Kleiner
"Mixbericht" von meinen Tagen in Antalya im November 2025
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Nach 2009 & 2011 (beide älteren Berichte anklickbar) flogen wir zum dritten Mal nach Antalya. Diesmal aber in der Nachsaison und ohne konkrete Spotterabsichten.
Kurz vor unserem Abflug erwischte ich tatsächlich noch im Transitbereich die B767-300 von Cargojet, die noch letzte "Materialien" vom NFL Wochenende in Berlin gen kanadiche Heimat transportierte. Cool.

Kurz darauf rollte unser Flieger ans Gate, ein A320neo von Pegasus Airlines, laut Werbung mit einer der jüngsten Flotten in Europa.

Das Einchecken und der Hinflug verliefen perfekt, schon nach dreieinhalb Stunden landeten wir auf dem Zielairport, der sich ganz schön gewandelt hat.
Noch im Flieger wollte ich ein paar Maschinen ablichten, was aber völlig mißlang, wie man am Foto des A330 von HiFly Malta (9H-MFS) sehen kann. Naja, ist halt manchmal schwierig beim Rollen und einem "beschlagenen Bullauge". ;-)

Wir wurden zunächst an einem "Satellitengate" angedockt und warteten dort auf die Koffer. Zwei Southwind Flieger waren die "Beute", mehr konnte ich nicht erspähen.


Dann ging es durch zahlreiche Gänge, Paßkontrolle und Suchen nach dem passenden Hoteltransfertaxi.

Eine abgestellte Suchoi von Azimuth sah ich direkt am Zaun, die ist 2024 hier "gestrandet" und abgestellt.
Das ergab die Recherche : Dieses Flugzeug am Flughafenzaun entspricht sehr wahrscheinlich der Maschine RA-89085, die im November 2024 nach einer Landung Feuer fing und seither dort abgestellt ist.

Dann ging es ins sehr schöne Hotel "Lara Barut Collection", das Foto von unserem Zimmer (links in der Mitte) nahm ich am Folgetag auf, da es bei unserer Ankunft schon dunkel war.

Da ich AI+ gebucht hatte, ließen wir es
uns dort gut gehen und hatten nur ein paar Wanderungen geplant. Eine davon
führte ins SANDLAND, das am Stadtrand von Antalya etwa 5 km westlich von
unserem Hotel lag.
Dort werden aktuell auf über 10000 Quadratmetern rund
fünfzig Sandskulpturen zum Thema "SPACE" ausgestellt. Habe mal zwei davon als
Beispiele hochgeladen, alle zu zeigen würde hier den Rahmen sprengen. ;-)


In der Nähe verliefen auch die Einflugschneisen, aber leider wurde die hintere Bahn an diesem Tag wieder geöffnet, sodass sich meine Hoffnung auf brauchbare Flugzeugfotos schnell verflog. :-\
Das kann man an den beiden Beispielen (zur Dokumentation) gut erkennen, die Größe wäre noch ok gewesen, aber das Flimmern war einfach zu stark


Bei diesen beiden Maschinen habe ich dann "unverschämterweise" die KI und vorallem Photoshop verwendet, ich wollte wenigstens diese beiden Suchoi's mit den genialen Hintergrund der Berge halbwegs für die Sammlung bekommen. Sorry dafür.
Azimut RA-89080

Rossiya RA-89130

An zwei weiteren Tagen wanderten wir am Strand nochmal an den Themenhotels (drei zeige ich mal als Beispiele) vorbei, im Concorde waren wir 2011 (zur "Nachfeier" von meinem Fünfzigsten), ein bissel Nostalgie und Wehmut kommt da auf. :-)

Die Titanic lag fast neben unserem Hotel "vor Anker", der Kremlin Palace hingegen schon einige Kilometer östlich entfernt.


Ansonsten war Chillen, ein bissel Sport & Unterhaltung nebst sehr guter Verpflegung an diesen zehn Tagen angesagt, mir (uns) hat das jedenfalls bei Luft- & Wassertemperaturen von über 20 Grad gut gefallen.


