KLEINE ÜBERSICHT ÜBER STANDORTE VON EHEMALIGEN DDR FLIEGERN

September 2012  Neue Infos zur IL-18 DM-STD von Robert Gebhardt. DANKE

 31.März 2012  Ein altes und seltendes Foto von 1990 (kurz vor der Zerstörung) der damals noch existierenden IL62 DM-SEB von S.W. erhalten

2.OKTOBER 2011 : DDR-SEF als neues Foto ( jetzt in Leipzig-Stadt) von M. NOCKA erhalten.

 SEPTEMBER 2011 Foto der  neulackierten IL62 DDR-SEF in LEJ von M.Winkler zugeschickt bekommen :-)

14.SEPTEMBER 2009 Foto der  neulackierten IL18 DDR-STA in LEJ von M.Winkler zugeschickt bekommen :-)

22.JUNI 2009 Foto der IL62 DDR-SEF in LEJ ersetzt ( derzeit wesentlich besser ablichtbar als vorher)

31.DEZEMBER 2008 : DM-SEC als neues Foto ( jetzt in Merseburg) von M. NOCKA erhalten. Danke für die Zusendung der Bilder.

15.FEBRUAR 2008  DM-STG als neues Foto ( jetzt Flughafen Trainer) von MICHAEL HORN erhalten. Danke für die Zuarbeit.

4.APRIL 2005 IL14 DM-SAM vom Tempelhof Spotter Rainer Piweck "entdeckt". Leider in nicht erwarteten Zustand ( siehe neues Foto)

24.MÄRZ  2005 DM-SCB als neues Foto ( jetzt Standort Magdeburg) von MATTHIAS LISCHKE erhalten. Danke für Deine Zuarbeit 

In der folgenden Tabelle erhaltet Ihr einen groben Überblick über einige Flugzeuge aus der Interflugzeit, die man innerhalb Deutschlands noch besichtigen kann. Vor Ort konnte ich auch schon ein paar Maschinen ablichten, welche rechts in der Tabelle anklickbar sind. An einigen Standorten ist jedoch das Fotografieren schwierig oder gar nicht möglich. Die Übersicht ist nach alphabetischer Reihenfolge der Orte aufgebaut. Auf keinen Fall wird jedoch Vollständigkeit und Richtigkeit garantiert, da ich kein IF Spezialist bin.

ORT

TYP

REG

GROBDATEN

EIGENES FOTO (Klick)

BERLIN - Deutsches Museum

Trebbiner Straße 9

IL 14

DM-SAM

1965-1982 Fotoflugzeug ; 7.1.83 bis 2.12.83 im Besitz der Interflug ; danach in Eilenburg für Übungen der Stasi abgestellt , nach der Wende durch Vandalismus schwer beschädigt, derzeit Restauration, dachten alle, aber es liegt da so im THF Hangar herum, ärgerlich ;-(

GASTFOTO RAINER PIWECK

BERLIN - Luftwaffenmuseum der Bundeswehr

Museum in GATOW

AN 26

DDR-SBL

1982 bis 1990 im Dienst der LSK/LVT, 1988 bis 1990 in Zivilfarben , jedoch nicht im Besitz der IF , 1990 bis 1993 Bundeswehrflieger 52 + 05 , 1994 Landung in Berlin-Gatow und Übergabe an das Museum

BIBERACH - Hydro Gerätebau

Ahlfeldstr.10

TU 134

DM-SCL

1971-1977 im Besitz der LSK/LVT ; 1977 bis 1990 im Besitz der Interflug ; gekauft durch die Firma Hydro-Gerätebau in Biberach , steht auf dem Firmengelände

           

 GASTFOTOS VON ANNA KOCHAN

BORKHEIDE - Hans Grade Museum ; Am Flugplatz

IL 18

DM-STE

1962 - 1964 im Besitz LSK/LVT ; 1964 bis 1989 Interflug ; im November 1989 als Geschenk an die Gemeinde Borkheide übergeben , heute als MUSEUM (mit Inneneinblicke) zu sehen

CÄMMERSWALDE - Hauptstraße 104b

IL 14

DM-SAB

1957 bis 1970 im Flugbetrieb ; 1973 - 1999 Eigentum der Gemeinde als technisches Denkmal ; 2000 Kauf durch die Familie Hetze (Gasthausbesitzer), ist weiterhin für die Öffentlichkeit zugänglich

 

 GASTFOTO PETER TEICHMANN

DESSAU - Technik Museum "Hugo Junkers"

Kühnauer Str. 161a

IL 14

DM-SAF

1957 bis 1967 im Flugbetrieb ; danach in Halle ( Reisebüro, Gaststätte) aufgestellt ; 1990 Kauf durch Privatperson aus Pulsforde ; 1998 von Schrotthändler erworben ; seit 1999 im Museum (schlechter Zustand), soll restauriert werden

die Restauration ist in diesem Jahr fertiggestellt  ;-))

