GEBURTSTAGSWEEKEND ENDE JULI 2012 IN OSLO
Zu meinen Geburtstagen wünsche ich mir gerne einen Städtetrip
mit Flughafenbesuch und Sightseeing statt Feiern und Geschenken.
Diesmal sollte es in das Land der "Rotköpfe" gehen, meiner derzeitigen
Lieblingsairline in SXF.
Dabei machte ich ca. 300 Fotos, will Euch aber damit nicht mit allen Details und
Regs. langweilen, sondern stelle in mehreren Kapiteln die für mich
interessantesten Fotos vor.
Freitagmittag ging es mit der B737-800 LN-NOY Richtung Oslo los
Der Flug war in Ordnung, die Maschine war auch erst wenige Monate alt, also fast
noch fabrikneu.
Der Bordservice ist ähnlich wie bei Easy Jet, Essen und Trinken halt auf eigene
Kosten.
Zum Orientieren für's Spotting erwies sich diese Übersicht als goldwert (ich
nenne künftig immer die Buchstaben, an welchen Orten ich Fotos gemacht habe)
www.plane-spotter.com/Airports/Norway/OSL/SpotterGuide_OSL.pdf
Nach Ankunft sah ich mir kurz die beiden Punkte A und B an. Punkt B war
unbrauchbar, da dort derzeit gebaut wird.
Punkt A sieht man im nächsten Foto (mit "Flughafenmaskottchen", die grüne Kiste
war mein Stammplatz vor dem Rückflug)
Von dort konnte ich die ersten Fotos machen.
Die "Platzhirsche in Oslo , SAS (Norge) und Norwegian
und die Nummer 3: Wideroe, davon auch ein Beispielfoto etwas rechtsseitig vom
Punkt A.
Dann holte ich das Mietauto, Einchecken im Hotel "Scandic" (liegt am
Kreisverkehr in der Nähe von Punkt J)
und erste Erkundungstour am Flughafen. Der Punkt L sollte sich sehr
schnell zu meinen Lieblingspunkt entwickeln, denn ich wollte Runwayfotos und
keine Anflüge, die gibt es hier genug.
Eine kleine Plattform neben dem SAS Museum (das allerdings nur für ein paar
Stunden wöchentlich aufhat, davon in einem anderen Kapitel mehr) war ideal (und
immer zugänglich)
Hier zu sehen :
Die gut einzusehende 19R war überwiegend Landebahn, aber zu
meiner Überraschung gab es gleich einen sehr schönen Start abzulichten 8)
Aus dem Militärbereich rollte eine Hercules der Royal Norwegian Airforce auf die
Bahn
Gleich vor der Plattform war auch die Basis von West Air Europe, zu meiner
Freude bewegten sich (zumindestens am Freitagnachmittag) auch einige Maschinen.
Hier zwei Beispiele : die ATP's LN-WAX und LN-WAF
Dazwischen gab es regelrechte "Invasionen" der beiden Hauptairlines zu
beobachten, im Laufe des verlängerten Wochenendes waren es dann dann jeweils ca.
30 verschiedene Maschinen, die mir vor die Linse kamen.
Da will ich Euch nicht langweilen, aber zwei Beispiele auch nicht vorenthalten
ein Überblick vom Nordpier zeigt noch mal eindeutig die "Platzhoheit"
Begeistert war ich vorallem, das am späten Nachmittag auch noch mehrere komplett
neue Maschinen für meine Sammlung auftauchten,
z.B. der ERJ-170 von Estonian oder der BA "Firefly". Zwar war nun die Sonne
mehrfach hinter den Wolken verschwunden, aber ich war trotzdem zufrieden.
Die Staralliance mit Sondersticker von SAS hatte ich auch noch nicht :
Dann neigte sich der Tag zu Ende, aber drei größere Frachter standen noch im
südlichen Cargobereich und es gab dort auch Bewegungen an den Maschinen.
Und tatsächlich konnte ich im letzten Licht noch zwei ordentliche Fotos machen,
da sie glücklicherweise zum Start auf die 19R rollten.
Tolle Ausbeute, volle Zufriedenheit, leider gab es einen totalen Wetterumschwung
und das ausgerechnet zur geplanten Städtetour in die Hauptstadt (ca. 50km
südlich vom Airport)
TAG 2 (SAMSTAG)
Den gesamten Tag machte uns der Dauerregen zu schaffen.
