LUFTFAHRTBILDER WÄHREND DER SCHWEIZ RUNDTOUR IM AUGUST 2016

 

 

ZÜRICH

 

Bevor das Ganze verjährt, hatte ich mal nach den Lisboa Fotos versucht auch die Bilder aus den vergangenen Kalenderjahr etwas aufzuarbeiten.
Die Digitalflut überfordert mich zunehmend, da war es früher mit den Papierbildern einfacher und oft auch spannender.
Mit einer Urlaubsroundtour durch die Schweiz wollte ich mein neues Auto (wurde nach 13 Jahren mal notwendig) ordentlich einrollen, was auch prima funktionierte. Quartier wurde (für jeweils 5 Tage) in Zürich, Lausanne und Interlaken gebucht, auf der Rückfahrt noch ein Zwischenstop in FRA ;-)

Meine Geburtstagswünsche Ende Juli sind immer recht einfach zu erfüllen, Anfang August, wenn man schon in ZRH ist, gibt es halt einen Spottertag neben den normalen Ausflugszielen. :-) Ich freute mich besonders auf die Terrassen, denn dort war ich in der Tat noch nie gewesen. Das Wetter spielte halbwegs mit, es war etwas diesig, aber zum Spotten sollte das auf jeden Fall genügen.
Leider verzögerte sich die Öffnung der Terrasse um ein paar Minuten, sodass mir gleich der BVB Flieger durch die Lappen ging. Trotzdem ließ ich mir die Laune deswegen nicht verderben, denn im Laufe der nächsten fünfeinhalb Stunden rollte so allerlei Neues für meine Sammlung vor die Linse.


Die für mich interessantesten 20 Bilder aus ZRH möchte ich zur Doku zeigen.

Mit JOTA Aviation rollte gleich eine neue Airline vorbei 8)


Die Langstreckler von Swiss gingen zum Start


AEA in neuer Lackierung hatte ich auch noch nicht in ordentlicher Qualität


ein Überraschungsgast :)


Nun war Dreamlinertime, leider gingen drei der vier Maschinen auf der Querbahn raus, aber man kann nicht alles perfekt haben






Zu meiner Freude wurde die sonderlackierte 773 an der Terrasse vorbeigezogen


Den Flugzeugtyp gab es 2016 auch noch nicht so lange ;-)


A321 von Germania mit schweizer Kennzeichen


Den Start des A380 wollte ich noch abwarten, dann ging es mit den Bus (vorher rechtzeitig die geplante Zeit am Schalter buchen) auf die andere Terrasse. (Die "Amis" habe ich mal weggelassen, da waren auch drei Airlines mit fünf Maschinen am Start)


Von hier ließen sich weitere interessante Fotos machen, wenn auch die Lichtverhältnisse nicht unbedingt optimal sind.
Die Fokker 100 ist auch nicht mehr so oft zu sehen


Der zweite A380 in ZRH bei der Ankunft


Swiss in sa Lackierung


Zweimal 777 Richtung Asien beim Abheben




Noch etwas Schweizerisches ;-)




und gegen Ende des Besuchs zwei Nordländer, über die Icelandair habe ich mich besonders gefreut. :mrgreen:




Summa summarum ein insgesamt erfolgreicher Tag aus spottertechnischer Sicht, ZRH Airport ist sicherlich immer eine Bereicherung für uns,
denn von solchen Hobbybedingungen kann man hier in Berlin teilweise nur träumen.

 

BERN

Nach fünf Tagen Zürich ging es über die Autobahn weiter nach Lausanne. Unterwegs lag die kleine Hauptstadt Bern mit ihrer wunderschönen Altstadt. Leider machte uns Regenwetter an diesem Tage einen Strich durch die Rechnung.
Dennoch wollte ich zur "Kaffeezeit" auch noch kurz am Airport Bern vorbeischauen. Der ist noch kleiner als gedacht und hat Flugbewegungen wie in Paderborn oder Mönchengladbach ;-)
Kurios die "Terrasse" oder besser gesagt der Käfig




In greifbarer Nähe eine abgestellte Maschine :


Während der verlängerten Kaffeepause (ca. 90 Minuten) gab es vier Flugbewegungen, die auf den nächsten drei Fotos (den unscharfen Bizjet bei strömenden Regen lasse ich diesmal weg) zu sehen gibt. Mehr war dann auch nicht los. Alle 2-3 Stunden 1-2 Flieger. Trotzdem mal interessant für mich und immerhin mehr Bewegung als auf unseren Hauptstadtflughafen BER. :-p






LAUSANNE & UMGEBUNG

 

Mit dem Besuch des Olympia Museums, einer kleiner "Grillparty" am See (war dort überhaupt kein Problem) und Ausflügen in die Musikstadt Montreux nebst Weinanbaugebieten fuhren wir auch einen Tag nach Genf.
Stadt und Airport hatte ich jedoch wesentlich besser in Erinnerung, vielleicht lag es auch am grauen Wetter, denn hier war im Gegensatz zu Lausanne Null Sonnenschein, obwohl die Städte weniger als 100km auseinander liegen.
Zur Kaffeezeit gab es wieder den Kurzbesuch am Airport. Als ich mit Jens (Gruß nach Teltow) vor ca. 15 Jahren dort war, gab es noch eine schöne halboffene Terrasse. Aber die scheint verschwunden zu sein :-(

So setzte ich mich mit einem überteuerten Getränk in ein Restaurant mit getönten Scheiben. Addiert mit den Lichtverhältnissen draußen kam da kaum was Vernünftiges heraus.
So biete ich mal ein Quartett mit den brauchbarsten Aufnahmen sowie einen der kleineren Fehlversuche an. Der Rest unscharf oder völlig daneben.
Resümee : Bei schönen Wetter an der Bahn sicherlich einen Spotterausflug wert, am Terminal selbst keine Möglichkeiten mehr vorhanden. Schade.









INTERLAKEN & UMLAND

Von den Bergpanoramen und Wandermöglichkeiten her verbrachten wir nun den schönsten Teil unserer Rundtour durch Teile der Schweiz. Eher zufällig trafen wir auf diese Helistation und daher auch vier Fotos zur Dokumentation. :-)









Nach gut zwei Wochen ging es dann ans Kofferpacken, auf der Rücktour gab es noch Zwischenaufenthalte in der Luzerner Umgebung (Vierwaldstätter See) und in der Nähe des Frankfurter Flughafens (Kelsterbach).

Auf der Rücktour aus der Schweiz entschied ich mich an BSL vorbeizufahren und lieber in FRA noch einen Zwischenstopp zu machen.
Ich war dort drei Jahre nicht mehr gewesen, Wetter und Windrichtung ließen auf ordentliche Ausbeute hoffen.
War wie immer Klasse, wenn man eine Weile nicht dortgewesen ist. Einige Fotos zur Dokumentation, das Highlight (LATAM 787) für mich kam glücklicherweise noch rechtzeitig aus den Pötten.

Ansonsten muss man ja über FRankfurt keine großen Erklärungen und Tipps schreiben. ;-)


































Bevor es nach KW zurückging, war noch die neue Landebahn zu inspizieren, denn die hatte ich noch gar nicht live gesehen.
Ein Stündchen war mir das Ganze noch wert, wurde aber zum Ende jäh unterbrochen, als ich den 380er von Singapore auf dem FR24 sah.
Sprint zum Auto und gerade noch erwischt, ein guter Abschluss für mich und somit konnte man zufrieden nach Hause zurück fahren.