BERICHTE UND FOTOS vom Sommerurlaub in Austria JULI / AUGUST 2009

  22.09.2009 BERICHT KOMPLETT  

 

PROLOG :

In diesem Sommer war eine Autotour geplant.  Lange sehr zögerlich, gab es schließlich einen "Roten Faden", welcher sich Österreich nannte. Zwei Quartiere ( Wien und Kärnten) buchten wir im Vorfeld, da ich nicht so sehr zu spontanen Aktionen neige und lieber weiß, wo ich die Nacht verbringe. Als erste Route Richtung Wien wurde der Weg über Tschechien favorisiert, anschließend sollte es quer durch Österreich gehen und schließlich war der Rückweg über Bayern anvisiert. Ursprünglich war auch noch Budapest im Hinterkopf, jedoch wollte ich den Urlaub nicht mit zu großem Stress ausarten lassen. Die ungarische Hauptstadt sollte eine eigene Reise wert sein.

1.Tag (Sonntag, 26.Juli):   Eigentlich war der Start erst am Montag geplant, aber die Idee, von Berlin bis Wien komplett durchzufahren, fand ich dann doch nicht so gut. So ging es ohne lästigen LKW Verkehr in aller Ruhe von KW über Dresden nach Prag, wo ich "last minute" noch ein preiswertes Quartier ( DZ 32 Euro Ü/F) in günstiger Spotterlage (10 Minuten mit Auto zum Anflug) über HRS buchen konnte. Da wir 2008 die Innenstadt von Prag schon touristisch ausführlich erkundet hatten, war diesmal nur ein "technischer Halt" als Tagesziel auserkoren. So konnte ich sogar noch ein Stündchen im Anflug spottern, was mich sehr erfreute, auch wenn keine Highlights zu erwarten waren. Bei schönen  Abendwetter gelangen noch ein paar brauchbare "Ergänzungsshots" für meine Sammlung (6 Beispiele in der ersten Fotoleiste).

 

Dash8 HA-LQA von MALEV B737 OM-NGJ von SKY EUROPE B737-400 OK-FGR von CSA Saab 340 OK-CCO von CSA (JOB AIR) B737-800 OK-TVD von TRAVEL SERVICE A320 HA-LDJ von WIZZAIR

 

2.Tag (Montag, 27.Juli):   Nach einer etwas stressigen Fahrt durch Prag fanden wir die Autobahn und fuhren ohne Staus zügig bis zum Mittagsziel, welches ein kurzer Abstecher zum Airport Bratislava sein sollte. Bei einem Imbiß im Flughafenrestaurant konnte ich auch ein paar wenige Schnappschüsse durch verglaste Scheiben machen, zum Spotting ist allerdings viel zu wenig los in BTS ( außerdem auch eine grosse Baustelle, die die Sicht versperrte). Nach einem Stündchen Pause ging es dann weiter in Richtung Wien, wo wir eine verkehrsgünstig gelegene Pension im Süden der Stadt ( Nähe Therme Oberlaa) gebucht hatten, die wir auch auf Anhieb fanden. Nach kurzen "Einräumungsarbeiten" und einem Gespräch mit dem Pensionswirt, der uns einige gute Insidertipps geben konnte ( z.B. Wochenticket öffentliche Verkehrsmittel für 14 Euro, da kann man hier nur von träumen) ging es mit Strassenbahn und U-Bahn ins Zentrum ( ca. 20 Minuten Fahrt), um eine erste touristische Stückvisite ( Stephansplatz + umliegende Gebäude) zu machen. Am Abend besuchten wir noch den berühmten PRATER, welcher nicht nur Vergnügungspark und Rummel, sondern zahlreiche Grün- und Sportanlagen besitzt. Müde, aber zufrieden ging der zweite Urlaubstag zu Ende. ( 8 Fotos in der 2.Fotoleiste)

TU 154 OM-BYR von Slovak Government B737-200 OM-RAN von AIR SLOVAKIA CSA ATR42 OK-VFI und FR737 EI-DLO "Bye,bye Easy Jet" ERJ-135 OK-JNT von ABS JETS ATR-72 OM-VRC von DANUBE AIR Wien : Stephansdom, durch seine Größe nur schwer ablichtbar Wien : Stephansdom, Blick in den Innenraum Wien : im Prater gegen 21:00