Dabei ist Oslo eigentlich eine schöne und erkundenswerte Stadt.
Leider kommt das beim Bericht nicht rüber, denn es war schwierig, überhaupt
brauchbare Fotos zu machen.
Für Skulpturenfans ist Oslo ein Mekka, so viele Figuren habe ich bislang
nirgendwo gesehen.
Viele der auf den Norwegians abgebildeten Personen waren hier zu finden.
Da es jedoch ein Spotterforum ist, werde ich von jedem besuchten Highlight nur
jeweils ein Foto als Überblick anbieten.
1) Gustav Vigeland Park mit geschätzt über 100 Figuren und Skulpturen
(Übersichtsfoto)
2) Der Wachaufzug (voll im Regen) am Schloß (dasselbige war eingerüstet, daher
kein Bild)
3) Das Nationaltheater mit Ibsen, Holberg und Bjoernson (im Vordergrund)
Der Regen nahm wieder zu, das nächste Foto zeigt einen Blick durchs Fenster der
Oper auf den Oslo Fjord
Danach besuchten wir die Akerhus Festung und kamen am Haus vorbei, wo schon
öfter der Nobelpreis verliehen wurde.
Fotos waren kaum noch möglich, Starkregen und alles ziemlich grau und dunkel. :-(
Das etwas eigentümliche Rathaus habe ich dann aber doch noch notdürftig
abgelichtet.
Kurz vor dem in einer etwas abgelegenen Nebenstrasse geparkten Mietauto (nur
dort kostenlos, sonst horrende Parkgebühren) sahen wir dann noch dieses Gebäude
Zwei Stunden eher als geplant beendeten wir die Stadttour, denn die Klamotten
waren trotz Regenschirm ziemlich durchgeweicht.
Zurück ins Hotel ( ca. 45 Minuten Fahrzeit) und raus aus den nassen Teilen.
Einen kurzen Ausflug zur Plattform ( 5 Minuten mit dem Auto) konnte ich mir aber
nicht verkneifen.
Anflug diesmal aus der Gegenrichtung und damit auch "vertauschte" Bahnen, was
Landungen und Starts betraf.
So sah das dann aus (schön ist anders :| )
Immerhin entdeckte ich noch einen Neuzugang für die Sammlung :)
Wie zum Hohn wurde es dann schlagartig hell, als sich der Tag dem Ende zuneigte
:
Die nächsten beiden Tage hatten wir dann aber wieder mehr Glück mit dem Wetter.
TAG 3 (Sonntag,, 29.7.2012)
Mein 52.Geburtstag stand an und ich hatte zwei Wünsche :
Holmenkollen und SAS Museum
Also ging es zunächst noch einmal mit dem Mietauto (Spritpreis Diesel ca 1,80 €)
in den Norden von Oslo
Auf bergigen Terrain fuhren wir hinauf in das Sportheiligtum der Norweger (sogar
eine U-Bahn, natürlich übertage, bringt die Besucher dorthin)
Die beiden ersten Fotos sind von der neuerbauten Hauptschanze gemacht
a) Blick nach unten
b) Blick auf Oslo nebst Inseln und Fjorden (leider mit Gegenlicht)
Am Fuß der Schanze ist noch das Skimuseum, das mich auch interessierte
Auf der zweiten großen Schanze gab es zu meiner Freude gerade ein
Mattensprungtraining
Weitere Schanzen werden gerade neu gebaut
Des weiteren gibt es noch das Langlauf-/Biathlonstadion, insgesamt eine
beeindruckende Arena.
Zur Mittagszeit ging es dann zurück, da das SAS Museum nur Sonntags von 12 bis
16:00 geöffnet hat (außerdem noch am Dienstag)
Neben den zahlreichen Exponaten interessierte mich auch der ehemalige Tower, der
während der Öffnungszeiten zugänglich war (siehe Foto, bin gerade oben ;-))
Ein paar Beispiele aus dem Museum, dann ging es bis zur Schließzeit nach oben.
Im Museum trafen wir sehr nette Mitarbeiter, die extra jeden Sonntag von Copenhagen hierher kommen, um das Museum für interessierte Besucher zu öffnen.
Dienstags kommen dann immer die norwegischen Kollegen, die müssen nicht ganz so weit anreisen ;-)
LINK ZUM MUSEUM :
www.sasmuseet.net/?page_id=163
Die nächsten 5 Fotos sind dann von oben gemacht worden, es war wieder "normale"
Anflugrichtung (Landungen), aber es gab auch ein paar gute Starts zu beobachten
Dann ging es erst einmal zurück ins Quartier zum Kaffeetrinken.