GASTFOTO SILVIO KUBITZA

DRESDEN - Flughafen Klotzsche

Gelände der Elbe-Flugzeugwerft

IL 14

DM-SAL

in Dresden gebaut , 1958 bis 1968 im Liniendienst , diente 1968 - 1984 als Ausbildungs - und Meßflugzeug in Berlin ; 1985 nach Dresden überführt ; seit 1999 auf dem Betriebsgelände abgestellt

GASTFOTO Peter Teichmann

EBERSWALDE-FINOW

Museum am Flugplatz

TU 134

DM-SCH

1969 bis 1983 im Flugbetrieb , 1984 bis 1991 als Lehrflugzeug für Ausbildungszwecke , seit 1992 im Museum am Flugplatz Finow, kann besichtigt werden

EBERSWALDE-FINOW

Museum am Flugplatz

IL 14

482

1958 in Dresden gebaut, diente danach als Regierungsflieger (Ulbricht) bis 1982 , 1982 bis 1990 am Standort Bautzen abgestellt , 1990 Übernahme durch die Bundeswehr, seit 1997 im Museum zu sehen (leider ohne colors)

ERFURT - am Flughafen

Flughafenstraße 4

IL 18

DM-STG

1962 bis 1988 im Liniendienst ; 1988 Überführung zum Flughafen Erfurt-Bindersleben ; heute für Übungszwecke genutzt , Besichtigung daher nicht möglich

GASTFOTO Thomas Fritzsche

ERFURT - am Flughafen

Flughafenstraße 4

IL 18

DM-STG

1962 bis 1988 im Liniendienst ; 1988 Überführung zum Flughafen Erfurt-Bindersleben ; heute für Übungszwecke genutzt , Besichtigung daher nicht möglich ; wird heute als Flughafen Trainer eingesetzt

GASTFOTO MICHAEL HORN

GROß MACHNOW

IL 62

DM-SEC

1971 bis 1988 im Liniendienst , stand 1989 bis 1991 am Fliegertrainingszentrum in SXF ; steht seit 1991 auf einem eingezäunten Privatgelände in Großmachnow, Besichtigung nicht möglich , 2004 zerlegt und Richtung Merseburg (?) gebracht, neues FOTO weiter unten

( GROß MACHNOW )

 

 

IL 62

DM-SEB

wurde auf einem Hügel Anfang der neunziger Jahre abgestellt und sollte zur Gaststätte umgebaut werden ; im August 1990 durch Brandstiftung völlig zerstört worden

GASTFOTO (1990) von S.W.

HARBKE - bei Helmstedt

Helmstedter Straße

IL 18

DM-STD

1960 - 1964 bei LSK/LVT ; von 1964 bis 1986 in Diensten der Interflug ; 1991 Demontage und Überführung nach Harbke , seit 1992 Nutzung als Cafe und zum Heiraten

 

   Sie steht seit 2009 in Teuge in den Niederlanden und wird als Luxus Ferienwohnung genutzt.

Link

GASTFOTO von Wenke Grundmann

HERMESKEIL - bei Trier , Flugausstellung

Hunsrückhöhenstraße

AN 26

DDR-SBB

1981 - 1990 bei LSK/LVT (Einsätze u.a. in Afrika); dann bei der Bundeswehr (52+08) , seit 1992 in Aerocaribean colors im Museum zu sehen

HERMESKEIL - bei Trier , Flugausstellung

Hunsrückhöhenstraße

IL 14

DM-ZXF

in Dresden gebaut , 1959 an die polnische Luftwaffe verkauft ; flog dort als Salonflugzeug (010 , 3076) ; 1988 außer Dienst gestellt ; im Museum Hermeskeil mit polnischer Bemalung zu sehen

HERMESKEIL - bei Trier , Flugausstellung

Hunsrückhöhenstraße

IL 18

DM-STH

1964 - 1970 Einsatz bei Regierungsflügen , 1970 Übernahme durch Interflug , flog bis 1990 , im Museum Hermeskeil seit 1994

HERMESKEIL - bei Trier , Flugausstellung

Hunsrückhöhenstraße

TU 134

DM-SCK

1971 - 1975 bei LSK/LVT , 1975 bis 1990 Einsatz bei der Interflug ; gemeinsam mit der IL18 1994 ins Museum Hermeskeil

LEIPZIG -Schkeuditz

Cargo-Süd am Flughafen

IL 18

DM-STA

Übergabe 1960 an die DDR , erste IL18 zunächst Deutsche Lufthansa , ab 1963 Interflug , 1988 außer Dienst gestellt , seitdem auf dem Gelände des Leipziger Airports

