Spottertour 2001 vom 20. - 31.Juli
Am 20.Juli 2001 starteten Christian Uhrich , Oliver Pritzkow und ich pünktlich um 5:30 zur zwölftägigen Spottertour durch 4 Länder. Dabei machte jeder von uns etwa 20 Filme. Die interessantesten Flüghäfen will ich Euch mit einigen Bildern vorstellen.
QQQQQQQQQQTEIL 2 Düsseldorf QQQQQQQQQQ
Gegen 15:00 ging es am Sonntag weiter Richtung Ruhrpott. Nach gut 2 Stunden erreichten |
ein Gewirr von Autobahnen. Da das Wetter während der gesamten Tour hervorragend war |
(nicht einmal Regen) und DUS erst für Montag geplant war , entschlossen wir uns aus |
Neugier zu einen Abstecher zum Flughafen Mönchengladbach. Ein kleiner gemütlicher |
Airport, der am Sonntag Familienatmosphäre verbreitete (Spielplatz, Biertische mit Schirm). |
Obwohl nicht geplant, hatten wir großes Glück. "Rush Hour", d.h. 5 Flugbewegungen in |
den anderthalb Stunden von 17:00 bis 18:30, das war die halbe Tagesmiete !!! Beispiele : |
Foto 1 : ATR42 D-BBBB von European Air Express (EAE) |
Foto 2 : ATR42 D-BVIP von RAS Flug Gmbh (RW) |
Abends ging es ins Quartier nach Viersen "Zur eisernen Hand"(EZ 60DM , DZ 50DM p.P.), |
welches Ausgangsbasis für mehrere Ausflüge sein sollte. |
Montag früh fuhren wir dann ins 30km entfernte Düsseldorf. Nach einer Fahrzeit durch |
dichten Verkehr erreichten wir den ICE Bahnhof am Airport, wo auf dem Dach die neue |
Besucherterrasse zu finden war. Obwohl es auch Schönwetterspotter gibt, die auch hier |
zu meckern haben (Licht und bla bla bla ....., möglichst desinfizierte Bilder, gähn gähn ...), |
die Terrasse bot für uns phantastische Bedingungen. Gute Brennweiten , Sonne bis zum |
Nachmittag im Rücken, immer schattige Stellen und Ausruhstühle im Gebäude,WC in |
Reichweite , was will man mehr (wenn ich da an die Berliner Terassen denke, naja ....). |
Nur mit der Technik hatten sie noch ein paar Probleme(Sichwort:elektron.Eintrittskarte). |
Die besten Fotos verteilten sich über den ganzen Tag. Da der Runwaybetrieb mehrfach |
wechselte, waren nicht alle interessanten Maschinen zu bekommen. Am Vormittag : |
Foto 3 : Airbus A320 EI-CVB von Air Lingus (EI) |
Foto 4 : Boeing B757 N67134 von Continental (CO) |
Foto 5 : Airbus A340 D-AIGF von Lufthansa (LH) |
Dazu bekamen wir logischerweise reichlich LTU Maschinen zu Gesicht. Beispiel : |
Foto 6 : Airbus A320 D-ALTD |
(werden wieder in "old colors" zurückgeführt, verstehe, wer es will, siehe auch BA Story) |
Foto 7 : Airbus A330 D-AERH |
Im weiteren Tagesverlauf folgende Schnappschüsse : |
Foto 8 : Airbus A310 A6-EKP von Emirates (EK) |
Foto 9 : Boeing B737 D-AHIC von Hamburg International (HHI) |
Foto 10 : Boeing B737 SX-BGK von Kronus Airlines (X5) |
Zwei zusätzliche "Arbeitsstunden" kostete uns schließlich das Tageshighlite, denn 10 Min. |
vor Ankunft wechselte der Tower mal wieder die Landebahn. Also mußten wir uns bis |
zum Start Line Up gedulden. Im letzten Licht dann doch noch "erlegt ": |
Foto 11 : DC10 9G-ANC von Ghana Airways (GH) |
Foto 12 : Heckaufnahme |
Zufrieden mit guten Eindrücken und 2 vollen Filmen ging es ins Quartier zurück. |
Wie und warum wir unser Programm abänderten : |
zu lesen im Teil3 (Brüssel) des Spotterberichts |
von LEMPIO |