Spottertour 2001 vom 20. - 31.Juli
Am 20.Juli 2001 starteten Christian Uhrich , Oliver Pritzkow und ich pünktlich um 5:30 zur zwölftägigen Spottertour durch 4 Länder. Dabei machte jeder von uns etwa 20 Filme. Die interessantesten Flüghäfen will ich Euch mit einigen Bildern vorstellen.
QQQQQTEIL 8 FRANKFURT / MAINQQQQQ
Zur Fahrt nach Frankfurt hatten wir nicht umsonst den Sonntag gewählt, ohne LKW's auf |
der Autobahn kamen wir zügig voran. Ziel war es, die IL96 von Aeroflot zur Mittagszeit zu |
erwischen. Als Problem erwies sich die Suche nach einen preiswerten Quartier. Zu guter |
Letzt bissen wir in den sauren Apfel und trugen uns im Zeltiner Hof, nahe des Bahnhofs |
Kelsterbach ein. Mit ca. 90 DM über unseren geplanten Schnitt, aber mit der S-Bahn nur 5 Minuten bis zum Airportbahnhof unter dem Terminal, denn Parken mit dem Auto kann man auf den Flughafen wegen der horrenden Preise getrost vergessen. |
Es herrschte noch günstiger Ostwind, sodaß ein Platz an der Westbahn doppelte Ausbeute versprach. Wie es halt so ist, kurz vor der Ankunft der IL96 wurden die Bahnen "gedreht" |
Dennoch gab es ab 14:00 genügend Fotomotive an der Westbahn abzulichten . |
Eine kleine Auswahl der interessantesten Motive von diesen Spotterpunkt : |
FOTOS 1 & 2 : L-382G Hercules 7T-VHL von AIR ALGERIE ; Airbus A321 F-OHMP von MEA |
FOTOS 3 & 4 : Boeing 767 PP-VOL von VARIG (old colors) ; Boeing 777 HZ-AKH von SAUDI ARABIAN |
FOTOS 5 & 6 : Airbus A340 D-AIBA von LUFTHANSA (Alliance) ; Boeing 747 HS-TGX von THAI AIRWAYS |
FOTOS 7 & 8 : Airbus A319 CS-TTG von TAP ( Qualiflyer) ; Boeing 767 V8-RBK von ROYAL BRUNEI |
FOTOS 9&10 : Airbus A330 A6-EKY von EMIRATES ; Boeing 747-2F JA8192 von NCA (Überflug) |
FOTOS 11&12: Airbus A310F N453FE von FEDEX und Airbus A340 CC-COA von LAN CHILE (Abendfotos) |
Nachteil dieses Spotterpoints ist die Enge , vorallem am Weekend, wenn sich die Massen von Nichtspottern und Schaulustigen auf der kleinen Miniterrasse drängen. Außerdem |
erreichte jetzt die Hitze ihren Höhepunkt und der Platz ist alles andere als schattig. |
Da ich Geburtstag hatte, machten wir also etwas eher Schluß, da wir noch am Abend eine |
Minifeier durchführen wollten. Das Essen im Hotel war aber nicht so gut wie sonst, es ging |
zeitig in die Federn, denn wir wollten Spotterpunkt 2 (Anflug Autobahn Nähe US-Base) am Montag schon früh ab 6:00 belagern, die Riesen aus Asien und Afrika kommen sehr zeitig. |
Da in Ramstein gerade gebaut wurde, tauchten auch andere US Maschinen in FRA auf. |
Bis gegen Mittag konnten wir wieder 2 Filme füllen, danach wurde auch hier die Hitze unerträglich. Eine Auswahl von Bildern zeigt die nächste Übersicht : |
FOTO 13&14: Airbus A340 B18803 von CHINA AIRLINES ; Airbus A330 N670UW von US AIRWAYS |
FOTO 15&16: Boeing 747 V5-NMA von AIR NAMIBIA ; MD11F N271WA von WORLD AIRWAYS |
FOTO 17&18: DC 9 10882 von US Government ; Hercules N402LC von LYNDEN AIR CARGO |
