Spottertour 2001 vom 20. - 31.Juli
Am 20.Juli 2001 starteten Christian Uhrich , Oliver Pritzkow und ich pünktlich um 5:30 zur zwölftägigen Spottertour durch 4 Länder. Dabei machte jeder von uns etwa 20 Filme. Die interessantesten Flüghäfen will ich Euch mit einigen Bildern vorstellen.
QQQQQTEIL 7 FINDEL (LUXEMBOURG) QQQQQ
Nachdem uns die Wirtin freundlicherweise im Bäckercafe schon um 6:00 mit Frühstück verwöhnt hatte, ging es am Samstag gegen 6:30 Richtung Grenze nach Luxemburg. |
Rund 90 km lagen vor uns, auf der Autobahn keine große Hürde, sodass wir nach einer |
knappen Stunde bei der Abfahrt CARGO noch etwa 2 km auf Schleichpfaden mit Hilfe einer |
detaillierten Internetskizze Richtung Neihaischen fuhren. Vor der Ortschaft parkten wir |
vorschriftsmäßig auf einen kleinen Waldparkplatz und hatten noch ein paar hundert Meter |
Fußweg bis zu einer günstigen Stelle am Zaun vor uns. Da wir wieder mal die ersten Spotter |
vor Ort waren, hatten wir einen Logenplatz in der Nähe des Aufsetzpunktes von RUNWAY 24 mit ganztägigen Schatten (was bei der Wärme aüßerst wichtig war) ergattert. |
Fototaschen auf und die Objektive sowie Zweistufenleiter in Position gebracht. |
Der Runwaybetrieb war zunächst ziemlich rege und die ersten Aufnahmen bei zunächst bedecktem Himmel waren schnell gemacht : |
FOTO 1 & 2 : Boeing 747 LX-ICV von CARGOLUX mit neuem großen Schriftzug |
FOTO 3 : ATR72 PH-SCZ von SCHREINER AIRWAYS in Sabena New Colors |
FOTO 4: Airbus A319 CS-TTN von TAP PORTUGAL und |
FOTO 5: ATR72 G-BVTJ von CITY FLYER EXPRESS in BA colors |
Bis gegen 10:00 trafen 3 weitere Jumbos von CARGOLUX ein : |
BSP : FOTO 6 : Boeing 747 LX-FCV mit "normalen" Cargoluxschriftzug |
Die LUXAIR Flotte war mit ihren 4 Typen auch zahlreich vertreten : |
FOTOS 7 bis 10 : Fokker 50 LX-LGD , Boeing 737-500 LX-LGN , Embraer LX-LGZ sowie Boeing 737-400 LX-LGF . Insgesamt lichtete ich 15 LUXAIR Maschinen ab. |
In diesen Zeitraum kamen auch die beiden Vormittagshighlights : |
FOTO 11 : DC 10 N524-MD von AEROFLOT und |
FOTO 12 : Boeing 747 B-18707 von CHINA AIRLINES CARGO |
Nach der Ankunft dieser Maschinen war der Cargohof am Terminal der Cargolux komplett gefüllt : FOTO 13 |
Am späten Vormittag bis zum frühen Nachmittag kehrte dann ziemliche Ruhe ein, abgesehen von einigen Bewegungen im Reginalflugverkehr mit schon gezeigten Fotos. |
Interessant war zumindestens die Maschine von GUARDA COSTEIRA (Küstenwache) , eine Dornier228 D4-CBK (FOTO 14). (lt. Info: von den Kapverdischen Inseln) |
Während der Mittagszeit wurden die Verpflegungstaschen geplündert und wir trafen einige |
wenige einheimische Spotter. Hilfsbereit war besonders Claude Sibenaler, Gruß nach LUX ! |
Die Sonne war jetzt voll herausgekommen und brütete über den Flughafen. Zeit zur Siesta. |
FOTO 15 : DC10 OB749 von CIELOS, ein echter Exot aus Peru, hatte jetzt das beste Fotolicht. Die Maschine stand schon einige Tage in LUX wegen eines Triebwerksproblems. |
FOTO 16 : Die Fokker 50 OO-VLE von VLM füllte die Mittagspause. |
Kurz bevor wir wegen des schlechter werdenden Fotolichts weiter um den Airport herumfahren wollten, kam uns noch der erste Nachmittagsknüller vor die Fotolinse : |
FOTO 17: Boeing 737 TF-BBD von BLUEBIRD CARGO, eine neue Airline aus Island. |
Anschließend ging es Richtung Birelergrund und Sandweiler weiter, die dort auf der Skizze eingetragenen Spotterpunkte erwiesen sich als sehr ungünstig zum Fotografieren. |
An der stillgelegten kurzen Seitenrunway tauchte plötzlich eine abgestellte Maschine auf : |
FOTO 18 : Boeing 747SP P4-AFE von ARUBA GOVERNMENT, sie rostete vor sich hin. |
Danach suchten wir weiter nach weiteren geeigneten Spotterpunkten, der Wind drehte sich mehrmals, da eine Gewitterfront ganz in der Nähe aufgezogen war. |
Mittlerweile waren wir direkt in FINDEL angelangt und stöberten auf dem Gelände nach weiteren Fotomotiven . Dabei gelangen folgende drei Bilder : |
FOTO 19 : Saab2000 LX-DBR komplett weiß neutralisiert (Europe Air Charter ??) |
FOTO 20 : DC 8 LX-TLB von der konkursgegangenen CARGO LION sowie |
FOTO 21 : Antonov AN26 UR-BWY ganz versteckt zwischen der IL76 und den B747 Riesen, man kam an diesen Teil leider nicht heran (Antonov Repair Plant ,kurz ARP410) |
Schließlich trafen wir Claude in der Nähe des Towers und richteten uns am Rasenzaun ein. |
Für große vorbeirollende Maschinen brauchte man allerdings ein Weitwinkelobjektiv, die Starts auf der Runway waren "normal" mit ca. 200mm abzulichten. |
Die folgende Fotoauswahl entstand an diesen Punkt, das Tageslicht ließ jedoch stark nach : |
FOTO 22 : Airbus A300 TC-MNG von MNG CARGO |
FOTO 23 : BAe 146 G-DEFK von FLIGHTLINE mit Swissair Express Schrift |
FOTO 24 : Boeing 747 4X-ICM von CARGO AIRLINES (CAL) |
FOTO 25 : CF550 Citation II LX-GDL von LUXAVIATION und |
FOTO 26 : Boeing 747 N492MC von ATLAS AIR Inc. (CARGO) |
Ein gutes Foto von MK AIRLINES B747 9G-MKJ blieb uns leider erneut versagt. Die Maschine wurde nur kurzzeitig weiterbewegt (Notschuss) und startete in der Nacht. |
Mit einer guten Ausbeute von zweieinhalb Filmen im Gepäck und einer supergünstigen |
Tankfüllung (fast 30 Pf/l billiger als in D) machten wir uns gutgelaunt auf den Rückweg. |
Die letzte Etappe nach Frankfurt stand bevor. Raus aus der herrlich ruhigen Idylle des Berglandes in die Hektik des Großflughafens. |
Von Sonntag bis Dienstag wurden die restlichen Filme aufgebraucht. Dazu mehr im achten |
und letzten Teil unserer TOUR 2001. |
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