 3.Tag (Dienstag, 28.Juli): Am heutigen Tag ging es weiter durch die Wiener Innenstadt. Dazu borgten wir uns sogenannte Cityräder am Automaten aus (1 Euro Anmeldegebühr mit Kreditkarte, dann immer eine Stunde kostenloses Fahren bis zur gewünschten Andockstation) und fuhren die "Runde" um das Wiener Stadtzentrum herum. Danach ging es zu Fuß, Strassenbahn oder per U-Bahn weiter. Neben Rathaus, Hofburggelände, einigen Kirchen und dem Karlsplatz war auch das Hundertwasserhaus ein interessantes Ziel. Am Nachmittag ging es noch auf die Donauinseln, die neben modernen Geschäftszentren auch Parks und sogar einige saubere Badestellen an der Alten Donau aufzuweisen hatten. Dort steht auch der Fernsehturm, welcher ähnlich wie in Berlin ein Panoramacafe in luftiger Höhe besitzt. Wir selbst waren aber nicht oben. Ziemlich fußlahm erreichten wir auch erst wieder am späten Abend unsere Pension. Ein paar Fotos vom Dienstag in der nächsten Fotoleiste, alle schönen Gebäude hier zu zeigen, würde dann doch den Rahmen sprengen. Ausserdem wollen die Spotter auch noch Flugzeuge sehen. Ok, die gibt es am nächsten Tag.

Fiakatreffpunkt auf dem historischen Hofburggelände Reiterstandbild auf dem Heldenplatz in einem der zahlreichen Stadtparks Blick auf das Hundertwasserhaus auch auf den Toiletten 100 H2O Style ;-) Auf dem Platz vor der Karlskirche Die "Alte Donau" als Naherholungsgebiet

 4.Tag (Mittwoch, 29.Juli):  Zu meinen Geburtstag wünschte ich mir einen Spottertag in Schwechart am Airport. Nach einem gemütlichen Frühstück in der Pension fuhren wir zu einem geigneten Spotterpunkt nahe der Ortschaft Kleinneusiedl.. Auf der Googlemap (klick) waren dies die Punkte G und H (Runway 16/34). Fahrzeug abgestellt und zum Zaun gelaufen. Natürlich waren in VIE keine Wunderdinge zu erwarten, aber ich freute mich schon, einige neue Flugzeugtypen von verschiedenen Airlines für meine Sammlung zu bekommen und der Anflug aus Süden versprach gute Aufnahmen. Von 10:00 bis 14:00 verblieb ich vor Ort, danach flogen die Maschinen die Runway 29 an. Vom Sportplatz in Kleinneusiedl machte ich schließlich noch ein paar Fotos aus etwas anderer Perspektive. Am späten Nachmittag besuchten wir die Therme in Oberlaa, um uns etwas abzukühlen ( gar nicht so einfach in einer Therme ;-)) und mit echten Wiener Schnitzeln und schmackhaften Bier beim Heurigen ging ein weiterer Tag zu Ende. Das eigentliche Geburtstagsgeschenk (Fotorucksack) wartete noch zu Hause auf mich, da der Versand länger als erwartet gedauert hatte. Vom "Geburtstagsspotting" habe ich hier eine TOP15 der für mich interessantesten Fotos in Reihenfolge des Erscheinens erstellt.

B777 OE-LPC von AUSTRIAN A321 OE-LET von NIKI B737 UR-DNC von DNIPROAVIA A340 B-18803 von CHINA AIRLINES A319 OE-LDE von AUSTRIAN EMB-190 D-AEMB von Augsburg Airways B777 HZ-AKK von Saudi Arabian A320 OE-LBP von Austrian ( retro cs)
EMB-190 OE-IHB von NIKI A321 JY-AYG von JORDANIAN Dash8-400 9A-CQP von CROATIA B777 A6-ECO von EMIRATES B737 LY-AWG von SKY EUROPE CRJ-200 4L-TGS von Georgian Airways B737 OE-LNM von AUSTRIAN

 

 5.Tag (Donnerstag, 30.Juli):  Heute war ein Tagesausflug zum Schloß Schönbrunn im Westen der Stadt geplant. Bei ziemlich großer Hitze und Tourimassen bauten wir uns aber unser eigenes Programm zusammen. Also nicht minutenlang nach Eintrittskarten fürs Schloß anstehen, sondern mit der "Schloßbahn" zum Aussichtspunkt, von wo man das gesamte Gelände nebst Stadtteil überblicken konnte. Zwei Fotos von diesem Point findet ihr in der Fotoleiste. Anschließend besichtigten wir den sehr schön anglegten Wiener Zoo und am Nachmittag noch das Palmen- und das Wüstenhaus ( Kombiticket 18 Euro für alle drei Gebäude, ziemlich teuer, aber wirklich zu empfehlen).