Bis zum Abendessen war dann noch Zeit, Flugplan auf dem Notebook studiert
(kostenloses Wlan im Hotel, coole Sache)
noch drei gute Airlines entdeckt, Auto geschnappt und ein letztes Mal meinen
Lieblingspunkt L (kleine Plattform, siehe 1.Teil des Berichtes) besucht
Da sind die drei Maschinen :
Auf der anderen Bahn schwebte noch eine Euroatlantic B767 (?) ein, aber die war
einfach zu weit weg.
Dann schaute ich noch kurz in die "Höfe" hinein und fand noch zwei ganz
attraktive Bizjets zum Ablichten
Zum Geburtstagsabendessen ging es "nur" zu McDonalds, die Menüs kosteten
zwischen 12 und 13 Euro, preiswert für norwegische Restaurantpreise.
Kurz vor Sonnenuntergang fuhren wir dann noch zum Punkt C
(Dauerparkplatz) und
ich machte noch ein paar Abflüge.
Dabei erwischte ich ganz zum Schluss sogar noch einen "Hybriden" :o , aber
schaut selbst
Nun komme ich zum letzten Tag in Oslo-Gardermoen
Nach dem Ausschlafen ausgiebiges Hotelfrühstück (war jedesmal sehr lecker),
Taschen packen, Auschecken und dann etwas Ungewöhnliches :
Obwohl ich das zweite Museum (Punkt J auf der Karte) sozusagen völlig "verpeilt"
hatte und im Internet feststellen musste : Montag Ruhetag :(
fuhren wir zum
Gebäude (siehe Foto)
Ein Außenobjekt konnte man immerhin ablichten :
Eine kleine Episode dazu:
Mit Auto kam gerade der Postbote vorbei und Claudia fragte ihn, ob er nicht ein
"Date" mit dem Museumschef arrangieren könne.
Gesagt, getan, der Chef kam und zu unserer Überraschung gewährte er uns
tatsächlich Einlass ins Museum.
Klasse Aktion, bei uns in Deutschland schwer vorstellbar.
Es war zwar alles sehr eng aufgestellt, aber trotzdem gelangen mir ein paar
brauchbare Fotos, die größten Maschinen in der Übersicht :
Obwohl mein Interesse am Militär eher gering ist, war ich schon begeistert, das
wir uns fast ne Stunde im Museum umsehen konnten. 8)
Das war echt ne Überraschung, bis zur Abgabe des Autos blieben noch zwei Stunden
Zeit.
Die "Umrundung" des Airports wurde noch in Angriff genommen.
Links zum Museum:
www.aviationmuseum.eu/World/Europe/Norway/Gardermoen/Forsvarets_Flysamling.htm
www.akersmus.no/flysamlingen-gb/?mid=2818
Zunächst Punkt D , man gelangt über eine Schotterpiste durch den Wald an einen Wall, den man (ähnlich wie in Wasmannsdorf) hochklettern muss.
Fotos habe ich keine gemacht, da ich möglichst schnell wegen dem Licht auf die
andere Seite wollte.
Dort erwies sich der Punkt F als durchaus gute Fotoposition, eine etwas
versteckte Abfahrt gleich hinter einer scharfen Kurve
mit guter Parkmöglichkeit in Zaunnähe. (Übersichtsfoto an der 19L)
Zwei große Maschinen wollte ich unbedingt noch ablichten, da sie meist auf der
19L reinkommen und rausgehen und damit von der guten Plattform viel zu weit weg
sind.
Zwischendurch gab es auch noch den einen oder anderen interessanten Flieger
abzulichten.
Dann wurde es Zeit, denn der Termin der Mietwagenrückgabe rückte schnell näher.
Auftanken, Abgeben, Flugtickets ausdrucken und Koffer abgeben.
Alles Paletti, die letzten beiden Stunden vor dem Abflug sonnten wir uns dann am
Punkt A (grüne Kiste)
Von diesem Punkt die letzten Fotos aus OSL :
Den Abschluss macht ein Norwegian, denn ich wollte ja die "Rotköpfe"
einmal in ihrem
Heimatland besuchen.
Ein tolles Wochenende und ein Dankeschön auch an meine Partnerin, die wie (fast)
immer an meinem Hobby Anteil nahm. :)
ENDE