Bereits zum fünften Mal flogen wir (diesmal mit
Condor) nach Malle, um im Oktober bei sommerlichen
Temperaturen einen (erneut) schönen Urlaub zu verbringen.
In Can Pastilla (nur 3 km vom Airport entfernt) kannte ich
mich bereits bestens aus.
Nach dem Hotelcheck (diesmal EL
CID) ging es auf die blaue Fußgängerbrücke über der Autobahn
(knapp 10 Minuten Fußweg vom Hotel), von wo man manchmal
ganz nette Fotos vom "GAT" schießen kann, wenn die Bizjets
nicht zu eng nebeneinander stehen.
Zwei Beispielfotos vom
ersten Nachmittag:
Am zweiten Tag hieß es faulenzen (Sonnen (ich eher im
Schatten
), lesen , Baden im Meer bei 23 Grad Wasser noch angenehm
und ein bisschen im Internet "herumlungern"
) Neue
Airlines waren nicht zu erwarten (leider auch keine
russische Airlines mehr, die haben ja jetzt auch die Krim
"wiederentdeckt"
), aber
hin und wieder wollte ich trotzdem ein paar Flieger
ablichten.
Am dritten Tag war ich mit dem Rad
innerhalb des Ortes unterwegs. Warum ?
Meine Partnerin
hatte sich erstmalig zu einem Marathon angemeldet, den sie
auch tapfer bei Temperaturen knapp unter 30 Grad erfolgreich
beenden konnte. Ich versuchte sie an verschiedenen Stellen
etwas anzufeuern, hatte aber auch das kleinere 300mm
"Reisetele" dabei, um "nebenbei" ein paar Flieger
abzulichten.
Ein Quartett (neue Rotköpfe oder sticker für
mich und
meist ein A330) als Auswahl:
An den
folgenden Tagen verpasste ich zweimal die Casa, die meist an
den ruhigsten Tagen (Di / Mw) ein oder zwei Runden u.a. auch
aufs Meer hinausfliegt.
Die beiden folgenden Fotos
entstanden wieder am GAT, aber leider bei ungünstigen
Lichtverhältnissen / Stellplätzen), später waren die beiden
Maschinen jedoch weg.
und der
Standardfrachter:
Anschließend ging es zu meiner Lieblingsposition (der Wind
hatte endlich mal gedreht), einer inoffiziellen Plattform im
Gewerbegebiet, die man in ca. 25 Minuten zu Fuß (oder 10
Minuten mit dem Rad) erreichen kann.
Fünfzehn
Minuten später wieder Wechsel der Anflugrichtung und so ging
das an den nächsten Tagen oft weiter.
Also nutzte ich meist die Position am Ortsrand, bei
der ich beim Marathon gestanden hatte (nicht optimal wegen
des bereits steilen Abflugwinkels), aber warum nicht mal
andere Fotos machen, ich wollte mich auch nicht ständig bei
der Hitze hin und her hetzen lassen, schließlich war Urlaub.
zwei Starts von ganz interessanten Airlines:
Zum
nächsten Spotting (immer max. zwei Stunden), schließlich
lockten auch Liege, Pool und Meer, ging ich dann gleich an
den besagten Punkt (12 Minuten Fußweg). Wieder eine kleine
Auswahl von Fliegern, die ich noch für die Sammlung (Regs
oder sticker ...) brauchte:
Natürlich weiß ich, das PMi spottertechnisch nicht
der Exot ist, aber es macht trotzdem immer wieder Spaß (ohne
Druck) ein paar Airlines abzulichten.
Ein Dutzend Fotos
vom mittleren Urlaubsabschnitt (also sozusagen Teil 2) habe
ich heute hochgeladen.
Den Anfang macht ein Thomson,
eigentlich langweilig, weil in Massen unterwegs, aber zwei
der 800er hatten diese Doppelwinglets, die ich noch nicht so
oft gesehen habe.
Luxair war
auch fast täglich zu sehen, manchmal sogar mit der Dash8,
hier die 700er
TC Uk war britisch gesehen nur die Nummer 3 nach TOM und
Jet2
Dann eine B767
, die als
Fremdcharter mehrfach zu sehen war, flog z.B. für Germania
nach Bremen
die 900er
CRJ's waren auch meist interessant, da sie häufig mit
Stickern beklebt sind.