Meine Siegermedaille ist allerdings nicht vom Bogenschießen, die holte ich mir überraschenderweise beim Dart, ein ganz nettes Mitbringsel zur Erinnerung.

Nee, die Flieger kaufte ich nicht im Hotelshop, wohl aber ein paar Anwendungen im Wellnessbereich.

Am elften Tag mussten wir dann leider wieder unsere Koffer packen, es ging zurück zum Flughafen. Auf ein Mietauto zum Spotting hatte ich diesmal verzichtet, die nächsten Flugzeugbilder entstanden durch die Scheiben im Transitbereich.

Lichtverhältnisse naja, aber alles was
halbwegs brauchbar zu bekommen war, habe ich diesmal hochgeladen.
2x MGA
Airlines


Zwei weiße Sunexpress A320 mit litauischen Kennzeichen (vorher bei Avion Express)


... und tatsächlich noch was Neues für mich, eine B737-800 von LUXX GLOBAL, die vorher zu MGA Airlines gehörte. Die dahinter stehende Maschine erwischte ich später tatsächlich noch recht gut während des Rollens zur Startbahn.

Von dem verspäteten Suchoi 95 von IRAERO (der auf meiner Wunschliste stand, aber fast immer im Dunkeln ankam) konnte ich trotz Flimmerns immerhin noch einen ganz ordentlichen Notshot machen.

Kurz vor dem Einstieg zwei gute Fotos (Southwind A321neo und Sunexpress B737-800)


Dann rollte der Pegasus A320neo
(diesmal die TC-NBO) sehr pünktlich zum Start. Aus den Fenster versuchte ich
noch weitere Aufnahmen zu machen. Teils sah man auch abgestellte Flieger.
Die VIM Airlines B757-200 soll dort schon seit 2017 !! (lt. planespotter.net)
herumstehen. Auch den (leider völlig verwackelten) A320 von Onur Air hatte ich
dort entdeckt.


Diese Cessna 152 TC-IHM sah ich mehrfach bei Rundflügen in Hotelnähe, da hatte ich aber nur das Handy dabei gehabt. Leider verwackelt, die Taxiways holperten ordentlich und die Stewardessen huschten auch immer noch auf den Gängen entlang.

Über diesen Shot konnte ich mich (wie vorhin schon erwähnt) zum Abschluss nochmal freuen, auch wenn ich mir fast die Halswirbelsäule ausgerenkt habe. (LOL)

Noch zwei mäßige Bilder vom Rückflug (leider war es ziemlich diesig) und dann waren wir in Rekordzeit (gut dreieinviertel Stunden) auch schon wieder am BER angekommen.


Vor der Landung am BER hatte ich die Camera bereits verpackt, ein FlyOne A320 mit großen Titanic Hotel Sticker am T2 sah noch interessant aus, aber der rollt mir am Heimatflughafen sicherlich nochmal vor die Linse.
Für dieses "Wandbild" in der Ankuftshalle holte ich aber nochmal kurz den Apparat heraus, die Saab Werbung für eine Konferenz gefiel mir sehr gut.

Damit betraten wir wieder heimischen Boden, jedoch fröstelte es dann doch ganz schön bei nur wenigen Plusgraden, der Winter klopft in Deutschland mittlerweise an die Tür.
Fazit : Insgesamt ein schöner Urlaub, aber für Planespotting ist AYT in der Nachsaison nicht mehr unbedingt geeignet. Die für mich interessanten Flieger (vorrangig aus Russland) kamen häufig im Dunkeln oder verschwanden (wie Azur Air, Belavia, Skyline B777, Aeroflot A350-900, Pobeda, Ural Airlines oder UT Air) nach und nach ganz aus dem Flugplan, denn schätzungsweise zwei Drittel der Hotels gehen am Monatsende bis zum März in die Winterpause.
Daher habe ich auch die wahrscheinlich bislang einer der schlechtesten Flugzeugsammlung mitgebracht, ist aber egal, es war ja kein spezielles planespotting geplant, wie schon zu Beginn des Berichtes erwähnt.
Danke für's Vorbeischauen.
@Lempio2025