Zwei Dutzend Flugzeugbilder vom Airportspotting in Glasgow (GLA)

 

Eine gute Woche in Schottland mit vielen Erlebnissen und Exkursionen u.a. Stadtbesichtigungen in Glasgow und Edinburgh sowie ein größerer Ausflug in die Highlands liegen hinter uns.
Zahlreiche Fotos waren auf Facebook und im Whatsapp Status (dort leider immer nur für 24 Stunden) zu sehen, dazu gab es sehr nette Urlaubsbekannte aus Hessen, mit denen wir einen Teil des Urlaubs verbrachten.
Das alles nochmal zu zeigen würde jetzt hier den zeitlichen Rahmen sprengen, ich hänge schon mit Bildern aus LPA, HAM und XFW hinterher.

Der Airport in Glasgow hat nicht so viele Flugbewegungen, da lässt sich ein Hobbybericht schneller bewerkstelligen.

 

TEIL I : Ein Vormittag (4.Juni 2025) am Zaun des Flughafens

Eigentlich ist es fast egal, an welchem Tag man den Flughafen besucht, die Linienflüge waren zeitlich gesehen fast immer identisch.
Mein Hauptziel bestand darin, möglichst viele Maschinen sprich Flugzeugtypen von der regionalen LOGANAIR abzulichten, der "Rest" war schon fast Beifang. ;-)

Auf spotterguide hatte ich vorher die Spotterpunkte "studiert" und festgestellt, das dies ein gar nicht so einfaches Unterfangen werden sollte.
Das typisch schottische Schauerwetter verbreitete da auch nicht unbedingt Optimismus, zumal es keine Unterstände gab.
Dazu soll man fast ausschließlich durch den Zaun fotografieren, aber irgendwie haben dann meine unterschiedlichen Versuche besser als erwartet geklappt. :-)

Wir fuhren mit dem Bus, von unseren Hotel am Clyde River zum Terminal brauchte man eine gute halbe Stunde. Dort angekommen ging es zu Fuß weiter zu den Punkten.
Unterwegs stand ein CL-604 Bizjet ganz brauchbar in Zaunnähe, sodass ich das erste Bild im Kasten hatte.

 

Dann kamen wir nach zwanzig Minuten am Spotterpunkt 2 an und ich fand tatsächlich eine kleine Lücke im Crashtor, wo das Objektiv bequem hindurch passte.

Hier lichtete ich die ersten Maschinen ab, auch Loganair war schon gut vertreten.

Dann wurde es immer dunkler, die ersten dicken Schauerfronten kündigten sich an. Vorhin auf dem freien Feld ? Regenkleidung und Schirm dabei, aber der heftige Wind war nicht sehr angenehm.
Wir liefen einen Weg am Zaun entlang und stellten uns an den Dornbüschen unter. Tatsächlich standen wir fast im Trockenen, coole Sache.

Dennoch musste ich kurz raus, denn den startenden Fliegern macht solch eine Wetterfront scheinbar nicht viel aus.

So entsand das sechste Bild, bei einem Dreamliner kämpft man schon mal um ein Foto, zumindestens in Glasgow. ;-)

 

Wie der Zufall es so wollte, standen wir nun fast am Spotterpunkt 3 und zu meiner Freude war sogar ein Bauschutthügel in Zaunnähe, sodass man über den Zaun fotografieren konnte.

Die nächsten Aufnahmen sind von diesem Punkt.

Weitere Schauer konnten wir "aussitzen", denn ich wollte zum Abschluss des Ausfluges noch den A380 ablichten, der pünktlich im Radar angekündigt war.
Wer sich jetzt die Augen reibt, GLA hat tatsächlich täglich die Maschine zu Gast, nur bei uns in Germany ist das auf Grund fragwürdiger Politik am BER nicht möglich.

Mit meiner Ausbeute war ich insgesamt nicht unzufrieden, auf dem Rückweg fanden wir sogar noch einen "Hof", wo ich noch die ATR-72 halbwegs ablichten konnte. Tagesziel erreicht.
Lediglich den Transat A321, der immer am frühen Morgen vorbeischaut und einen fast weißen Eastern Embraer bekam ich nicht vor die Linse.

 

 

TEIL II : Bilder vor dem Rückflug aus dem Transitbereich des Terminal (9.6.25)

 

Da man ja irgendwann im Hotel auschecken muss, fuhren wir etwas eher zum Airport, wir hatten halt einen kompletten Regentag erwischt. Egal, so konnte ich noch ne gute Stunde meinem Hobby fröhnen.
Die etwas getönten Scheiben waren nicht ideal, aber recht sauber und ich hatte Glück, das es nicht die "Wetterseite" gewesen ist, wo massig Regentropfen auf den Scheiben verteilt waren.

Am Nachmittag waren ein ganzes "Rudel" Jet 2 vor Ort, ansonsten Standardverkehr, aber dennoch nicht unbedingt langweilig.

Schon beim ersten Ausflug "erlegt", aber dieses Foto gefiel mir besser.

Bei Regenwetter war bei der PC-12 leider nicht mehr drin.

Ein paar abgestellte Bizjets erregten noch mein Interesse, leider standen sie bei den Lichtverhältnissen doch ziemlich weit weg, ich habe das Trio trotzdem mal mit hochgeladen.

Dann hieß es Boarding und äußerst pünktlich startete die EZY Maschine wieder gen Heimat.

Bei Taxing erwischte ich zu meiner Freude noch eine weitere Loganair Maschine durchs "Bullauge", wenn auch ein paar Regentropfen mit im Bild sind.

Die zwei Stunden Flugzeit vergingen tatsächlich wie im Fluge und wohlbehalten kamen wir nach einem sehr interessanten Urlaub, bei dem das Spotting zur Nebensache wurde, wieder am BER an.

 

Danke für's Vorbeischauen und Lesen.

@Lempio2025