Aussichtspunkt, "Frühstückspalais" der Kaiserfamilie Blick vom oberen Teil auf Schloß Schönbrunn Vorbeifahrt am Palmenhaus Innenfoto vom Palmengarten Blick in einen Teil des Wüstengartens Pinguinterrain mit provokativer Ölpumpe Tamandua in Aktion, der Ameisenbär gut gezoomt , der schlafende Koala :-)

6.Tag (Freitag, 31.Juli):  Am letzten Tag in Wien schlich ich mich (nicht heimlich,war vorher ausgemacht :-)) sehr zeitig aus dem Haus, um von 8:00 bis 10:00 am bereits beschriebenen Punkt noch ein paar weitere Flugzeugfotos zu machen. Sechs Fotos habe ich nochmals für die interessierten Spotter herausgesucht. Zum Mittag ging es zu einem weiteren berühmten Schloß, das Belvedere. Hier besuchten wir eine recht interessante und vielseitige Bilderausstellung, Fotos waren leider dort nicht gestattet. Zum Abend hin ging es nochmal in die Wiener Innenstadt ( Bummel und Eisessen). Die Ringtram erwischte ich leider nur so aus der Hüfte heraus.

Saab 340 OK-CCC von JOB AIR B767 OE-LAT von AUSTRIAN CRJ S5-AAG von Adria Airways (alliance cs) CRJ S5-AAD von Adria Airways  (sonder cs) Saab 2000 YR-SBL von CARPATAIR A318 YR-ASC von TAROM Eingang zum Gelände des Schlosses Belvedere die Ringbahn machte Sonderfahrten durch die Innenstadt

7.Tag (Samstag 1.August):  Heute war Quartierwechsel angesagt und es ging auf rund 350 km Autobahnstrecke quer durch Österreich. Wie bei einem Spotter üblich, waren Kurzstopps mit Imbiß oder Kaffee an den Airports geplant, die direkt an der Strecke lagen. Das Schöne an den kleineren Flughäfen in Austria ist die Tatsache, das sie fast alle Superterrassen besitzen , wo es einfach Spass macht, die Maschinen abzulichten, auch wenn meist nicht viel los ist. Der erste Halt an der Strecke war dann Graz. Der Tower begrüsste uns mit Bierreklame ;-). In der Leiste ein Fotobeispiel von der Terrasse. Anschliessend sollte es weiter gehen, aber ein Hinweisschild zeigte noch ein Museum unweit des Airports an. Es war zwar an diesem Tag geschlossen, aber wir durften uns trotzdem auf dem Gelände frei bewegen. :-) Es gab sowohl aussen als auch in der Halle mehr als erwartet zu sehen. Einige Flugzeuge müssen jedoch noch restauriert werden. Bald danach erreichten wir Kärnten und damit als zweiten Stopp den Flughafen Klagenfurt. Bei leckeren Eiskaffee machte ich noch drei Fotos, eher es am Wörthersee ( war von der Autobahn kaum zu sehen) vorbei nach Lendorf ( Nähe Spittal / Millstädter See) zum Etappenziel ( Laurenzhof) ging. Hier erlaube ich mir ausnahmsweise mal ein "Fremdfoto".

Tower am Airport Graz mit Bierreklame Dornier328 OE-LIR von Welcome Air , Terrassenshot abgestellte Saab340 SE-ISN (ex Air Nelson) ; Foto vom Museumszaun aus  Außengeländeteil des Museums Blick zur AN-2, welche noch im "Bastelzustand" ist Blick in die Museumshalle mit zahlreichen Objekten Na Spotterfreunde : Wen gehört(e) dieser Flügel ??
Saab 340 OK-CCC von JOB AIR Falcon 2000 OE-HPH von Goldeckflug EC-135 OE-BXC von der Flugpolizei Wien B737 D-AHXH von TUIFLY.COM unser neues Quartier in Lendorf (Internetfoto)

Für die nächsten Tage hatten wir Wanderungen und Autotouren durchs Hochgebirge, aber auch etwas Wellness und Erholung geplant. Davon mehr im nächsten Kapitel.