FOTO 19&20: Boeing 767 G-BZHC BRITISH AIRWAYS ; L1011 TF-ABT von ATLANTA ICELAND |
FOTO 21&22: Boeing 747F B-HIH von CATHAY PACIFIC CARGO ; Airbus A310 F-OGYR von TRANSAERO |
FOTO 23&24: Boeing 767 N167DN von DELTA AIRLINES (nc) ; DC10 N235NW von NORTHWEST |
FOTO 25&26: "Charleston"60003 und "The Rock" 37876 von der US AIR FORCE |
FOTO 27&28: Airbus A310 AP-BEB von PIA und Airbus A310 CS-TGV von SATA AZORES |
Terrassentag war schließlich am letzten Tag der Tour angesagt. Auch hier sicherte zeitiges |
Kommen vor 9:00 eine Sitzbank und ein schattiges Plätzchen. Dort trafen wir auch weitere bekannte Spotterkollegen . Zu einen Ausflug zur anderen Terrasse am neuen Terminal |
war angesichts von 34 Grad Mittagstemperaturen aber niemand zu bewegen. |
Zufriedenstellend auch hier nochmal die Ausbeute von zweieinhalb Filmen, Langeweile |
während der auftretenden LH "Stoßzeiten" kam nicht auf, sie wurden zu Gesprächen mit |
den anderen Spottern (FOTO :Gruß nach Teltow) und zum Abnicken ( FOTO ) genutzt. |
Die folgende Fotoauswahl bringt nochmal herüber, das eine Spottertour nach FRA immer |
lohnenswert ist, nur das Gegenlicht zur Mittagszeit bereitete etwas Probleme. |
FOTO 29&30: Airbus A320 S5-AAA von ADRIA AIRLINES ; Airbus A340 C-GOVZ von AIR CANADA |
FOTO 31&32: Fokker100 YU-AOL von MONTENEGRO AIRLINES ; Airbus A310 F-OGQR von AEROFLOT |
FOTO 33&34: Embraer PH-RXC von AIR MOLDOVA ; Tupolev TU134 LZ-TUJ von ALBANIAN AIRLINES |
FOTO 35&36: Airbus A319 D-AILU von LUFTHANSA (Storch) ; Boeing 737 SU-GBJ von EGYPTAIR |
FOTO 37&38: Airbus A330 PT-MSE von TAM Brasil ; Tupolev TU154 RA-85640 von AEROFLOT-DON |
FOTO 39&40: Boeing 737-8 TC-MSO von KTHY (Kibris) ; Airbus A300F G-ALHB von HEAVY LIFT |
FOTO 41&42: MD-11 PP-VPP von VARIG Brasil ; Boeing 777 9K-AOB von KUWAIT AIRWAYS |
FOTO 43&44: Boeing 747 JA8955 von ALL NIPPON AIRWAYS ; Tupolev TU154 RA-85694 von KRAS AIR |
FOTO 45&46: Boeing 767 VP-BUZ von USBEKISTAN AIRWAYS ;Tupolev TU154 UN-85853 von SAYAKNAT |
FOTO 47&48: Airbus A320 OE-LBR von AUSTRIAN (Alliance) ; Boeing 747 ZS-SAT von SOUTH AFRICAN |
FOTO 49&50: DC-10 S2-ACO von BIMAN BANGLADESH ; the last Foto Boeing 747 HL7423 von ASIANA |
Damit ging der Juli und unsere Spottertour 2001 zu Ende. Mit Oliver und Christian waren die idealen Spotterkollegen mit von der Partie. Wäre schön, wenn wir auch 2002 wieder |
eine TOUR planen und durchführen könnten. Die internationale Lage muß natürlich erst |
abgewartet werden. Meine beiden Favoritentouren wären : |
A) die LONDONER FLUGHÄFEN oder |
B) FRA - Speyer - Basel/Moulhouse - Zürich - München |
Jetzt ist aber Schluß , die Berichte haben viel Zeit gekostet und noch nicht ein einziges Foto |
ist bisher katalogisiert und in mein Fotoarchiv gewandert. |
......................................................ENDE ...............Grüße aus SXF ..............TINO LEHMANN |