen Flugbewegungen ( der Nachteil in Ostende) :
FOTO 17 : Ilyushin IL76 RA-76425 von Atlant-Soyuz kam auch pünktlich gegen 12:00
Am frühen Nachmittag wollten wir auf dem Rückweg noch die B747 von Eva Air Cargo auf
der Nordbahn in Brüssel ablichten, warteten aber 2 Stunden leider vergeblich. So ging es
dann weiter wieder Richtung Deutschland, wo auch die Quartiersuche einfacher war,
Einzel - und Doppelzimmer zu bekommen (die Gründe sind ja nun bekannt).
Vorher besuchten wir aber noch am späten Nachmittag den kleinen Airport Maastricht, wo
wir noch angenehm überrascht wurden.
Welche dies waren und warum uns der Flughafen Köln diesmal gar nicht zusagte, das
versuche ich im Teil 5 zu beschreiben. Bis dahin :-)) LEMPIO