BERICHT VOM KURZZEITSPOTTING IN LISBOA APRIL 2017

 

 

Nach einer erlebnisreichen Rundreise, die uns neben Lissabon noch durch die Algarve führte, ergab sich am Abflugtag tatsächlich noch eine „Lücke“ zu einem Kurzausflug zur Landebahn in Lisboa.
Wie schon in einem anderen thread beschrieben, hatte ich nur meine Ersatzkamera nebst „Reiseobjektiv“ dabei, die während der Ausflüge jedoch recht gute Bilder machte.
Zum Spotting ist dieses Objektiv (18-300) nicht so geeignet, aber Flugzeuge waren diesmal auch nur ein Nebenschauplatz der Reise.

10 Tage Sonnenschein und Temperaturen um die 25 Grad, da konnte Germany nicht mithalten.
Ausgerechnet am besagten letzten Vormittag war es jedoch bewölkt, was für den besuchten Spotterpunkt 6 (in der spotterguide website beschrieben) aber kein Nachteil sein sollte, denn hier wird eigentlich am Nachmittag gespottet, da war aber schon unser Abflug.
Drei U-Bahn Stationen mit der gelben Linie und am Busbahnhof Nähe dem Sporting Stadion in den Bus 717 umgestiegen, der mich in knapp 20 Minuten in die Nähe des Punktes brachte.
Dieser liegt auf einem Hügel und bietet gute Foto- und Sichtmöglichkeiten auf Bahn und Airport.
(siehe erstes Foto)


Die für mich interessantesten Bilder von meinem zweistündigen Aufenthalt möchte ich Euch zur Dokumentation zeigen. Sie sind nach zeitlicher Abfolge sortiert.

Kurz nach Ankunft gab es gleich einen netten Überraschungsgast beim Start zu fotografieren:


Anschließend eine von vier ATR-72 von TAP Express (operated by white)


Danach landete der SATA 310 (leider stand der Zweite in new colors weit entfernt und rührte sich nicht)



Air Europa E-190 mit Paraguay Sticker


gefolgt von einem weiteren Embraer von TAP Express (der Einzige, den ich in den zwei Stunden sah)


United war mit ihrer star alliance Maschine vor Ort


Einer von insgesamt ACHT 330er von TAP, die gerade aktiv waren.


Leider kam nun doch die Sonne raus, was zu diesem Zeitpunkt nicht gut war, aber ich wollte die Zeit trotzdem nutzen, um möglichst viele Airlines zu bekommen. Blue Air B737-800


Zu meiner Freude landete nun auch ein A340 von TAP, ich wollte ja möglichst alle Flugzeugtypen aus der Flotte ablichten :-)


Transavia mit GOL Triebwerken und winglets


Nun war die erste Stunde vergangen und mein Puls stieg an, denn meine beiden Highlights, weswegen ich hauptsächlich vor Ort war, begannen zum Start zu rollen. Beide Airlines waren noch nicht in meiner Sammlung. :-)) Dazwischen mogelte sich noch eine nicht uninteressante Futte. ;-)











Wenn auch mit Gegenlicht, trotzdem YESSSSSS, erst einmal im Kasten, der Ausflug war auf jeden Fall nicht umsonst gewesen.

Ein 320er noch zur Dokumentation, ansonsten habe ich die Mittelstreckler von TAP hier mal weggelassen


Es wurde wieder leicht "mulchig", aber egal, 2-3 weitere Flieger wollte ich noch abwarten.
AA757


EK773, so sieht man häufig die Spotterfotos in den Datenbänken mit der zweitgrößten Brücke im Hintergrund.


und zum Schluss zu meiner Freude noch der 330er in sa cls


Nun hieß es aber baldmöglichst zurück, denn wir wollten pünktlich zum Abflug vor Ort sein.
Unserer "Rückflieger", leider waren die Scheiben im Terminal völlig verschmutzt, und zum Abschluß ein Schnappschuss nach dem Start