8. & 9.Tag (Sonntag und Montag, 2.&3.August):   Zum Sonntag machten wir eine geführte Wanderung in die nähere Umgebung des Ortes Lendorf. Zunächst fuhren wir etwa 15 Minuten mit dem Auto zum Ausgangspunkt und dann ging es zu Fuß weiter. Nach einigen Steigungen erreichten wir nach gut zwei Stunden die "Pucherhütte" in 1640m Höhe, wo sich alle Teilnehmer mit Imbiß und Getränken für den Rückweg stärkten. Als wir wieder zurück im Quartier waren, gab es noch ein Traktoren-oldtimertreffen in der nebenan liegenden Fachschule für Landwirtschaft zu bestaunen. Leider waren die meisten Fahrzeuge schon wieder weg, aber einige Prachtstücke konnte ich noch ablichten, wie das Fotobeispiel beweisst. Der darauffolgende Tag ist schnell erzählt, denn es gab überwiegend regnerisches Wetter, man kann halt nicht immer Glück haben. Wir nutzten diesen Tag zu einem Einkaufsbummel in Spittal, der nächstgelegenen größeren Stadt und sahen uns im Wellnessbereich des Hotels um.

10.Tag (Dienstag, 4.August):  Nachdem der Wetterbericht wieder Positiveres zu vermelden hatte, jedoch noch kein Sonnenschein angekündigt worden war, entschlossen wir uns zu einem Abstecher ins nächstgelegene Tal, wo uns eine interessante Naturattraktion erwartetete, die Ragga Schlucht. Als geologischer Lehrpfad gedacht, überwindet man auf einer Länge von etwa 800m einen Höhenunterschied von 200m, welcher über Treppen und Steige führt. Zwei Bilder gibt es in der Übersicht zu sehen. Am Nachmittag ging es nochmal in die Kreisstadt Spittal, um bei nun besseren Lichtverhältnissen noch ein paar Schnappschüsse zu machen. Außerdem machten wir noch ein Internetcafe ausfindig, nicht ganz unwichtig für aktuelle Infos ;-) Verpflegung selbst gab es zur Genüge im Hotel, sodass es bei einem Kaffee in Schloßnähe blieb.

Endlich Pause, die Pucherhütte in 1600m Höhe sehr schöner Oldtimer beim Traktorentreffen in der Ragga Schlucht I in der Ragga Schlucht II das Spittaler Schloß Blick auf den Stadtpark in Schloßnähe

 

11.Tag (Mittwoch, 5.August):  Zusammen mit zwei netten Hotelgästen aus Thüringen fuhren wir eine Mautstrasse zum "Hausberg", dem Goldeck, auf knapp 2000m hinauf, um gemeinsam eine Wanderung rund um den Gipfel zu machen. Bei nun immer besser werdenden Wetter, toller Natur und interessanten Gesprächen vergingen die Stunden im Nu und wir erreichten am Nachmittag u.a. auch den Gipfel,  den man von Spittal auch mit der Seilbahn erreichen kann. Der Tagesausflug war insgesamt eine runde Sache und äußerst zufrieden ging es wieder zurück ins Hotel.

12.Tag (Donnerstag, 6.August):  Eine Radtour rund um den Millstätter See stand heute auf dem Programm. In Millstatt borgten wir uns zwei gut funktionierende Fahrräder aus und los ging es. Auf einem 30km langen Rundkurs ging es zunächst ans Südufer, wo einige ziemlich harte Steigungen und Abfahrten auf gut ausgebauten Feldwegen zu bewältigen waren. Trotz teilweiser großer Anstrengungen machte auch dieser Ausflug ne Menge Spaß, denn auch hier entschädigten die unterschiedlichsten Panoramen für so manchen Schweißtropfen. Vorbei am Camperort Döbriach ging es dann auf gut alsphaltierten Radwegen wieder zurück zum Ausgangspunkt. Drei Bilder hier in der Fotoleiste. Am Nachmittag standen dann endlich Faulenzen, Wellness und Baden im Mittelpunkt.