Primera
fand ich auch ungewöhnlich, da sie ein YL Reg. hatte
Immer
wieder schön, wenn ein A330 in die Lüfte schwebt, hier der
Monarch
Auch Travel Service hatte ein weniger bekanntes Reg. aus
Ungarn
Noch eine ausgeliehene Maschine, aber immer wieder eine
Aufnahme wert
TUIfly hat
nun (leider) auch damit begonnen, den "Einheitsbreianstrich"
auf die Maschinen zu bringen. Immerhin war es meine Erste
dieser Art, also auch mal abgedrückt.
Dann ging
es wieder zum Treffpunkt am Hotel zurück, halt den Niki
nehme ich noch mit, auf den ABG 330 verzichte ich mal
Am
Nachmittag holten wir öfter das leckere Jokurteis (Foto
gerne wenn gewünscht
) und
dann noch ein wenig im Meer baden.
Später verriet dann
ein Blick auf den FR24, das noch was Gutes gelandet war.
Also nochmal in Position, ein guter Tagesabschuss äh.
Abschluss
Wie versprochen kommt jetzt noch Teil 3 von den
letzten fünf Tagen.
Das Wetter wurde etwas kühler
(aber immer noch 23-24 Grad) , also ideal für eine
Radtour und ein paar kleine Wanderungen.
Zum Abend
hin gab es auch immer noch die eine oder andere
Gelegenheit, ein paar weitere Lücken zu schließen.
Den hier hatte ich beim letzten Urlaub nur ganz
knapp verpasst, diesmal gelang eine brauchbare Aufnahme
auf dem Rückweg aus Palma.
Iberia
Express in new colors fehlte mir auch noch, leider gab
es in diesem Moment einen der wenigen Regenschauer, aber
egal , erst mal im Kasten. Kurz davor rauschte auch noch
der ADAC vorbei.
Am
Eisstand überraschte mich am nächsten Tag noch dieser
Flieger, da musste ich auch mal schnell draufhalten, ist
aber eher ein Notschuss, das Teil fliegt eigentlich
schon ziemlich lange, aber mit winglets hatte ich die
First Choice (jetzt thompsonfly) noch nicht in der
Sammlung.
Ein Knüller ging mir durch die Lappen, ein
eigenartiges Geräusch weckte mich aus der Siesta, ein
MD-11 oder KC-10 Tanker war Richtung Meer gestartet,
aber die Kamera war nicht einsatzbereit, sodass es auch
keinen Balkonnotschuss gibt.
Egal, schönreden, es ist Urlaub
Am Mittwoch gab es zum ersten Mal stabilen
Nordwind, also doch noch ein paar Aufnahmen von der
Plattform im Gewerbegebiet.
Auf
dem Weg dorthin hatte ich noch ein wenig Glück, das
dieser Hubschrauber relativ günstig vorbeiflog.
Viel Verkehr war
leider nicht angesagt, aber ein paar nette Ergänzungen
rollten auch heute vorbei:
sogar
der "Major" war dabei
Der Rest
(VUE,RYR, AB,4U, ....) war nicht weiter zeigenswert,
also ging zurück zum Strand bzw. Hotel.
Durch den
Zaun machte ich noch diese Aufnahme von einem recht
schönen Falcon:
Sehr weit entfernt begegnete mir dann noch ein
zweiter Hubschrauber, den biete ich trotz schlechter
Qualität an:
Am Abend vor dem Abflug (Freitag früh) musste ich
mir nach dem Kofferpacken noch eine letzte Maschine
erkämpfen.
Noch war schönes Licht (siehe die Pilatus)
aber durch die
Winterzeit wurde es logischerweise eine Stunde eher
dunkel und ausgerechnet heute hatte der Flieger auch
noch 45 Minuten Verspätung. Zehn Minuten nach
Sonnenuntergang kam er dann doch noch und auch auf der
richtigen Bahn und als ob der Pilot mich gesehen hatte,
die ATR-72 rollte auch noch den "falschen" Taxyway
entlang und somit direkt an Fotopunkt dabei. Von den ca.
15 gemachten Fotos habe ich dieses hier im Angebot, für
diese Lichtverhältnisse war ich dann doch zufrieden.
Danke
an dieser Stelle auch an meine Partnerin, die mich
teilweise auch zum Spotten begleitete, wenn es mir
gesundheitlich nicht so gut ging.
Es war insgesamt
wieder ein erfreulicher Urlaub, PMI ist fast immer eine
Reise wert.