BERICHT VOM KURZZEITSPOTTING IN LISBOA APRIL 2017
Nach einer erlebnisreichen Rundreise, die uns
neben Lissabon noch durch die Algarve führte, ergab sich am Abflugtag
tatsächlich noch eine „Lücke“ zu einem Kurzausflug zur Landebahn in Lisboa.
Wie schon in einem anderen thread beschrieben, hatte ich nur meine Ersatzkamera
nebst „Reiseobjektiv“ dabei, die während der Ausflüge jedoch recht gute Bilder
machte.
Zum Spotting ist dieses Objektiv (18-300) nicht so geeignet, aber
Flugzeuge waren diesmal auch nur ein Nebenschauplatz der Reise.
10 Tage
Sonnenschein und Temperaturen um die 25 Grad, da konnte Germany nicht mithalten.
Ausgerechnet am besagten letzten Vormittag war es jedoch bewölkt, was für den
besuchten Spotterpunkt 6 (in der spotterguide website beschrieben) aber kein
Nachteil sein sollte, denn hier wird eigentlich am Nachmittag gespottet, da war
aber schon unser Abflug.
Drei U-Bahn Stationen mit der gelben Linie und am
Busbahnhof Nähe dem Sporting Stadion in den Bus 717 umgestiegen, der mich in
knapp 20 Minuten in die Nähe des Punktes brachte.
Dieser liegt auf einem
Hügel und bietet gute Foto- und Sichtmöglichkeiten auf Bahn und Airport.
(siehe erstes Foto)
Die für mich interessantesten Bilder von meinem zweistündigen Aufenthalt möchte
ich Euch zur Dokumentation zeigen. Sie sind nach zeitlicher Abfolge sortiert.
Kurz nach Ankunft gab es gleich einen netten Überraschungsgast beim Start zu
fotografieren:
Anschließend eine von vier ATR-72 von TAP Express (operated by white)
Danach landete der SATA
310 (leider stand der Zweite in new colors weit entfernt und rührte sich nicht)
Air Europa E-190 mit Paraguay Sticker
gefolgt von einem
weiteren Embraer von TAP Express (der Einzige, den ich in den zwei Stunden sah)
United war mit ihrer star
alliance Maschine vor Ort
Einer von insgesamt ACHT 330er von TAP, die gerade aktiv waren.
Leider kam nun doch die
Sonne raus, was zu diesem Zeitpunkt nicht gut war, aber ich wollte die Zeit
trotzdem nutzen, um möglichst viele Airlines zu bekommen. Blue Air B737-800
Zu meiner Freude landete
nun auch ein A340 von TAP, ich wollte ja möglichst alle Flugzeugtypen aus der
Flotte ablichten :-)
Transavia mit GOL Triebwerken und winglets
Nun war die erste Stunde
vergangen und mein Puls stieg an, denn meine beiden Highlights, weswegen ich
hauptsächlich vor Ort war, begannen zum Start zu rollen. Beide Airlines waren
noch nicht in meiner Sammlung. :-)) Dazwischen mogelte sich noch eine nicht
uninteressante Futte. ;-)
Wenn auch mit Gegenlicht,
trotzdem YESSSSSS, erst einmal im Kasten, der Ausflug war auf jeden Fall nicht
umsonst gewesen.
Ein 320er noch zur Dokumentation, ansonsten habe ich die
Mittelstreckler von TAP hier mal weggelassen
Es wurde wieder leicht
"mulchig", aber egal, 2-3 weitere Flieger wollte ich noch abwarten.
AA757
EK773, so sieht man
häufig die Spotterfotos in den Datenbänken mit der zweitgrößten Brücke im
Hintergrund.
und zum
Schluss zu meiner Freude noch der 330er in sa cls
Nun hieß es aber
baldmöglichst zurück, denn wir wollten pünktlich zum Abflug vor Ort sein.
Unserer "Rückflieger", leider waren die Scheiben im Terminal völlig verschmutzt,
und zum Abschluß ein Schnappschuss nach dem Start