Ausgangspunkt der Wanderung, der Parkplatz am Fuße des Goldecks tolle Landschaften und Berge waren während der Wanderung zu sehen so wäre es theoretisch auch gegangen : Seilbahn aus Spittal geschafft : Gipfelfoto in 2142 m Blick nach Slowenien (Karawanken) und Italien Millstätter See , Blick vom Westzipfel Millstätter See, Blick vom Südufer nach Millstatt Millstätter See, Blick kurz vor dem Tagesziel

 

 

13.Tag (Freitag, 7.August):    Die Exkursion ins Malta-Tal sollte ein Höhepunkt in unserer Kärntener Woche werden. Um den Tourimassen zu entgehen, entschlossen wir uns, schon sehr zeitig zum Ziel aufzubrechen. So kamen wir schnell und ohne Probleme zügig auf der teilweise einspurigen Panoramastrasse voran. Zwar war die Maut nicht gerade billig gewesen, aber das traumhafte Panorama an der oberen Talsperre in zweieinhalbtausend Meter Höhe, schneebedeckte Gipfel im Sommer und die zahlreichen Wasserfälle waren diese Gebühr wert. Wir waren begeistert von der Naturwelt der Alpen, zahlreiche Fotos wurden gemacht, aus Zeitgründen zeige ich nur einen Bruchteil davon. Auf dem Rückweg besuchten wir noch den Künstlerort Gmünd. Dort steht u.a. auch eine kleine "zweigeteilte" Kirche, die man gesehen haben muß :-)

Blick von der Mautstrasse zur oberen Talsperre Foto von der Staumauer nach Nordwesten Einer der 3000er Berge im Umfeld der Talsperre Natur pur war an mehreren Stellen zu erkunden einer der zahlreichen Wasserfälle als Touriattraktion die geteilte Kirche , links spricht der Pfaffer, rechts lauschen die Gäste einer der Stadttore in Gmünd

Mit diesem Highlight war nun leider die Woche Kärnten schon zu Ende und es ging ans Kofferpacken.

 

14.Tag (Samstag, 8.August): Nach einem ausgiebigen Abschiedsfrühstück im Hotel ging es nun Richtung Norden. Das nächste Ziel war die Stadt Salzburg. Nicht um Geld zu sparen (das war allerdings auch schon reichlich ausgegeben worden), sondern wegen wiederholter Stauansagen vor den beiden Autobahntunneln fuhren wir die parallele Landstrasse um das Tauernmassiv herum. Der Opel hatte beim steilsten Anstieg doch ein wenig zu tun, aber die tollen Landschaften entschädigten für die etwas langsamere Fahrt. Ein Beispielfoto in der nächsten Bildleiste zeigt einen der traumhaften Blicke, fotografiert am Ortseingang von Obertauern. Zur Mittagszeit erreichten wir den Stadtrand von Salzburg und ich entschloss mich bei weiterhin schönen Wetter (vor ein paar Jahren auf der Rückfahrt von Italien goß es hier in Strömen) vor der Stadtbesichtung zunächst den Airport zu besuchen, der ja bekanntlich auch eine tolle Ausssichtsplattform besitzt. Immerhin waren durch die Musikfestspiele ne Menge Bizjets vor Ort und auch in Bewegung :-), davon habe ich zwei interessante Maschinen als Beispiele ausgesucht. Als ein mir unbekannter Dreilettercode an der Tafel angezeigt wurde, stieg die Aufregung, auch die Info konnte ihn nicht identifizieren. Ein Anruf zum Tower brachte Aufklärung, Quantum Air war angekündigt, was Neues für meine Sammlung. Bis zur Ankunft wuchs dann auch die Zahl der anwesenden Spotter stetig an. Mit insgesamt ein Dutzend verschiedener Maschinen im Speicher fuhr ich sehr zufrieden weiter in die City von Salzburg, um uns die wunderschöne Altstadt anzusehen, die zu den Tagen der Musikfestspiele allerdings ganz schön überfüllt war. Nachdem die Parkplatzsuche einige Zeit kostete (eine Tiefgarage erwies sich als Rettung), gelangten wir direkt an das Ufer der Salzach und ich konnte einen prima Panoramashot machen. Einige weitere Bilder vom "Stadtbummel" sind in der zweiten Bildleiste zu sehen. Zum Abend ging es zur Übernachtungssuche, die jedoch in Deutschland angesagt war, denn Salzburg und Umgebung waren wie schon aus erwähnten Gründen ziemlich ausgebucht und überteuert. In einem 20 Seelen Dorf fanden wir schließlich ein Quartier, zwar recht einfach, aber zum Schlafen für eine Nacht völlig ausrreichend.