LEIPZIG -Schkeuditz

Cargo-Süd am Flughafen

IL 18

DM-STA

Nach der Umlackierung in DLH Farben im September 2009

         

          GASTFOTO MATTHIAS WINKLER

LEIPZIG -Schkeuditz

Cargo-Süd am Flughafen

IL 62

DDR-SEF

flog von 1974 bis 1989 für die Interflug ; anschließend in Leipzig abgestellt , derzeit im Südteil recht gut ablichtbar

       LEIPZIG - Stadt

         Arno Nitzsche Strasse

IL 62

DDR-SEF

Das Flugzeug ist auf dem Firmengelände des Gastronoms Bernd Grell  in der Arno-Nitzsche-Straße zusammengebaut worden und soll als Erlebnis-Restaurant genutzt werden. Unter anderem plant Grell, auf den Tragflächen einen Freisitz einzurichten.
 
               ::::::::::::::GASTFOTO MICHAEL NOCKA

LEIPZIG -Schkeuditz

Cargo-Süd am Flughafen

TU 134

DM-SCF

1969 - 1974 bei den LSK/LVT ; ab 1974 bis 1986 in Diensten der Interflug , seit 1989 in Leipzig abgestellt

LEIPZIG - Stadt

DA CAPO , Karl-Heine-Straße 105

IL 18

DM-STB

1960 bis 1987 in Diensten der Deutschen Lufthansa bzw. Interflug ; nach der Wende stand sie mehrere Jahre im Aeropark Diepensee (Schließung durch Konkurs ) ; per Kran 1999 auf das Dach des Privat Museum Rübesam in Leipzig gesetzt

GASTFOTO Thomas Fritzsche

MAGDEBURG

Flughafen Magdeburg

 

   TU 134 DM-SCB am 30.September 2004 mit Hilfe des Airports und des Vereins "Junkerswerk Magdeburg e.V." aus Oschersleben geholt und  bis zum 3.Oktober 2004 wieder aufgebaut. Eine erneute Verwendung als Cafe ist nicht vorgesehen, eher ist ein Aufbau als Museum vorstellbar. Viele wichtige Teile, vorallem die Kabine sind allerdings in einem mangelhaften Zustand.

GASTFOTO Matthias Lischke

MERSEBURG

Luftfahrt-Technik-Museum Kastanienpromenade 50

IL 62

DM-SEC

                       Beschreibung siehe bei Großmachnow        

              GASTFOTO M.NOCKA

MERSEBURG

Luftfahrt-Technik-Museum  Kastanienpromenade 50

TU 134

DM-SCZ

1969 bis 1975 bei LSK/LVT , danach in Diensten der Interflug bis 1986 ; Transport über Land nach Bernsdorf ; Gemeinde konnte jedoch Reperaturen nicht übernehmen, sodass sie seit 2001 in Merseburg zu finden ist

GASTFOTO Thomas Fritzsche

OSCHERSLEBEN

am 27.9.2004 abgebaut

TU 134

DM-SCB

von 1968 bis 1985 bei der Interflug ; nach einer harten Landung ausgemustert , 1988 per Landstraße nach Oschersleben überführt ,im Freizeitpark als Cafe ausgebaut

am 27.SEPTEMBER 2004 in Oschersleben zerlegt und abgebaut, am 30.SEPTEMBER in Magdeburg wieder aufgebaut

 

GASTFOTO Thomas Fritzsche

REICHENBACH

Opel Autohaus im Gewerbegebiet Heinsdorfergrund

IL 14

DM-ZZB

Erstflug 1955 ; Prototyp der Dresdner Flugzeugwerke; 1961 Übergabe an die Zivilluftfahrt , später auch als Meßflugzeug tätig , bereits 1967 außer Dienst gestellt , 1969 bis zur Wende im Erzgebirge als Gaststätte, jedoch langsamer Verfall , 1999 per Tieflader zum heutigen Standort gebracht

GASTFOTO Peter Teichmann

SPEYER

Technik Museum

AN 26

DDR-SBN

flog 1980 bis zur Wende in Diensten der LSK ; 1990 kurzzeitig bei der Bundeswehr; dann in Dresden abgestellt , 1992 vom Museum Speyer erworben und gut zu besichtigen (Maschine leider auf Pfählen "aufgespießt")

STÖLLN / RHINOW

"Museumshügel"

IL 62

DM-SEG

1973 bis 1989 in Interflugdiensten , Landung auf einer Graspiste und Schenkung an die Gemeinde Stölln , wird als Lilienthal Museum und Standesamt genutzt

Habt Ihr noch weiteres Bildmaterial oder Infos, welche Ihr zur Verfügung stellen könntet ???