Spottertour 2001 vom 20. - 31.Juli

Am 20.Juli 2001 starteten Christian Uhrich , Oliver Pritzkow und ich pünktlich um 5:30 zur zwölftägigen Spottertour durch 4 Länder. Dabei machte jeder von uns etwa 20 Filme. Die interessantesten Flüghäfen will ich Euch mit einigen Bildern vorstellen.

QQQQQTEIL 7 FINDEL (LUXEMBOURG) QQQQQ

Nachdem uns die Wirtin freundlicherweise im Bäckercafe schon um 6:00 mit Frühstück verwöhnt hatte, ging es am Samstag gegen 6:30 Richtung Grenze nach Luxemburg.
Rund 90 km lagen vor uns, auf der Autobahn keine große Hürde, sodass wir nach einer
knappen Stunde bei der Abfahrt CARGO noch etwa 2 km auf Schleichpfaden mit Hilfe einer
detaillierten Internetskizze Richtung Neihaischen fuhren. Vor der Ortschaft parkten wir
vorschriftsmäßig auf einen kleinen Waldparkplatz und hatten noch ein paar hundert Meter
Fußweg bis zu einer günstigen Stelle am Zaun vor uns. Da wir wieder mal die ersten Spotter
vor Ort waren, hatten wir einen Logenplatz in der Nähe des Aufsetzpunktes von RUNWAY 24 mit ganztägigen Schatten (was bei der Wärme aüßerst wichtig war) ergattert.
Fototaschen auf und die Objektive sowie Zweistufenleiter in Position gebracht.
Der Runwaybetrieb war zunächst ziemlich rege und die ersten Aufnahmen bei zunächst bedecktem Himmel waren schnell gemacht :
FOTO 1 & 2 : Boeing 747 LX-ICV von CARGOLUX mit neuem großen Schriftzug
FOTO 3 : ATR72 PH-SCZ von SCHREINER AIRWAYS in Sabena New Colors
FOTO 4: Airbus A319 CS-TTN von TAP PORTUGAL und
FOTO 5: ATR72 G-BVTJ von CITY FLYER EXPRESS in BA colors
Bis gegen 10:00 trafen 3 weitere Jumbos von CARGOLUX ein :
BSP : FOTO 6 : Boeing 747 LX-FCV mit "normalen" Cargoluxschriftzug
Die LUXAIR Flotte war mit ihren 4 Typen auch zahlreich vertreten :
FOTOS 7 bis 10 : Fokker 50 LX-LGD , Boeing 737-500 LX-LGN , Embraer LX-LGZ sowie Boeing 737-400 LX-LGF . Insgesamt lichtete ich 15 LUXAIR Maschinen ab.
In diesen Zeitraum kamen auch die beiden Vormittagshighlights :
FOTO 11 : DC 10 N524-MD von AEROFLOT und
FOTO 12 : Boeing 747 B-18707 von CHINA AIRLINES CARGO
Nach der Ankunft dieser Maschinen war der Cargohof am Terminal der Cargolux komplett gefüllt : FOTO 13
Am späten Vormittag bis zum frühen Nachmittag kehrte dann ziemliche Ruhe ein, abgesehen von einigen Bewegungen im Reginalflugverkehr mit schon gezeigten Fotos.
Interessant war zumindestens die Maschine von GUARDA COSTEIRA (Küstenwache) , eine Dornier228 D4-CBK (FOTO 14). (lt. Info: von den Kapverdischen Inseln)
Während der Mittagszeit wurden die Verpflegungstaschen geplündert und wir trafen einige
wenige einheimische Spotter. Hilfsbereit war besonders Claude Sibenaler, Gruß nach LUX !
Die Sonne war jetzt voll herausgekommen und brütete über den Flughafen. Zeit zur Siesta.
FOTO 15 : DC10 OB749 von CIELOS, ein echter Exot aus Peru, hatte jetzt das beste Fotolicht. Die Maschine stand schon einige Tage in LUX wegen eines Triebwerksproblems.
FOTO 16 : Die Fokker 50 OO-VLE von VLM füllte die Mittagspause.
Kurz bevor wir wegen des schlechter werdenden Fotolichts weiter um den Airport herumfahren wollten, kam uns noch der erste Nachmittagsknüller vor die Fotolinse :
FOTO 17: Boeing 737 TF-BBD von BLUEBIRD CARGO, eine neue Airline aus Island.
Anschließend ging es Richtung Birelergrund und Sandweiler weiter, die dort auf der Skizze eingetragenen Spotterpunkte erwiesen sich als sehr ungünstig zum Fotografieren.
An der stillgelegten kurzen Seitenrunway tauchte plötzlich eine abgestellte Maschine auf :
FOTO 18 : Boeing 747SP P4-AFE von ARUBA GOVERNMENT, sie rostete vor sich hin.
Danach suchten wir weiter nach weiteren geeigneten Spotterpunkten, der Wind drehte sich mehrmals, da eine Gewitterfront ganz in der Nähe aufgezogen war.
Mittlerweile waren wir direkt in FINDEL angelangt und stöberten auf dem Gelände nach weiteren Fotomotiven . Dabei gelangen folgende drei Bilder :
FOTO 19 : Saab2000 LX-DBR komplett weiß neutralisiert (Europe Air Charter ??)
FOTO 20 : DC 8 LX-TLB von der konkursgegangenen CARGO LION sowie
FOTO 21 : Antonov AN26 UR-BWY ganz versteckt zwischen der IL76 und den B747 Riesen, man kam an diesen Teil leider nicht heran (Antonov Repair Plant ,kurz ARP410)
Schließlich trafen wir Claude in der Nähe des Towers und richteten uns am Rasenzaun ein.
Für große vorbeirollende Maschinen brauchte man allerdings ein Weitwinkelobjektiv, die Starts auf der Runway waren "normal" mit ca. 200mm abzulichten.
Die folgende Fotoauswahl entstand an diesen Punkt, das Tageslicht ließ jedoch stark nach :
FOTO 22 : Airbus A300 TC-MNG von MNG CARGO
FOTO 23 : BAe 146 G-DEFK von FLIGHTLINE mit Swissair Express Schrift
FOTO 24 : Boeing 747 4X-ICM von CARGO AIRLINES (CAL)
FOTO 25 : CF550 Citation II LX-GDL von LUXAVIATION und
FOTO 26 : Boeing 747 N492MC von ATLAS AIR Inc. (CARGO)
Ein gutes Foto von MK AIRLINES B747 9G-MKJ blieb uns leider erneut versagt. Die Maschine wurde nur kurzzeitig weiterbewegt (Notschuss) und startete in der Nacht.
Mit einer guten Ausbeute von zweieinhalb Filmen im Gepäck und einer supergünstigen
Tankfüllung (fast 30 Pf/l billiger als in D) machten wir uns gutgelaunt auf den Rückweg.
Die letzte Etappe nach Frankfurt stand bevor. Raus aus der herrlich ruhigen Idylle des Berglandes in die Hektik des Großflughafens.
Von Sonntag bis Dienstag wurden die restlichen Filme aufgebraucht. Dazu mehr im achten
und letzten Teil unserer TOUR 2001.
..............................LEMPIO