Blick zum Ortseingang von Obertauern Ankunft am Salzburger Airport CRJ-200 OE-LCN von Austrian mit Fahrrad ;-)  BD-100 OE-HRR von Amira Air BD-700 VQ-BIS von Gama Aviation B717 EC-JZX von Quantum Air ERJ-145 SE-DZB von City Airline
Panoramablick auf die Salzburger Altstadt reges Händlertreiben und Tourimassen auf dem Marktplatz die historische "Käseguillotine" ;-) lockte zahlreiche Blicke an Blick nach oben zur Burg, zum Hochgehen fehlte die Motivation das Mozart Geburtshaus inmitten der Altstadt Sachertorte und Salzburger Nockl im Biergarten, Geschmackssache in einem der zahlreichen Parks von Salzburg am frühen Abend

 Auf den Plan standen nun noch zwei Tage München bzw. Erding, die ich nun im letzten Kapitel vorstelle.

15-17.Tag (9.-11.August): Gar nicht so einfach, ein Quartier im "Basislager" Erding zu bekommen. S-Bahn Anschluss in die Stadt München und die Nähe zum Airport machten es zu meiner Favoritenstadt. Nach mehreren Telefonaten klappte es schließlich in der Pension "Nina". Dann ging es zum Spotting auf den Besucherhügel an der südlichen Landebahn. In der nächsten Fotoleiste sind ein paar Favoriten von diesem Tage zu sehen.

Die Erdinger Kreisstadt, Ausgangspunkt der Spotterhügel an der südlichen Landebahn A330 A7-ACF  von QATAR AIRWAYS EMB190 I-ADJM von AIR DOLOMITI A319 VP-BTX von S7(SIBIR) A340-600 HS-TNC von THAI AIRWAYS B737 TC-AAF von PEGASUS in sonder colors EMB190 D-AEMA von Augsburg Airways

Da wir noch einen Essensgutschein vom Reiseanbieter in Besitz hatten, entschlossen wir uns, ihn zum Abend in der "Fliegergaststätte" in der Nähe des alten Flughafens München Riehm einzulösen. Das Restaurant mit kleiner Privatbrauerei und Biergarten machte einen urigen Eindruck. Vier Schnappschusse sind in den folgenden Bildern zusehen.

Das Fliegerrestaurant, Blick vom Parkplatz aus Im Restaurant waren zahlreiche historische Bilder aus Riehm zu sehen passende Speisekarte nebst passendem selbstgebrauten Bier letzte Erinnerung an Riehm, der alte Tower steht noch inmitten des Messegeländes

Am letzten Urlaubstag ging es bei leider regnerischem Wetter mit der S-Bahn ( Fahrt etwa 45 Minuten, also ähnlich wie von KW nach Berlin Mitte) in die Münchener Innenstadt. Die Regenpausen nutzten wir zum Besichtigen der vielen Sehenswürdigkeiten, zwischendurch  ging es halt in die Gebäude hinein. Müde und abgelaufen, aber zufrieden waren wir erst gegen Abend wieder zurück in Erding.

im Münchener Hofbräuhaus viel Arbeit für die Kellnerin Teehaus im englischen Garten waghalsige Surfer am Eisbach Blick durch den Park Im Stadtzentrum Dachblick vom alten Rathaus auf die Marienkirche

Vor der Abreise wollte ich mir zur Mittagszeit noch unbedingt den Etihad A330 schnappen, der mir bislang immer (bspw. in CDG und BRU) durch die Lappen gegangen war. Neben dem A330 gab es zu meiner Freude noch zwei weitere interessante Maschinen abzulichten. Ein gelungener "Abschied" vom Flughafen. Das letzte Spotterfoto stammt aus LEJ.

A330 A6-AYN von ETIHAD mit sonder sticker A321 SX-DVO von AEGEAN AIRLINES MD-82 F-GMLK von BLUE LINE in U2 worldtour tail Foto vom Besuchertower : B777 D-AALA von AEROLOGIC

Damit ging ein fast perfekter Urlaub mit vielen Hihglights und Erlebnissen zu Ende. Danke an alle netten Gastgeber und natürlich an meine Partnerin Claudia, die mich erneut in allen Situationen tatkräftig unterstützte.  Ich hoffe, der Bericht hat Euch gefallen und ich habe mir die Arbeit nicht ganz umsonst gemacht.

 

Lempio August/September 2009

 

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